[Bilderthread] Alte Glühlampen bis 1970

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Beitragvon Glasei » Mittwoch 6. März 2019, 14:50

Konsum meißelte:
Das die Osr4m Nitra nicht nur eine ungewöhnlich kleine Fassung trägt ist ungewöhnlich, sondern auch die Fassung dazu müsste es sein. Denn die heutigen, kleinen E40 Fassungen sind meines Erachtens nur bis zu 40W ausgelegt


Die Lampenfassungen zu der Zeit bestanden hauptsächlich aus Metall und Porzellan.
Betriebsfähig waren solche Konstrukte durchaus. :DD
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: [Bilderthread] Alte Glühlampen bis 1970

Beitragvon meganie » Mittwoch 6. März 2019, 19:27

Konsumleuchte hat geschrieben:Die alte Siemens & Halske Lampe, mit den "Wotan"-Aufdruck gefällt mir sehr gut. Weißt du zufälliger Weise wozu dieser Aufdruck diente? Hat das etwas mit der Befüllung des Kolbens zu tun?


Soweit ich weiß wurde der "Wotan" Aufdruck von Siemens für alle Wolfram-Langfadenlampen verwendet um sie von den Tantal-Langfadenlampen abzugrenzen, die mit "Tantal" bedruck waren. Wobei beide Typen luftleer und ohne Füllgas sind.
Die beiden Typen wurden, zumindestens zeitweise, parallel angeboten.

Bild
Bild
Meine Lampen-Sammlung
Meine Katalog-Sammlung


Suche: Osram L20W/39, Osram K+Zn Spektrallampen P28s, Osram Na500U
Benutzeravatar
meganie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 504
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: [Bilderthread] Alte Glühlampen bis 1970

Beitragvon Alex » Donnerstag 7. März 2019, 09:42

meganie hat geschrieben:


Soweit ich weiß wurde der "Wotan" Aufdruck von Siemens für alle Wolfram-Langfadenlampen verwendet um sie von den Tantal-Langfadenlampen abzugrenzen, die mit "Tantal" bedruck waren. Wobei beide Typen luftleer und ohne Füllgas sind.
Die beiden Typen wurden, zumindestens zeitweise, parallel angeboten.

[/quote]

Hallo Meganie, dieser Ansatz ergibt auf jeden fall sinn und könnte des Grund für die Einführung des Namens Wotan sein.

Später, unter Osram wurde er als Markenname in England verwendet da es dort mit OsramGEC schon ein Osram gab.


Beste Grüsse
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: [Bilderthread] Alte Glühlampen bis 1970

Beitragvon Alex » Donnerstag 7. März 2019, 21:38

Hallo,
Ich hab mal ne langer Bilderserie vorbereitet um mal wieder was hier beizutragen:
Bild
Kohlefadenlampe, Kuppel von aussen mattiert c.1915
Bild
Doto zweidrahtlampe, mit zwei Filaments für doppelte Lebensdauer. Das Filament das benutzt wird lässt sich über ein drehen der Pins an der Bayonet Fassung verändern.
Bild
Alte Amerikanische projektorlampe, E12 c. 1915-1925?
Bild
Bild
Alte Schaftkerze, Pope, c.1955
Bild
Royal Ediswan 200V 200W Gasfilled, c.1925
Bild
Bild
Bild
Bild
Kokka, Flower light made in Japan for amerikanischen Markt c. 1960
Bild
Bild
BELL (British Electric Lamps LTD) Maxistrip hier in sehr seltener Tageslicht Ausführung, c.1935-1940 made in London.
Bild
Bild
Bild
Bild
Philips Glühlampe für Singer Nähmaschinen Kuppel mit Fluorwasserstoffsäure behandelt, England, c.1955-1960, hier als 6V 25W.
Bild
Bild
Bild
Philips Glühlampe für Singer Nähmaschinen Kuppel mit Fluorwasserstoffsäure behandelt, England, c.1955-1960, hier als 250V 15W.
Bild
Bild
Amber Farbene Glühlampe, Osram GEC, c.1940.
Bild
Bild
weiss
Bild
Bild
gelb
Bild
Bild
Blau Violet
Bild
Bild
grün
Europäische Metalldrahtlampen für britischen Markt c. 1935-1945
bei den Farbigen, farbiges Naturglas.
Bild
Bild
gefärbte Glühlampe, Osram GEC, c.1940-1950.
Bild
Bild
GE-Mazda Metallfaden Illu Lampen ca. 1918 USA 10V 3W.
Bild
Bild
Stella, Australian (falsche OVP), 110V 15W

Bild
Cosmos Metalldrahtlampe c.1930.
Bild
Bild
Zwei unbekannte Kohlefadenlampen c.1900-1905.
Bild
Bild
Bild
Shelby Glühlampen Ende 1890er Jahre, Baugleich bzw. ähnlich zu der Lampe die seit über 100 Jahren in Einer Feuerwache brennt.







Das muss an Bildern für die nächste zeit reichen.

Mir Wichtig, der post soll nicht als Protzen interpretiert werden, da dies nicht mein Absicht ist.



Beste Grüsse
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: [Bilderthread] Alte Glühlampen bis 1970

Beitragvon meganie » Donnerstag 7. März 2019, 22:40

Viele schöne Stücke dabei!

Alex hat geschrieben:Mir Wichtig, der post soll nicht als Protzen interpretiert werden, da dies nicht mein Absicht ist.


Ach ein bischen Protzen muss auch mal sein, man ist ja auch stolz auf seine Sammlung und will sie präsentieren.
Meine Lampen-Sammlung
Meine Katalog-Sammlung


Suche: Osram L20W/39, Osram K+Zn Spektrallampen P28s, Osram Na500U
Benutzeravatar
meganie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 504
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: [Bilderthread] Alte Glühlampen bis 1970

Beitragvon Glasei » Freitag 8. März 2019, 00:37

Goiile Sammlungen ! Echt 'ne Freude, sowas zu sehen. :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: [Bilderthread] Alte Glühlampen bis 1970

Beitragvon Konsum » Freitag 8. März 2019, 12:46

Hallo liebe Lichtliebenen,

mir bleibt echt die Spucke weg, bei diesem Anblick der alten und teils sehr schönen Lampen. Gerade bei diesen hier:

Alex hatte geschrieben:
Doto zweidrahtlampe, mit zwei Filaments für doppelte Lebensdauer. Das Filament das benutzt wird lässt sich über ein drehen der Pins an der Bayonet Fassung verändern.

oder dieser:

Kokka, Flower light made in Japan for amerikanischen Markt c. 1960

oder dieser:

BELL (British Electric Lamps LTD) Maxistrip hier in sehr seltener Tageslicht Ausführung, c.1935-1940 made in London.


Ich glaube Ich drücke alle meine Entladungslampen in den Skat und sattle zu den alten Obsten um :glol: .
Die Hochdrucklampen wirken dagegen nahe zu stink langweilig und unspektakulär.

@meganie:
super :sm023: :sm023: :sm023: ! Vielen Dank für die sogar bebilderte Aufklärung dazu. Wie schon geschrieben: es sind sehr schöne Lampen und machen sie dadurch noch interessanter :g) .

Schöne Grüße

Konsum
Zuletzt geändert von Konsum am Freitag 8. März 2019, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: [Bilderthread] Alte Glühlampen bis 1970

Beitragvon Alex » Freitag 8. März 2019, 22:09

Hallo,
Erstmal vielen dank für die Blumen, in Sachen Bilder:).

Konsum, es scheint als fänden wir die selben Lampen faszinierend. Am meisten bewundere Ich die Kokka Flower lamm da diese Filament in den Glasblumen und ein (Durch fester in die Fassung schraubenden, zuschaltbaren) grossen Glühdraht hat.

Heute fand ich auch nochmal etwas sehr interessantes, eine Weiterentwicklung der Britischen Verdunkelungslampen aus dem letzten Weltkrieg zu einem Nachtlicht. Die unten gezeigte Lampe wurde von GEC als Luftschutzlampe eingeführt. Die Luftschutzlampe gab es nur mit einem nach unten offenen, Lichtundurchlässigen schwarzen Backelitschirm. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das design als Nachtlicht-Lampe übernommen, es kamen nun lichtdurchlässige Glocken in vielen Farben auf. Die Lampen gab es jetzt auch von anderen Herstellern, nicht nur noch von GEC.
Im Schwarzen Teil der Lampe ist ein sehr kleiner Netztrafo (250V zu 6V 3VA). Als Leuchtmittel dient eine 6V 3W E10 Fahrradbirne. Zu Kriegszeiten gab es auch Schock resistente Lampen wo sich das Filament im Lampensockel befand und die Kuppel ein Massiver Glastropfen war. Diese Lampen hab ich auch irgentwo, aber nur als 2,1V. Die werde ich morgen mal raussuchen.

Naja egal, genug geschrieben, hier sind Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild







Zudem wollte ich euch noch meine Ausstellungsfläche meiner alten Glühlampen, sowie von optischen Lampen wo die Mehrheit von Lampen auch vor 1970hergestellt wurde.
Bild
Bild
Und hier Optische Lampen:
Bild
Bild




Beste grüsse
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: [Bilderthread] Alte Glühlampen bis 1970

Beitragvon Konsum » Freitag 8. März 2019, 23:07

Hi Alex,

die Lampen sind aber auch auffallend faszinierend und fallen mit ihrer Form und Optik schon sehr aus den typischen Rahmen der Standartlampen. Die japanische Kokka Flower Lampe betrachte Ich schon als ein gelungendes, kleines Kunstwerk und geht für mich schon echt an die grenze des machbaren mit den feinen Filamenten und der innen verbauten Glasblume. :gcool:

Zu deiner Sammlung: Ich weiß, dass du ja noch so einiges mehr hast. Aber allein schon das was du uns hier jetzt zeigt lässt mich sprachlos werden. Die Sammlung hat richtig Hand und Fuß und ist nicht da um irgendwo, in irgendwelchen Kisten, rum zu liegen. Nur um zu sagen, dass man sie hat. Finde die Aufmachung mit den stufenförmigen Präsentationsflächen auch sehr gut gemacht. :sm023:

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: [Bilderthread] Alte Glühlampen bis 1970

Beitragvon meganie » Samstag 9. März 2019, 02:26

Osram 56.6911Z 5000W 220V hergestellt August 1969
BildBildBild

Osram 75.1700 Bienenkorb-Glimmlampe, interessant sind die sichtbaren Widerstände, man sieht diese Lampe meistens mit einem gewickelten Drahtwiderstand
Bild

Osram Dunkelkammerlampen: dunkelgrün (4513), gelb-grün (4543), gelb (4533), alte Form von gelb (4533)
Die Lampe ganz rechts wurde noch von Osram selbst hergestellt im Januar 1959. Die anderen drei wurden dann bei Philips hergestellt: Die beiden in der Mitte im April 1963 bzw. Januar 1964, ganz links mit neuem Verpackungsdesign im März 1979
Bild

Osram OSA Kohlefadenlampen 60W, 90W und 115W
Bild
Meine Lampen-Sammlung
Meine Katalog-Sammlung


Suche: Osram L20W/39, Osram K+Zn Spektrallampen P28s, Osram Na500U
Benutzeravatar
meganie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 504
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 06:29
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron