Eine Schatzkiste voll mit buntem, altem Geleucht

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Eine Schatzkiste voll mit buntem, altem Geleucht

Beitragvon Konsum » Sonntag 21. März 2021, 00:18

Guten Abend Lichtgemeinde,

In diesem Gebiet bin Ich ja fachlich eigentlich nicht so wissend und interessiert unterwegs und verteile hier höchstens Belobigungen zu den teils sehr schönen, alten und bewundertswerten Kunstwerken, die ihr hier immer wieder zu Tage führt. Aber dennoch interessierte Ich mich spaßigsthalber mal für ein schönes und recht buntes Angebot in der Bucht und ließ dafür einmach mal ein Gebot stehen. Zur meiner Verwunderung hatte Ich großes Glück und es gab keinen weiteren Bieter auf diese Kiste voller, teils bunter und recht alter und seltener Lampen. Die Angabe zu den Lampen war aber auch sehr, sehr allgemien gehalten und man hätte hier niemals nach suchen können, um einen Treffer zu erhalten. Es stand einfach nur "Historische Glühbirnen" da. Solche Angebote mit dieser Angabe gibt es in der Bucht zu hunderten, wenn nicht sogar schon zu tausenden. Aber nun erst mal zu den Bildern! Kommentieren kann Ich dazu natürlich nicht wirklich viel, weil mir schlicht weg das Wissen dazu fehlt :goops: .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aus unerfindlichen Gründen verdrehte der Uploader ständig einige der Bilder um 90 Grad. Das ließ sich auch nicht berichtigen. Ich bitte daher um Berücksichtigung dieser Tatsache. Das war nicht mein Fehler :? !
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...

Bild
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Eine Schatzkiste voll mit buntem, altem Geleucht

Beitragvon Konsum » Sonntag 21. März 2021, 00:33

...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Schatzkiste in der Schatzkiste war diese uralte Box. In ihr waren ursprünglich aber keine Lampen untergebracht sondern mal Butter :gsmile: .
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Eine Schatzkiste voll mit buntem, altem Geleucht

Beitragvon Konsum » Sonntag 21. März 2021, 00:39

...
Und der Rest!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich versuche das noch ein wenig zu kommentieren, wozu mir noch etwas einfällt. Aber nicht mehr heute...

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Eine Schatzkiste voll mit buntem, altem Geleucht

Beitragvon Glasei » Sonntag 21. März 2021, 01:51

BOAH, sogar eine originale Langdrahtlampe dabei ! :gshock:
Schon allein die ist ein riesen Glücksgriff. Herrlich ! Dürfte auch das älteste Stück sein.
Die farbigen Kohlefäden dürften -so die Zettel im Original dazu gehören- aus Klein Adolfs Zeiten stammen.

Ein hübscher Start für ein Glühlampenmuseum auf jeden Fall. :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Eine Schatzkiste voll mit buntem, altem Geleucht

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 21. März 2021, 14:27

Moin Nico,

Da hast du wirklich ein paar schöne Schätze bekommen. Und dann noch für einen super Preis. Da hast du wirklich Glück gehabt, dass sich da kein weiterer drauf gestürzt hat. Jetzt fehlen nur noch ein paar Bilder von den Lampen in Funktion.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Eine Schatzkiste voll mit buntem, altem Geleucht

Beitragvon Konsum » Sonntag 21. März 2021, 14:28

Hi Glasei,

Glasei hat geschrieben:BOAH, sogar eine originale Langdrahtlampe dabei ! :gshock:
Schon allein die ist ein riesen Glücksgriff. Herrlich ! Dürfte auch das älteste Stück sein.
Die farbigen Kohlefäden dürften -so die Zettel im Original dazu gehören- aus Klein Adolfs Zeiten stammen.

Ein hübscher Start für ein Glühlampenmuseum auf jeden Fall. :g)


Vielen Dank für die hübschen Blümchen und der ersten Aufklärung zu einer der Lampen. Ich habe auf dem Gebiet so gar keine Ahnung was das alles ist und kann nur anhand der Aufmachung und Machart raten ob das etwas, altes und seltenes ist :oops: . Aber ein Pumpstutzen auf einer Lampe mit diesen langen dünnen Drähten darin war mir schon ein kleiner Indiz dafür, das sie alt sein müsste :gsmile: . Das die beiden Kohlefadenlampen noch aus Adihitti's Zeiten stammen, denke Ich auch. Die Aufmachung, die Schrift, der Adler mit dem teils unten drunter abgerissenen Teil, wo vermutlich mal das böse Zeichen stand und der Rechnungszettel mit der teilweisen Datumsangabe deuten sehr stark darauf hin.

Noch mehr bin Ich überrascht, dass beim versenden der guten, alten Stücke überhaupt alles ganz geblieben ist :greek: . Es gab keinen Bruch oder abgerissene innereien in den Leuchten. Ach übrigens war in der "Wotan"-Verpackung leider nicht die beschriebene Lampe drinnen sondern eine von RFT. Die RFT - 017, f25 - f28 V.

Grüße Konsum
Zuletzt geändert von Konsum am Sonntag 21. März 2021, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Eine Schatzkiste voll mit buntem, altem Geleucht

Beitragvon Konsum » Sonntag 21. März 2021, 14:38

Hi Danny,

OURW2250 hat geschrieben: Jetzt fehlen nur noch ein paar Bilder von den Lampen in Funktion.


Das wird wohl leider nicht möglich sein :gsad: . Nicht eine der Lampen ist für unser Vollnetz ausgelegt und bedürfen allein schon wegen ihres Alters deutlich niedrigere Netzspannungen als die übliche. Ich bräuchte erst mal einen Stell-/Regeltrafo für diese alten Schätzen, der sich bis auf 25V runter regeln lässt, wie man anhand der einen, alten RFT Lampe sieht. Mir fehlt also leider die Technik dafür.

Grüße Nico
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Eine Schatzkiste voll mit buntem, altem Geleucht

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 21. März 2021, 14:57

Moin Nico,

Ok ich verstehe. Die blauen hätte ich gern mal in Aktion gesehen. Dennoch sind es wirklich interessante Stücke, welche nicht mehr alltäglich sind.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Eine Schatzkiste voll mit buntem, altem Geleucht

Beitragvon Headgardener » Donnerstag 25. März 2021, 08:47

Sehr interessant ist die Liste mit den diversen Anwendungsempfehlungen. Ich frage mich, was denn der Unterschied zwischen Rot und Blau hier wirkich ernsthaft bewirken soll. Ich bin in meiner Kindheit oft an einem damals schon uralten Geschäft mit medizinischem Bedarf vorbeigegangen, und ich meinte damals, dass eine blaue Lampe (die ich sonst von nirgendwo kannte) wohl Kälte ausstrahlen könnte. Oh, heilige Einfalt. In beiden ist ein Kohlenfadenwendel, elegant in eine Locke gelegt, so wir wir ihn lieben. Der Unterschied ist also der Lack. Oder ist es gar durchgefärbtes Glas? War das nur ein Verkaufsgag, oder steckt da wirklich eine Filterwirkung mit unterschiedlichen Wellenlängen dahinter. Wer kennt sich da aus?
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Eine Schatzkiste voll mit buntem, altem Geleucht

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 25. März 2021, 18:42

Moin Headgardener,

Soweit ich weiß wird zum Beispiel im Gartenbau ebenfalls mit Lampen, (besonders LED Technik), eine bestimmte Lichtfarbe verwendet, um bestimmte Wachstumsprozesse zu beschleunigen bzw. zu optimieren. In der Regel kommt dann Licht mit hohen Rotanteil bei der Wachstumsphase zum Einsatz. Darum werden auch NA Lampen verwendet. Sollen die Pflanzen aber dann abgehärtet oder kompakt gehalten werden kommt dann blaues Licht in der Regel mit hohen UV Anteil zum Einsatz. Natürlich lassen sich auch beide Farben fast unbegrenzt kombinieren, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

Das ist ein Anwendungsbereich den ich kenne, wobei rotes und blaues Licht zum Einsatz kommen. Ob es sich auch mit farbigen Glühlampen so verhält kann ich nicht sagen.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55


Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste