Narva Glühlampe 60W bald kaputt?

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Re: Narva Glühlampe 60W bald kaputt?

Beitragvon Alex » Sonntag 26. Februar 2017, 15:25

@Spektrum, die Glühlampen die du hast sehen mir nicht nach Narva aus sondern nach China Schrott. Ich kann mi nicht Vorstellen das Narva die so gestempelt hat, für Narva ist dieser Stempel mir völlig neu!
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: Narva Glühlampe 60W bald kaputt?

Beitragvon Glasei » Montag 27. Februar 2017, 17:50

Und ich dachte schon, das gabs nur bei Chinaobst ! :greek:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Narva Glühlampe 60W bald kaputt?

Beitragvon Löffel » Montag 27. Februar 2017, 19:41

Wie Bitte?? :shock: :shock: Das Razno Rüssenobsten neigt zum platzen!! Ist mir zwar noch nicht passiert, aber das einem hier Glassplitter um die Ohren
fliegen ist ja höchst gefährlich! Betrifft das alle Sorten AGL oder nur bestimme Wattagen, oder Sorten wie Kurz,- oder Zacken und Langfaden??
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Narva Glühlampe 60W bald kaputt?

Beitragvon Alex » Montag 27. Februar 2017, 19:58

Meines Erachtens sind insbesondere Billigglühlampen und Glühlampen der großen Markenhersteller betroffen. Die Glühlampen aus China haben gar keine Schmelzsicherung. Daher kann sich in der Lampe ein Lichtbogen bilden sobald das Filament zerfällt und die Lampe zum platzen bringt. Bei den Glühlampen der großen Hersteller sind zwar Sicherung verbaut aber keine gekapselten wie bei Signallampen für Ampeln oder Lampen für Explosions geschützt der leuchten. D.h. wenn das Filament zerbricht, bildet sich ein Lichtbogen und die Sicherung brennt durch. Allerdings kann es sein dass sich dann an der durchgebrannten Sicherung ein Lichtbogen bildet da die Lampe zerfetzt. Daher ist es zu empfehlen Lampen mit geKapselten Sicherungen zu verwenden wie etwa Signallampen für Ampeln oder Schlag geschützte Lampen für Explosions geschützt der leuchten.
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Vorherige

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron