leben sich langziehende Glühfäden länger?

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

leben sich langziehende Glühfäden länger?

Beitragvon ea2873 » Samstag 17. Juli 2021, 20:03

Ich habe das schon mal (weiß nicht mehr wo....) gelesen, dass wenn sich der Glühfaden im längeren Betrieb langzieht, die Lampe länger lebt. Ist das korrekt?

hier handelt es sich um die (wahrscheinlich bekannten) 40W Isotronic B22 Birnen die vor einiger Zeit kartonweise verramscht wurden. Wenn die Birne neu ist, ist der Faden praktisch straff gespannt wie bei "normalen" Glühlampen auch, mit der Zeit wird er deutlich länger.

Erklärung wäre evtl. niedrigere Temperatur wenn sich der Faden aufgrund mangelnder Qualität in die Länge zieht?
Dateianhänge
lampe.jpg
ea2873
neues Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 09:31

Re: leben sich langziehende Glühfäden länger?

Beitragvon Glasei » Montag 19. Juli 2021, 19:48

Das solche Fäden länger leben, wage ich zu bezweifeln.
Die Glühfäden werden ja im Lauf des Betriebs so oder so brüchig.
In einer unbewegten Deckenleuchte ist das kein Beinbruch, in einer Arbeitsleuchte
die dauernd bewegt wird, wird so ein herumschlabbernder Faden ziemlich bald hingehen.

Wirklich von Vorteil ist dieser Effekt sicherlich nicht.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City


Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste

cron