Kerzenlampen, ein Exkurs

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Kerzenlampen, ein Exkurs

Beitragvon Headgardener » Montag 28. November 2022, 09:46

Vor kurzer Zeit wurde ich zu einem zuvor gezeigtes "Bauteil" befragt. Daher reiche ich diese Info nach. Es ging um die Glashülsen aus Opalglas. Sie stammen von der französischen Fa. Girard-Sudron. Der gebräuchliche Name ist "Bougie opaline" oder "Bougie électrique en verre opaline. Man findet sie zuweilen aber immer in verschiedenen Größen und das passt dann alles nicht zusammen. Sie sind meist recht detailverliebt händisch ausgeführt. Schwarzer Docht und diverse Tropfen sowie ein Luftloch sind Standard. Ich zeige sie hier zusammen mit den verwendbaren Leuchtmitteln und Varianten, mit denen man einen ähnlichen Effekt erzielen kann. Es gab aber auch Glühlampen in exakt dieser Form. Ich sah sie nur vom spanischen Hersteller Sklar und da findet man sie noch unter dem Begriff "bombilla vela" also Kerzen-Glühlampe. Sie sind extrem selten und aufgrund des Alters für 120V hergestellt. Man beachte noch eine andere Glashülsenart, die im Art-Deco-Bereich zu finden ist, spitz zulaufend und ohne Tropfen/Docht.
Dateianhänge
20221128_081308_resized.jpg
20221128_081240_resized.jpg
sss.jpg
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste