Kohlefadenkerzen

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Kohlefadenkerzen

Beitragvon Headgardener » Dienstag 8. Februar 2022, 12:39

Nun, mithilfe der gerade gelieferten Umwandlungsfassungen von E12 auf E14 und des unerlässlichen Step-Down-Trafos, konnte ich nun die vor einiger Zeit gefundenen Kohlefadenkerzenbirnen vorstellen. Es sind 110V Lämpchen, die erstaunlich hell sind und nicht so warm leuchten, wie erwartet. Da ich nur 4 Umwandlungsfassungen habe, musste die eigentlich in dem Leuchter verwendete 15W Birne in der Mitte verbleiben. Da auch sie mit 110V gespeist wird, leuchtet sie entsprechend schwach. Sollte ich die US-Dinger verwenden, werde ich sie vermutlich seriell im Doppelpack oder sogar im Trio installieren. Vielleicht in einem 6-flammigenLuster. Oder sie bleiben in der Sonderlings-Schachtel.
Dateianhänge
Kohler3.jpg
Kohler1.jpg
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Kohlefadenkerzen

Beitragvon Konsum » Dienstag 8. Februar 2022, 14:32

Hallo Headgardener,

das sieht doch sehr schön aus :sm023: ! Für den Dauerbetrieb mit der etwas rundlicheren und dunkleren Lampe in der Mitte zwar nicht so schön anzusehen aber hier erweist sich das als gute Gegenüberstellung einer standartisierten Kohlefdadenlampe mit den helleren und sehr viel spitzer zulaufenden Kohlefadenkerzenbirnen. So hat man einen guten Vergleich zu der eigentlichen Helligkeit der Kohlefadenlampe. Aber stimmt! Die zwar besser und mehr Licht erzeugenen Kerzenbirnen wirken nicht mehr so schön gemütlich. Aber an sich sind sie in Form einer Kerzenlampe mit Kohlefaden eine schöne Sache. Hatte ich bisher so noch nie gesehen.

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Kohlefadenkerzen

Beitragvon Glasei » Mittwoch 9. Februar 2022, 17:33

Hübsche Kerzen, allerdings macht die Überhelligkeit Magenschmerzen.
Legt mir die Möglichkeit nahe, das die Fäden überlasten.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Kohlefadenkerzen

Beitragvon Headgardener » Freitag 10. März 2023, 09:53

Glasei hat geschrieben:Hübsche Kerzen, allerdings macht die Überhelligkeit Magenschmerzen.
Legt mir die Möglichkeit nahe, das die Fäden überlasten.

Keine Sorge, die Birnchen wanderten in die "weiss noch nicht, vielleicht mach ich mal was damit"-Kiste
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Kohlefadenkerzen

Beitragvon Glasei » Freitag 10. März 2023, 21:45

Da liegen sie gut. :g)
Wobei mir einfällt, ich müsste mal einen Blick in meine artverwandte Kiste werfen.
Langsam fängt Leuchtkram wieder in den Fingern an zu kribbeln. :green:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City


Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste