Kerzenbirnenparade

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Kerzenbirnenparade

Beitragvon Headgardener » Samstag 20. Februar 2021, 21:35

Bei all den neuen LED-Leuchtkörpern werden die klassischen Kerzen immer weniger. Ich biete Ihnen ein Biotop, in dem sie freudig weiterstrahlen dürfen. Der Fundus ist umfangreich.
Dateianhänge
20210113_085625_resized.jpg
20210113_082947_resized.jpg
20210107_162837_resized.jpg
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Kerzenbirnenparade

Beitragvon OURW2250 » Samstag 20. Februar 2021, 22:47

Nabend Headgardener,

Eine schöne Sammlung von Kerzen die du da hast. Mir gefallen die noch besser als die klassischen Glühbirnen. Besonders durch die schlanke Form.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Kerzenbirnenparade

Beitragvon Konsum » Samstag 20. Februar 2021, 23:52

Hallo Headgardener,

eine wirklich umfangreiche Sammlung an Kerzenlampen hast du da aber :greek: . Ich hätte mir nicht Träumen lassen, dass es überhaupt so viele Arten und Größen nur von Kerzenlampen gibt. Bin daher auch ziemlich beeindruckt und finde es schön, dass wir hier auch dafür jetzt einen Speziallisten haben :g) .

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Kerzenbirnenparade

Beitragvon Glasei » Sonntag 21. Februar 2021, 16:29

Staune auch über die vielen Varianten. Was kennt Mensch denn sonst ?
Klar, matt, gedrehte und Windkerzen, das wars dann. :g?
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Kerzenbirnenparade

Beitragvon Headgardener » Freitag 26. Februar 2021, 07:56

Es gibt ja noch viel mehr, doch die hab ich nicht. Sehr interessant sind die sog. HUNTALITES. Eine Anlehnung daran sind jene die ich hier zeige. Leider teilweise aus Kunststoff. Die ganz links ist eine Neon-Flacker-Kerze. Die anderen sind 10W bzw. 15W Ausführungen. Es sind eigentlich Lampen für Altäre in Fernost gedacht. Ich nutze sie als Fensterbeleuchtung zur Weihnachtszeit.
Dateianhänge
20210116_165950_resized_1.jpg
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Kerzenbirnenparade

Beitragvon Konsum » Donnerstag 4. März 2021, 09:06

Morgen Headgardener,

Headgardener hat geschrieben: Es sind eigentlich Lampen für Altäre in Fernost gedacht. Ich nutze sie als Fensterbeleuchtung zur Weihnachtszeit.


wunderschön :gcool: ! Das nenne Ich doch mal eine exorbitan schöne Weihnachtsbeleuchtung die mal nicht jeder hat :sm023: . Verhalten sich diese langen Neon-Flackerkerzen genauso wie die allseits bekannten E14 Kerzenlampen, die es mal gab oder noch vereinzelt gibt?

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Kerzenbirnenparade

Beitragvon Headgardener » Donnerstag 4. März 2021, 09:57

Konsum hat geschrieben:Morgen Headgardener,

Headgardener hat geschrieben: Es sind eigentlich Lampen für Altäre in Fernost gedacht. Ich nutze sie als Fensterbeleuchtung zur Weihnachtszeit.


wunderschön :gcool: ! Das nenne Ich doch mal eine exorbitan schöne Weihnachtsbeleuchtung die mal nicht jeder hat :sm023: . Verhalten sich diese langen Neon-Flackerkerzen genauso wie die allseits bekannten E14 Kerzenlampen, die es mal gab oder noch vereinzelt gibt?

Grüße Konsum

Danke Konsum!
Ich gebe zu, dass es Kitsch ist, denn die Teile stecken dann auch noch in goldfarbenen plastikdrachenverzierten Halterungen, wie sie in Chinesisch/asiatischen Hausaltären üblich sind. Dort ist nun auch alles LED.
Zu den Flackerkerzen: Ja, alles wie bei den üblichen Kerzen. Ich betone, dass diese Art der Schaftkerze nur ein Kunststoffrohr mit einen eingeklebten Kerzenoberteil ist. Also ist es nur eine Erinnerung an Huntalites oder Extended candles. Siehe Detailbild
Dateianhänge
20210116_170207_resized.jpg
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Kerzenbirnenparade

Beitragvon Konsum » Donnerstag 4. März 2021, 22:02

Hi Headgardener,

Ja okay :groll: ! Das kommt dann insgesammt schon sehr bunt daher :green: . Das wäre für meinen Geschmack dann auch schon etwas zu viel des guten.

Ah! Stimmt, jetzt sehe Ich erst richtig was du meintest. Das lange rote Kunststoffrohr ist quasi nur ein Fake und oben drinnen sitzt dann die Flackerkerze. Aber du bist damit auf jeden Fall nicht der einzige. Denn bei uns hatte Ich schon eine 9-flammige Lichterbrücke mit dieser Flackerkerzenbestückung gesehen. Musste da aber auch erst zweimal hingucken um zu begreifen, was da vor mir eigentlich stand :gsmile: .

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Kerzenbirnenparade

Beitragvon Konsum » Montag 31. Januar 2022, 23:28

Hallo Headgardener,

beim spazieren gehen mit dem Hund entdeckte ich vor Weihnachten, leider nur aus der Ferne zu betrachten, eine kleine Lichterbrücke mit einer merkwürdig dunklen und rötlichen Beleuchtung. Ganz anders als wie man es von den anderen Lichterbrücken kennt. Mit ihren weiß-goldigem Glühlämpchen-Licht.

Bild

Etwas näher heran gegangen entdeckte ich auch warum der Umstand so war. Die Brücke war nähmlich mit rot leuchtenden Glimmlämpchen besser gesagt mit kleinen Flackerkerzen bestückt. Das hatte Ich hier ja schon mal vor einer ganzen Weile gepostet und hier kommt somit der Beweis dazu ;) .

Bild

Macht sich an ja sich ganz gut, so ein Teil mal mit Flackerkerzen auszustatten. Es hat aber auch etwas unheimliches an sich. Das mag wohl auch an dem düster erscheinenen rotem Licht liegen.

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Kerzenbirnenparade

Beitragvon Headgardener » Mittwoch 2. Februar 2022, 10:13

Hallo Konsum!
Das mit den Glimm-/Flackerlämpchen überrascht mich. Hier muss ein Umbau stattgefunden haben, denn meines Wissens nach sind diese Brücken mit einer Serienverdrahtung ausgestattet. Die Glimmlämpchen kann man aber nur parallel betreiben. Interessant. Ich habe unlängst ein paar Schachteln von Kerzenbirnen mit Kohlefaden entdeckt. Sie sind amerikanisch vermutlich aus den 1940ern und daher für 110V ausgelegt. Hier könnte sich eine Verwendung in einen 2-zweiarmigen Leuchter anbieten. Das Gewinde ist E12. Die Umwandlungsfassungen sind schon am Weg. Ich bin noch unschlüssig, denn die Dinger sind richtige Heizkörper. Nichts erreicht das Licht einer Kohlefadenlampe. So angenehm.
Vorstellen werde ich sie jedenfalls bald.
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Nächste

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste