Philips Glühlampe 1/2 verspiegelt

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Re: Philips Glühlampe 1/2 verspiegelt

Beitragvon Alex » Sonntag 8. Oktober 2017, 20:10

Fassung ist S19, soffitenfassung. Der Verwendungszweck für die hier sind Vitrinen es gab aber auch ähnliche welche Heißlampen wahren. Hergestellt wurden sie bis in die 80er. Die hier würde ich auf Anfang 60er Schätzen.


Beste Grüsse
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: Philips Glühlampe 1/2 verspiegelt

Beitragvon Glasei » Montag 9. Oktober 2017, 22:57

Für Wärmelampen wären halbverspiegelte wohl etwas aufwändig. :g)
Vitrinenbeleuchtung kommt da eher hin.

Schönes Ding !
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Philips Glühlampe 1/2 verspiegelt

Beitragvon LRF 80 » Mittwoch 22. November 2017, 22:06

Ich kenn die Dinger als Unterschrank - bzw. Vitrinenbeleuchtung. Das war noch in einer Zeit von Leuchtstoffröhren in eher bläulichem Ton und schlechter Farbwiedergabe - zur Beleuchtung zu Hause war da eher der Warmton mit guter Farbwiedergabe gefragt ;)
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: Philips Glühlampe 1/2 verspiegelt

Beitragvon Headgardener » Montag 21. Februar 2022, 12:07

Ich habe diese verspiegelten Dinger einst hinter dieser umlaufenden Stuckblende entdeckt. Laut meiner Mutter waren sie in In den 50ern Jahren eingebaut worden. Es waren etliche Dutzende verbaut. Die Wärme führte zu sehr unschönen Spuren an der Decke, daher hat man es kaum mehr genutzt. Komischerweise hab ich keine mehr. Heutzutage reichen LED-Strips und passt. Und der Stromverbrauch kann dann auch vernachlässigt werden.
Dateianhänge
a.jpg
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20


Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste