Vom fliegenden Händler gegrabscht...

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Re: Vom fliegenden Händler gegrabscht...

Beitragvon magslight » Sonntag 13. Februar 2022, 23:05

Glasei hat geschrieben:magslight fragte:
Kannst du das belegen, dass Narva Glühbirnen exportiert hat??

Ich schrob ja schon "meines Wissens". Übernehme keine Gewähr auf 100%ige Richtigkeit.


Dann schreib es eben lieber nicht. Mutmaßungen und Fehlinformationen sind hier fehl am Platz. Später bezieht sich noch wer anders auf unser Forum mit Falschinformationen...

ea2873 hat geschrieben:
magslight hat geschrieben:@Glasei: Wo kommt das Wissen her? Kannst du das belegen, dass Narva Glühbirnen exportiert hat??


das ist sicher belegt, es ist eben nur die Frage wohin die Export gingen. z.B. hatte Narva einige Export-Markennamen, damit keiner drauf kam, dass ihm DDR Ware verkauft wurde.


@ea2873: Dann bitte belegen. Nenn doch ein paar Namen. Hier wurde bereits in der Vergangenheit viel Blödsinn und Mutmaßungen als Wahrheit verkauft. Davon wollen wir wegkommen.Die DDR Leuchtmittel waren ganz klar nicht konkurrenzfähig im Westen und dementsprechend wurden vom Fachmann keine DDR LM in der BRD eingesetzt. Die Allgebrauchslampen (Glühbirnen) und Leuchtstoffröhren kamen in den Westen mitsamt der Innenleuchten -eingedreht in der Fassung. Vergleichbar mit den heutigen Chinamurksleuchten. Die Exportlüge von extraangefertigten SBZ LM in die BRD und anderen westlichten europäischen Ländern kann ich nicht mehr hören.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Vom fliegenden Händler gegrabscht...

Beitragvon ALF2000 » Montag 14. Februar 2022, 00:35

Ich kanns aufgrund der situation grade nicht belegen. material ned greifbar. ABER narva hat sehr wohl AGL etc in die BRD verteilt. selbst nach oesterreich.


woran mach ich das fest?

ganz einfach. ich hab beim budenentruempler damals tonnenweise OVP gluehlampen gefunden. unter recht unbekannten namen vertrieben, typische narva gluehlampen aber nicht mit narva bestempelt sondern hersteller xy ABER im.narva stempeltyp und auf den Pappschachteln oftmals DM draufgeklebt.

noch besteht die chance das ich das belegen kann
.aber es dauert noch seine Zeit.

P.S ein bekannter aus wien.. beschwerte sich einst das selbst die strassenbahnen dort eine zeitlang mit Narva LS ausgeruestet wurden, diese fielem.ihm graugruen auf bis er merkte das es Narva staebe der DDR waren.. also export gab es.
Benutzeravatar
ALF2000
aktives Mitglied
 
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 12. März 2011, 23:54
Wohnort: CZ

Re: Vom fliegenden Händler gegrabscht...

Beitragvon ea2873 » Montag 14. Februar 2022, 16:31

Dass exportiert wurde dürfte unstrittig sein, aber ich kann nicht belegen was und wohin. Ich habe einige Mitsulux herumliegen, welche aus DDR Bestand in DDR Narva Verpackung daherkamen, die Birnen sehen typisch "DDR-Narva" aus und dürften für den Export bestimmt gewesen sein.

Anbei noch die Info über welche Firma der Export lief.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2022-02-14 15-24-03.jpg
ea2873
neues Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 09:31

Re: Vom fliegenden Händler gegrabscht...

Beitragvon magslight » Montag 14. Februar 2022, 22:52

Leonröhre hat geschrieben:
Nun, wie wäre es jetzt mal mit Gegenbeweisen für meine Begründeten Thesen? Daß NIE Konsumgüter aus dem Osten in den Westen geliefert wurden?


Habe ich nicht geschrieben.
Siehe:
magslight hat geschrieben:
... Die Allgebrauchslampen (Glühbirnen) und Leuchtstoffröhren kamen in den Westen mitsamt der Innenleuchten -eingedreht in der Fassung. Vergleichbar mit den heutigen Chinamurksleuchten. Die Exportlüge von extraangefertigten SBZ LM in die BRD und anderen westlichten europäischen Ländern kann ich nicht mehr hören.


Es ist keine Lüge, dass AEG, BBC und Vulkan ,um ein paar Hersteller zu nennen, Billigleuchten, Fassungen und VGs in der SBZ bauen ließen bzw. dass diese nachgebaut wurden (Bsp. Quelle: Zentralstelle für Forschungsbedarf zum Zeichen B B 6781 ausgehend vom VEB Leuchtenbau Leipzig zum Importantrag Vorschaltgerät Typ K42/2 KX von BBC). Darunter waren allerdings keine höher qualitativen Leuchtmittel.
Dennoch vermisse ich nach wie vor die versprochenen Belege.
@ALF2000: Bitte belegen :gwink: Geschrieben ist schnell einiges.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Vom fliegenden Händler gegrabscht...

Beitragvon Iridium » Montag 14. Februar 2022, 23:18

Moin Leonröhre,
kannst du das belegen?
Da ich hier neu bin möchte ich gerne wissen wie hier alles läuft und funktionieren damit ich mich schnell besser auskenne da ich hier noch unerfahren bin.
Ich kann die Kritik von dir nicht verstehen.

Freundliche Grüße

Carsten
Iridium
neues Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 16:09
Wohnort: Homburg

Re: Vom fliegenden Händler gegrabscht...

Beitragvon Glasei » Mittwoch 16. Februar 2022, 00:38

Zumindest die Älteren hier dürften es aus eigener Ansicht wissen, das
(auch) die DDR einen ziemlichen Devisenbedarf hatte.
Daraus folgt, das die wirklich alles in den Westen exportiert haben,
auch Leuchtkram fast aller Art. Schon aufgrund dieser Tatsache stellt sich mir die Frage,
was diese Diskussion um Belege soll. Die Herkunft lässt sich zwischenzeitlich
nur noch an der Machart halbwegs feststellen.

Und wer genau wissen möchte, welcher Leuchtkram unter welchem Namen
in den Westen ging, der sollte sich am besten vertrauensvoll an das Narva - Werksarchiv
oder ans Archiv des DDR-Außenhandels wenden.
Wenn die das nicht wissen, wer dann ?
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Vom fliegenden Händler gegrabscht...

Beitragvon Glasei » Dienstag 20. Dezember 2022, 17:26

Der fliegende Händler hatte eine kleine Weihnachtsüberraschung für mich.
60W Vorwende Narva Kerzen.

Kerze-1.jpg

Kerze-2.jpg

Kerze-3.jpg

Kerze-4.jpg
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Vom fliegenden Händler gegrabscht...

Beitragvon Headgardener » Montag 26. Dezember 2022, 22:27

Ich habe einst eine Leuchtstoffröhrebalken des V.E.B. Lampenwerk Narva Radebeul bei Metro erworben. Ich hatte stets den Eindruck, dass die DDR-Exportware von sehr guter Qualität war.
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Vom fliegenden Händler gegrabscht...

Beitragvon Glasei » Dienstag 27. Dezember 2022, 00:02

Joa, das Zeug war nicht das Schlechteste. :g)
Die meisten der zuletzt vorgestellten Lampen sind allerdings für 225V Betrieb, ans Vollnetz würde ich die nicht hängen.
Jedenfalls nicht ohne Not.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Vom fliegenden Händler gegrabscht...

Beitragvon ea2873 » Samstag 31. Dezember 2022, 18:17

Glasei hat geschrieben: für 225V Betrieb, ans Vollnetz würde ich die nicht hängen.
Jedenfalls nicht ohne Not.


hier haben wir gerade eben 226V, deutlich über 230V geht es hier praktisch nie.
Hab auch noch Narva 225V in Betrieb, die schaffen schon ihre Soll-Lebenszeit. Wenn man die Option hat kann man natürlich auch nach Narva 240V suchen.

Von Riva gibt es (nicht ganz billige) 260V Lampen, da ist man dann auf der 100% sicheren Seite, dafür bringen sie bisschen weniger Licht.
ea2873
neues Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 09:31

VorherigeNächste

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste