Finosto Glühlampen - Narva DDR-Export?

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Finosto Glühlampen - Narva DDR-Export?

Beitragvon zombie70 » Samstag 11. August 2018, 12:00

Hier ein Bild zweier Fundstücke. Erst als ich sie öffnete bemerkte ich das einfache 25W DDR-Narva Glühlampen drinn waren. Es gab in dem Trödelladen mehrere solcher Exemplare, alle in Packung und Inhalt identisch. Kennt jemand die Marke? Wurden die vielleicht kurz nach der Wende auch hier verkauft?

Gruß, zombie.

Bild
zombie70
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 28. November 2011, 22:44

Re: Finosto Glühlampen - Narva DDR-Export?

Beitragvon Glasei » Samstag 11. August 2018, 12:55

Es gab einige Marken, unter denen Narva im Westen verkauft wurde.

Zett-Beh Inca, Mitsulux, und und und. Hab noch lange nicht alle auf'm Schirm.
Und jetzt noch Finosto. Langsam lohnt sich das Verkaufsmarken sammeln. :green:





Beitrag #4200 :greek:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Finosto Glühlampen - Narva DDR-Export?

Beitragvon HQI-TS » Samstag 11. August 2018, 20:15

Diese gibts auch noch :g)
Bild
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Finosto Glühlampen - Narva DDR-Export?

Beitragvon ea2873 » Sonntag 6. Juni 2021, 11:19

Glasei hat geschrieben:Es gab einige Marken, unter denen Narva im Westen verkauft wurde.

Zett-Beh Inca, Mitsulux, und und und. Hab noch lange nicht alle auf'm Schirm.
Und jetzt noch Finosto. Langsam lohnt sich das Verkaufsmarken sammeln. :green:


ich hoffe mal, die Frage ist nicht zu banal.....

anbei 2 Fotos von Mitsulux 25W, war die Marke in der DDR üblich, oder war das eine reine Exportmarke? Die Lampen stammen wohl vom DDR Inlandsmarkt, was mich bisschen wundert, dass ich die Lampen in Narva Verpackung erhalten habe. Scheinbar war es Überproduktion für den Export, die dann doch in der DDR in den Markt kam?
Dateianhänge
mitsulux2.jpg
mitsulux1.jpg
ea2873
neues Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 09:31

Re: Finosto Glühlampen - Narva DDR-Export?

Beitragvon Glasei » Montag 7. Juni 2021, 12:11

Kann mir vorstellen, das eigentliche Exportlampen im Inland verkauft wurden.
Entweder weil die nicht nach draußen verkauft wurden, oder mehr Bedarf zuhause bestand.

Übrigens, solch eine 25er Mitsulux hatte ich als Kind, schön die mal wieder zu sehen.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Finosto Glühlampen - Narva DDR-Export?

Beitragvon Löffel » Samstag 19. Juni 2021, 07:45

Kann ich bestätigen. Wenn es einen Engpass gegeben hat wurden Lampen die ursprünglich für den Export gefertig wurden,
in den heimischen Markt einfach mal umgeleitet. Der Käufer wird sich jedoch schon gewundert haben. :greek:
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1713
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04


Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron