Die ganz kleinen Birnchen

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Re: Die ganz kleinen Birnchen

Beitragvon Headgardener » Sonntag 21. März 2021, 21:19

Konsum hat geschrieben:
Headgardener hat geschrieben:Nur so en passant ein paar Gedankenblitze, weil ich grad im Besserwiss-Modus bin:
1.) Ich denke Fahrrad ist E10, so wie bei der Taschenlampe. Also früher einmal...
2.) Es gab einst ein spezielles Fett/Gleitmittel mit dem man Lampensockel behandeln konnte, damit man sie auch wieder leicht aus der Fassung herausbekommt. Die wussten schon warum.
3.) Sah die Licherkette so aus?


Stimmt! Du hast recht. Es sind E10 Fassungen! Wie komme Ich nur auf E5 :? Taschenlampen hatten diese kleinen Schraubbirnchen auch in sich.

So etwas in der Art habe Ich sogar noch rum zu liegen. Kontaktfett nennt sich das bei mir und sorgt nicht nur für eine bessere Schmierung sondern leitet durch seinen metallischen Anteil auch besser den Strom :g) .

So ähnlich! Die Laternen waren nicht sechseckig sondern nur viereckig und das Dach war lichtundurchlässig aus Metall genacht, fast gerade und nicht gestuft und spitz zulaufend . Außerdem erschienen sie in ihren Farben zwar sehr stark und kräftig aber auch sehr dunkel. Ich glaube gelb war gar nicht mit dabei. Am intensivsten war das lila. Das hat sich mir wahrlich ins Hirn eingebrannt und Ich war regelrecht fasziniert davon.
Deine gezeigten Minilaternen sehen dazu auch noch sehr formstabil aus. Als wären sie aus Kunststoff oder so. Diese waren damals recht labil und erschienen immer etwas leicht verbogen oder eingedrückt. Die lagen auch immer alle lose in einem Karton nebeneinander, dass sie nicht so schnell beschädigt werden konnten und Ich versuchte des öfteren eine von ihnen wieder zurecht zu drücken, wenn sie etwas platt vom rumliegen erschien. Dazu waren sie noch irgendwie gemustert, mit zwei gekreuzten Streben oder ähnlichem. Daran kann Ich mich auch nicht mehr erinnern. Anfang der 90'er, nach einem Umzug entsorgten wir die Kette dann, weil sie so stark beschädigt war. Das weiß Ich davon noch.


So jetzt bin ich im Jagdmodus. Und bei Kindheitserinnerungen werde ich zum Berserker. Näher komme ich nicht dran:
Dateianhänge
20210321_201354_resized.jpg
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Die ganz kleinen Birnchen

Beitragvon Konsum » Sonntag 21. März 2021, 21:32

Headgardener hat geschrieben:So jetzt bin ich im Jagdmodus. Und bei Kindheitserinnerungen werde ich zum Berserker. Näher komme ich nicht dran:


Wow :gshock: :gshock: ! Du siehst mich gerade schwer begeistert. Ja! So könnte diese Kette damals wirklich ausgesehen haben. Kann auch sein, dass der Boden Lichtundurchlässig war wie bei deinen gezeigten und an ein diagonal verlaufendes Muster kann Ich mich auch noch entsinnen. So lagen die Laternen auch im Karton. Leider sahen die zum schluss nicht mehr so schön aus. Das mit der dunklen, lila Farbe einiger dieser Laternen haut auch hin. Echt Fastzinierend! Ich glaube der Boden war auch deshalb lichtundurchlässig, weil darauf die Fassung unter gebracht war. Aber man sieht es hier schön, wie dünn die Streben alle sind. Die Laternen waren echt empfindlich in ihrer Handhabung und man konnte sie wirklich leicht zerdrücken.

Woher hast du die Bilder davon und hast du noch mehr Info's zu dieser Lichterkette? Was war das für ein Hersteller und kommt man noch heute an so etwas heran? ??

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Die ganz kleinen Birnchen

Beitragvon Headgardener » Sonntag 21. März 2021, 21:38

Konsum hat geschrieben:
Headgardener hat geschrieben:So jetzt bin ich im Jagdmodus. Und bei Kindheitserinnerungen werde ich zum Berserker. Näher komme ich nicht dran:


Wow :gshock: :gshock: ! Du siehst mich gerade schwer begeistert. Ja! So könnte diese Kette damals wirklich ausgesehen haben. Kann auch sein, dass der Boden Lichtundurchlässig war wie bei deinen gezeigten und an ein diagonal verlaufendes Muster kann Ich mich auch noch entsinnen. So lagen die Laternen auch im Karton. Leider sahen die zum schluss nicht mehr so schön aus. Das mit der dunklen, lila Farbe einiger dieser Laternen haut auch hin. Echt Fastzinierend!

Woher hast du die Bilder davon und hast du noch mehr Info's zu dieser Lichterkette? Was war das für ein Hersteller und kommt man noch heute an so etwas heran? ??

Grüße Konsum

Guten Abend Konsum,
Die Bilder hab ich auf der Seite eines Sammlers auf einer englischsprachigen Sammlerseite (ich bin auch dort) gefunden. Er hat viele solcher Ketten wiederbelebt. Daher wohl auch die anderen Farben. Mir gefällt das auch sehr, darum bin ich auf die dreifach getauchten bunten Lämpchen aus den USA (Made in China) ausgewichen. Vielleicht wird die Nostalgie verstärkt. Guckst Du: https://www.lighting-gallery.net/galler ... album=4820
Viel Spass.
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Die ganz kleinen Birnchen

Beitragvon Konsum » Sonntag 21. März 2021, 23:51

Headgardener hat geschrieben:Die Bilder hab ich auf der Seite eines Sammlers auf einer englischsprachigen Sammlerseite (ich bin auch dort) gefunden. Er hat viele solcher Ketten wiederbelebt. Daher wohl auch die anderen Farben. Mir gefällt das auch sehr, darum bin ich auf die dreifach getauchten bunten Lämpchen aus den USA (Made in China) ausgewichen. Vielleicht wird die Nostalgie verstärkt. Guckst Du: https://www.lighting-gallery.net/galler ... album=4820
Viel Spass.



Echt schön, dass es selbst dafür Sammler gibt :g) . Ich hätte nie erwartet diese kleinen leuchtenden Laternen jemals wieder zu sehen.
Das mit den Farben muss nicht unbedingt sein, dass er andere benutzt hat. Die können auch orignal sein. Wie schon gesagt, Ich war fünf wo Ich mich zuletzt an diese Lichterkette leuchtend erinnere und das ist jetzt auch schon über 30 Jahre her. Das mit mit den dunklen grün und dem lila kommt auch hin. Meine Eltern beklagten sich immer über die dunkle Kette und fanden sie nicht besonders schön. Ich konnte dem überhaupt nicht zustimmmen und fand sie wegen ihrer außergewöhnlichen Form mit den Laternen und den kräftig leuchtenden Farben sehr schön. Sie war zu der damaligen Zeit, wo es eh kaum farbige und wenn dann nur immer verblaste bunt eingefärbte Lämpchen gab eine wirkliche Außnahme. Eben einfach anders als der Rest und das gefiel mir daran :g) .

Wow! Ich hätte nie gedacht das es noch so viel alte Weihnachtsbeleuchtung in Form von alten Lichterketten aus der UDSSR gab :greek: . Wirklich beiendruckend und schön gemacht :gcool: . Die russen haben damals richtig etwas verstanden von bunten Farben und Formen an einer Lichterkette das selbst heute noch seines gleichen suchen kann. Und das alles noch mit kleinen Glühlampen, als es noch keine LEDs gab. Aber das ist eben auch typisch für Russland. Die lieben es dort echt bunt und krass farbenfroh. Wenn man genau hinschaut kann man sogar sehen, wenn in der Nachbarschaft jemand aus Russland hier her gezogen ist. Spätestens wenn der Gartenzaun oder Tor und Türen gelb/blau gestrichen wurden ist alles klar :gsmile: . Man sieht so etwas hier zu lande auch immer schnell, wenn mal die russen hier stationert waren. In den überresten der alten Unterkünfte und Kasernen finden sich sehr oft noch himmelblau gestrichene Türen und gelblich gestrichende Flure an. Das ist immer sehr markand und auffallend. Also wenn mal wieder jemand auf so einem Lost-Place unterwegs sein sollte, mal darauf achten :gwink: .

So einen roten Sowjetstern als Christbaumspitze kenne Ich auch und lassen sich noch relativ oft in den Buchten finden.
Also die gezeigten Bilder mit den Laternen bestätigen das. Es sind die Laternen aus meiner Kindheit! An den originalen Papkarton kann Ich mich auch wieder erinnern und wie man hier sieht liegen die Laternen aufgrund ihrer Empfindlichkeit alle schön nebeneinander breit aufgereit. Auch an die drei Ersatzbirnchen in der Mitte des Kartons erinnere Ich mich wieder. Man! Und wie alt die schon sind :shock: ! Von 1965. Kein wunder, dass sich dazu heute fast gar nichts mehr finden lässt. Vielen Dank für das zeigen der schönen Bilder. Das weckt echt Erinnerungen, die Ich schon längst vergessen glaubte. Es lässt aber auch die Hoffnung schwinden, jemals wieder so eine Lichterkette haben zu können, weil sie so alt und selten sind :gsad: .

Eins musst du hier an diesen Laternen mal merken. Es sind die Sternenmuster an den Seiten. Mein Unterbewusstsein muss sie abgespeichert haben. Denn sie tauchen wieder auf... Auf einen Stern, den Ich selbst entworfen und konstruiert habe...die Bilder folgen noch :g) .

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Die ganz kleinen Birnchen

Beitragvon Konsum » Montag 22. März 2021, 01:21

Hallo farbenfroh erleuchtete Gemeinde,

Ich habe zu der beschriebenen Lichterkette "Goldene Laternen" noch etwas Anhang in Form von ein paar Bildern und Text gefunden, den Ich hier euch nicht vorenthalten und präsentieren möchte. Und vielleicht versteht der ein- oder andere auch, warum Ich als Kind und auch heute noch so begeistert von dieser Art Lichterkette bin :g) .

Zum Text: Auf einer russichen, englisch sprachigen I-net-Seite fand Ich noch etwas zu diesen sehr selten gewordenen Laterne. Den englisch sprachigen Text versuchte Ich mit Hilfe von Gockel zu übersetzten. Leider manchmal etwas Sinnfrei, wie Ich feststellen muss. Wer es richtig versteht könnte mich darin korrigieren, dann passe Ich den Text dazu an.

Das war sozusagen die Überschrift der Seite:

Welche Art von Flüssigkeit in den Girlanden der ehemaligen UdSSR ist eine Überraschung. Neujahrsbaumgirlanden! Allgemeiner Überblick, Fotos und Videos

Und das war der beschreibende Text zu den kleinen "Goldenen Laternen":

Eine weitere Kopie der Voronezh-Produktion, aber bereits eine andere Gattung - Voronezh Electrotechnical - Lichterkette "Golden Lantern".
Aus den 80er Jahren und nur für wenige Jahre produziert! Hier nutzte man eine ganz andere Technologie: verzierte Laternen aus dünnem, gelbem Blech sind an den Lampenfassungen angebracht.
Jede Laterne kann leicht in zwei Hälften zerlegt werden. Das Ziermuster ist im Stil chinesischer Laternen gemacht und ein Zylinder aus einem farbigem Film bzw. dicker Folie ist darin jeweils eingelegt.
Die Lichterkette ist unglaublich schön und vielleicht einer der zerbrechlichsten aus den sowjetischen Produktionen.
Das Material lässt sich sehr leicht zerknittern und die Laternen können durch das geringste, versehentliche drücken schon ihre Form verlieren.

Dieses Modell auf den Bildern ist, anders als das gezeigte von Headgardener, ein später entstandenes Modell aus den 80'ern. Diese Lichterkette hatte Ich als relativ kleines Kind auch. Auffallend ist das es hier weit weniger helle Farben wie rot und gelb gibt aber dafür mehr dunles grün und lila. Das kräftig leuchtene lila hatte mich von Anfang an an diesen Laternen verzaubert :gcool: .
BildBild

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Die ganz kleinen Birnchen

Beitragvon Konsum » Montag 22. März 2021, 02:21

Zum Schluss noch die Bilder zum Stern dessen Muster sich ähnlich wie auf den filigranen Laternen sich hier über 30 Jahre später wieder finden lassen.
Bild

Man sollte hier, ähnlich wie bei den Laternen, das Muster und die filigrane Struktur wieder erkennen können.
Bild

Alles ist hier aber aus Papier und Pergament angefertigt und nicht aus Metall und Plastik.
Bild

Es wurde hier alles geplant und durchdacht, eine Art Zeichnung dazu angefertigt, alles selbst entworfen und dürfte wohl ein absoltutes Unikat sein. Insgesamt habe Ich schon 8 Sterne, dieser Art in verschiedenen Größen und Ausführungen gebaut.
Bild

Aber dazu kann ich ja mal ein eigenes Thema machen, wenn gewünscht :g) .

Schöne Grüße und gute Nacht
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Die ganz kleinen Birnchen

Beitragvon OURW2250 » Montag 22. März 2021, 18:11

Moin Nico,

Sowohl die Lichterkette als auch der Stern sind echt unglaublich schön. Ich bin schwer begeistert.
Was hast du da in dem Stern drin. Steckt dort schon LED drin oder hast du was anderes mit dem du diesen befeuerst. Das schöne grüne Licht kommt hierbei sehr gut zur Geltung. Also meinen Respekt hast du. :sm023:

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Die ganz kleinen Birnchen

Beitragvon Konsum » Montag 22. März 2021, 22:42

Hi Danny,

OURW2250 hat geschrieben:Sowohl die Lichterkette als auch der Stern sind echt unglaublich schön. Ich bin schwer begeistert.


Ich bin sehr über mich selbst überrascht, dass Ich mich noch nach über 30 Jahren an so viele Details an diese Lichterkette erinnere. Durch die vielen Details und Anhaltspunkte, die Ich unserem Headgardener geben konnte, war es ihm sogar möglich noch Bilder zu diesen sehr selten gewordenen, alten Laternen zu finden. Ich fand diese Lichterkette schon als Kind so herrlich schön, dass sich die Bilder bis heute in meine Erinnerungen eingebrannt haben und sogar unterbewusst in den Formen und Farben meine Sterne wieder auftauchen. Wie man hier unschwer erkennt, hat mich das schon damals zu meiner heutigen Licht- und Leuchtenmacke getrieben :green: .

OURW2250 hat geschrieben:Was hast du da in dem Stern drin. Steckt dort schon LED drin oder hast du was anderes mit dem du diesen befeuerst. Das schöne grüne Licht kommt hierbei sehr gut zur Geltung. Also meinen Respekt hast du. :sm023:


In den Sternen steckt auch unglaublich viel Arbeit und Zeit drinnen, bis diese fertig waren. Die Ich heute leider definitiv nicht mehr dafür habe :( :gsad: .

In diesen Stern steckt das eine wie sowohl auch das andere drinnen. Er kann netzunabhängig mit Batterien betrieben werden (grün leuchtend) oder mit Strom. In Form einer kleinen Backofenlampe in der Mitte sitzend (warmweiß leuchtend).

Ich kann ja über die Sterne einen eigenen Thread eröffnen. Da gibt es noch so einiges dran zu bestaunen. Zusammen mit unserem Headgardener könnten wir dann dann wahrscheinlich wirklich eine neue Rubrik eröffnen, die da Weihnachtsbeleuchtung heißen könnte :sm040: .

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Die ganz kleinen Birnchen

Beitragvon OURW2250 » Montag 22. März 2021, 22:59

Moin Nico,

Ich wäre auf jeden Fall dafür und würde so gern die anderen Sterne sehen wollen. Dagegen wirken die Herrenhuter fast einfallslos.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Die ganz kleinen Birnchen

Beitragvon djtechno » Dienstag 23. März 2021, 00:03

Gefällt mir auch sehr gut. Wirklich klasse Arbeit :gcool:
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Vorherige

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste