Kerzenbirnenparade

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Re: Kerzenbirnenparade

Beitragvon Konsum » Montag 7. Februar 2022, 22:24

Guten Abend Headgardener,

Headgardener hat geschrieben:Hallo Konsum!
Das mit den Glimm-/Flackerlämpchen überrascht mich. Hier muss ein Umbau stattgefunden haben, denn meines Wissens nach sind diese Brücken mit einer Serienverdrahtung ausgestattet. Die Glimmlämpchen kann man aber nur parallel betreiben. Interessant. Ich habe unlängst ein paar Schachteln von Kerzenbirnen mit Kohlefaden entdeckt. Sie sind amerikanisch vermutlich aus den 1940ern und daher für 110V ausgelegt. Hier könnte sich eine Verwendung in einen 2-zweiarmigen Leuchter anbieten. Das Gewinde ist E12. Die Umwandlungsfassungen sind schon am Weg. Ich bin noch unschlüssig, denn die Dinger sind richtige Heizkörper. Nichts erreicht das Licht einer Kohlefadenlampe. So angenehm.
Vorstellen werde ich sie jedenfalls bald.


Deshalb wird das wohl auch die einzige Lichterbrücke sein, die ich je so gesehen habe :sm_idea: . Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es die so mit den Flackerlämpchen so gegeben hat und ein Eigenbau sein müsste. Die sind auch mit einer Serienverdrahtung ausgestattet. Schon immer! Denn sie lassen sich ja auch immer mit den herausdrehen eines Lämpchens außer Betrieb nehmen :gwink: .

Auf deinen Kohlefaden betriebenen Leuchter bin ich schon gespannt. Darauf freue ich mich, denn ich weiß ja wie gut du das umsetzt :g) .

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Vorherige

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste

cron