Dekorative Langfaden Glühlampen

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Dekorative Langfaden Glühlampen

Beitragvon Topfleuchte » Samstag 2. September 2023, 20:31

Hallo zusammen,

ich bin einer der wenigen, die noch Glühlampen zur Beleuchtung einsetzen, einfach weil ich die Optik, Farbwiedergabe und Atmosphäre mag.
Also habe ich mir für meine offenen Leuchten, wo das Leuchtmittel sichtbar ist, ein paar Deko Glühlampen mit langem teils aufwändig gewickeltem Draht besorgt.

Diese möchte ich einmal vorstellen:

Gekauft habe ich zum Test 3 unterschiedliche Exemplare.

1x eine Langfadenlampe im ST64 Kolben mit 40W. Diese macht das schönste und angenehmste Licht. Sie ist dabei aber nur so hell wie eine 15W Glühlampe.Ich war mir erst unsicher, ob das nicht zu dunkel ist, für Dekozwecke reicht es aber.

Bild


2x 60 W Glühlampe in AGL Form, wobei diese von zwei unterschiedlichen Herstellen sind. Diese sind für meinen Geschmack ein bisschen zu Hell, man kann zwar schon auf den Glühdraht schauen, aber nach einiger Zeit wird es doch unangenehm. Hier werde ich in Zukunft die 40W Variante bestellen.

Die erste hat nur 3,50 gekostet und kommt wahrscheinlich aus Fernost.

Bild

Bild

Was gleich aufgefallen ist: Die Lampe verfügt über eine ungleichmäßige Tönung. Dies wird bei den Lampen gemacht um den Effekt, das sich Material vom Draht im Kolben ablagert wie bei den echten Kohlefadenlampen nachzuahmen. Zweiter Zweck ist, das Licht noch einen Tick wärmer zu machen. Diese Glühlampen werden als "Kohlefadenlampen" angepriesen(was sie aber nicht sind), diese haben einen Wolframdraht, der heller und weißer leuchtet.

Der Kolben hatte außerdem schon einige Kratzer, was aber bei dem Preis zu vernachlässigen ist.

Die zweite ist von einer deutschen Firma. Hier ist die Lebensdauer mit 3000h angegeben.
Weiter Positiv aufgefallen ist mir der nachgemachte Ansaugzipfel, dieser gibt der Lampe nochmal ein schönes extra Detail.

Negativ wäre hier nur der Aufdruck direkt auf dem Glas, der stört die schöne Optik etwas.

Bild

Hat jemand im Forum schon Erfahrungen mit diesen Lampen sammeln können? Gerade bei den China Lampen bin ich skeptisch wie lange diese halten werden.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Dekorative Langfaden Glühlampen

Beitragvon Glasei » Samstag 2. September 2023, 21:28

Wirklich hübsches Obst, kenne diese allerdings nur von Bildern. Bis auf die Langdrahtlampe
hatte ich sowas bisher nicht in den Fingern. Wäre nicht verkehrt, wenn du deine Betriebserfahrungen zu gegebener Zeit teilst. :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Dekorative Langfaden Glühlampen

Beitragvon Topfleuchte » Mittwoch 6. September 2023, 16:20

Hallo Glasei,

ja das werde ich machen, ich gebe ein Update wie lange die Lampen gehalten haben. Wird sich ja zeigen, ob es frühzeitige Ausfälle gibt. Bisher hatte ich sowas nur bei sehr günstigen Halogenlampen, die dann demonstrativ die Sicherung beim Ableben geschmissen haben.

Nun haben 2 von 3 eine feste Verwendung gefunden.

Bild

Eine in einer ehemaligen Kellerleuchte, die ich aus dem Container gerettet habe und zur Tischleuchte umfunktioniert habe.

Die andere in einer dekorativen Messingleuchte (diese ist mit dem Schriftzug S.S. Titanic gelabelt, ist aber natürlich kein Original.)


Bild

Bild

Mein Plan ist, das ich mir noch 2 Stück der Langdrahtlampen besorge und sie über dem Schreibtisch montiere, für ein gemütliches Licht am Abend. Eine helle Leuchte fürs Arbeiten habe ich ja schon.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33


Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste