Historische Kohlefadenlampe

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Historische Kohlefadenlampe

Beitragvon Andi » Donnerstag 3. Juni 2021, 18:15

Hallo Liebe Forengemeinde,
Nun melde ich mich mal wieder zu Wort und möchte ich mein neustes Stück zeigen.
Es handelt sich hierbei um eine Kohlefadenlampe.
Den Hersteller oder das exakte Baujahr kann ich euch leider nicht mitteilen.
Ein vertrauter Sammlerkolege schätzte das Baujahr zwischen 1900 und 1910.
Die Aufschrift des Sockels lautet:
55-5 (1) 353K
Keine Angaben auf die Betriebsspannung, deswegen habe ich sie an wenigen Volt an meinem Labornetzteil betrieben.
Es lässt sich leider kein Anzeichen auf den Hersteller finden.
Gruß Andi
Dateianhänge
37957626-8CB8-400A-97B3-C3363BF49983.jpeg
8BD94A2A-8540-46CA-9F6E-EF302DD57A42.jpeg
Benutzeravatar
Andi
aktives Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 20:53

Re: Historische Kohlefadenlampe

Beitragvon Glasei » Freitag 4. Juni 2021, 20:57

Hm, mit dem Alter kann das gut hinkommen.
Um Reste eines Stempels zu finden hilft es manchmal, flach übers Glas zu sehen.
Alternativ den Sockel etwas genauer zu untersuchen. Würde mich doch sehr wundern,
wenn da gar kein Hinweis zu finden ist.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Historische Kohlefadenlampe

Beitragvon magslight » Freitag 4. Juni 2021, 22:02

Das Alter kann man anhand des Aufbaus des Glasstempels (Übergang Sockel-Filament) ganz gut benennen. Entscheidend wär auch ein Bild des Sockels. Im Internationalen Forum kann die Lampe von richtigen Experten genau bestimmt werden.
Die ganz alten Kohlefadenlampen hatten keinen Stempel, aber einen Papieraufkleber, häufig mit handschriftlichen Infos oder Aufdruck darauf. Die gingen leider oft für immer verloren...
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Historische Kohlefadenlampe

Beitragvon Glasei » Freitag 4. Juni 2021, 22:57

Thx, gut zu wissen.

Hab ja mit so altem Glühobst eher weniger zu tun... - :sm_idea:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City


Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste