haben Glühampen (AGL) ein Verfallsdatum?

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

haben Glühampen (AGL) ein Verfallsdatum?

Beitragvon ea2873 » Donnerstag 17. November 2022, 14:30

Dumme Frage, denkt man primär, aber haben Glühampen (AGL) ein "Verfallsdatum"?

Hintergrund der Frage ist, dass mir mehrere Lampen diverser Hersteller (Chinese, Narva DDR, Razno), teils an die ca. 15 Jahre alt, teils 30-40 Jahre alt jeweils nach kurzer Brenndauer (teils nur Sekunden, teils wenige Stunden) durchgebrannt sind und der Glaskolben dann innen weiß beschlagen war. Nach meinem Wissen ist das ein Zeichen dass sie Luft gezogen haben.

Andererseits habe ich noch Glühlampen in Benutzung welche bestimmt 50 Jahre und älter sind.
Ist es normal dass alte Lampen Luft ziehen oder ist das eigentlich ein Produktionsfehler?
ea2873
neues Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 09:31

Re: haben Glühampen (AGL) ein Verfallsdatum?

Beitragvon magslight » Donnerstag 17. November 2022, 18:16

Bei Billiglohnherstellern gab es kaum oder gar keine Qualitätskontrollen und auf Sicherheit wurde aus Kostengründen auch nicht geachtet. Ausführlich auf James' Seite zu lesen (Englisch):
http://lamptech.co.uk/Documents/IN%20Introduction.htm
http://lamptech.co.uk/Documents/IN%20Fusing.htm

Der Spruch Bitte Gleich Wegwerfen kommt nicht von ungefähr :gwink:
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: haben Glühampen (AGL) ein Verfallsdatum?

Beitragvon Glasei » Freitag 18. November 2022, 15:13

Erschwerend kommt hinzu, das die Qualitätsprüfung sich auf Sicht- und Funktionsprüfung beschränken muß.
Eine undichte Drahtdurchführung fällt da nicht zwingend auf. Außerdem gibts bei der Lagerung Möglichkeiten
zu einem Luftzieher zu kommen. Stell mal eine Kiste Lampen zu hart auf den Boden, oder setze sie größeren
Temperaturwechseln aus. Das tut dem Glas, den Drahtführungen etc. klarerweise auch nicht gut.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: haben Glühampen (AGL) ein Verfallsdatum?

Beitragvon Headgardener » Sonntag 20. November 2022, 16:03

ea2873 hat geschrieben:Dumme Frage, denkt man primär, aber haben Glühampen (AGL) ein "Verfallsdatum"?

Hintergrund der Frage ist, dass mir mehrere Lampen diverser Hersteller (Chinese, Narva DDR, Razno), teils an die ca. 15 Jahre alt, teils 30-40 Jahre alt jeweils nach kurzer Brenndauer (teils nur Sekunden, teils wenige Stunden) durchgebrannt sind und der Glaskolben dann innen weiß beschlagen war. Nach meinem Wissen ist das ein Zeichen dass sie Luft gezogen haben.

Andererseits habe ich noch Glühlampen in Benutzung welche bestimmt 50 Jahre und älter sind.
Ist es normal dass alte Lampen Luft ziehen oder ist das eigentlich ein Produktionsfehler?

Meine Erfahrung zeigte mir, dass eine Glühbirne entweder sofort oder in den ersten paar Sekunden den Geist aufgibt. Wenn das nicht passiert sollte sie auch länger halten. Auch ich habe vor etwa 20 Jahren bei einen nicht schwedischen Möbelhaus etliche R50 Lampen gekauft und da waren etwa ein Drittel innerhalb der ersten paar Sekunden hinüber. Allerdings waren die Dinger so billig, dass das zu vernachlässigen war. Dann waren sie auch noch mit 50% Rabatt ausgepreist, also etwa 20 Eurocent das Stück. Also sind die Ausfälle wirtschaftlich egal gewesen. Dennoch halte ich es für Ressourcenverschwendung, wenn man so einen Plunder erzeugt, verpackt und verschickt.
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: haben Glühampen (AGL) ein Verfallsdatum?

Beitragvon ea2873 » Mittwoch 23. November 2022, 17:58

dann tippe ich mal auf Produktionsfehler und tröste mich damit, dass ich trotz vorzeitiger Ausfälle gut versorgt bin :green:
ea2873
neues Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 09:31


Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron