Farbige Halogenspots GU10

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Farbige Halogenspots GU10

Beitragvon Topfleuchte » Samstag 2. Dezember 2023, 19:04

Hallo zusammen,

habe letztens entdeckt das es farbige Halogenspots gibt. Bestimmt auch einigen von euch geläufig. Besonderheit ist hier das die Farbe durch kein farbiges Glas an sich sondern durch einen Interferenzfilter. Es werden die blauen Lichtanteile durch das Glas zurück in die Lampe reflektiert. Das ganze sieht man auch gut an der Lampe im Betrieb. Von der Seite wirkt das Licht schon fast Xenonartig blau, das kommt durch die zurückgeworfenen Wellenlängen. Am Rand des Lichtkegels sieht man es auch ein wenig bläulich schimmern. Heraus kommt insgesamt ein Sonnenblumengelb. Ist mal was anderes als immer nur der Standardkram in entweder nur warm- oder kaltweiß. Da ist es an dunklen Wintermorgen mal eine willkommene Abwechslung.

Nun mal ein paar Bilder von der Lampe und einmal im Betrieb. Die Farben habe ich so angepasst, das sie so aussehen sollten wie in echt. Auf Bildern ist das manchmal schwierig darzustellen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

habe mal so eine Lampe zerlegt und die Filterscheibe zerstörungsfrei ausgebaut. Von der Seite betrachtet sieht es aus wie normales Glas, neigt man die Scheibe wird sie gelb mit einem blauschimmer, Nebeneffekt von diesem aufgedampftem Filter sind diese farbigen Lichtreflexe in Glas, hier in blau.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ganze gibt es auch noch in rot und grün, die halte ich aber für die Raumbeleuchtung etwas ungeeigneter.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Farbige Halogenspots GU10

Beitragvon Martens » Montag 4. Dezember 2023, 21:15

Klar, das sind dichroitische Filter. Die absorbieren die unerwünschten Wellenlängen nicht, sondern reflektieren diese - deswegen kommt hinten auch die Komplementärfarbe raus.

Das hat man so gemacht, weil sich farbige Filter durch die Absorbtion bestialisch erwärmen würden.
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: Farbige Halogenspots GU10

Beitragvon Topfleuchte » Dienstag 5. Dezember 2023, 21:32

Hallo Martens,

das habe ich garnicht bedacht mit der stärkeren Erwärmung bei einfachem eingefärbtem Glas.
Aber da ist jetzt die Antwort da warum ausgerechnet diese Technik verwendet wurde. Es sieht auch irgendwie schöner aus als nur farbiges Glas.

Ich kenne diese dichrotischen Filter auch schon von den KFZ Leuchtmitteln, diese „blauen“ Blinkerlampen „Diadem“ von Osram bedienen sich dieser Technik, die haben ja auch dieses Blauschimmern. Genau so wie die Allwetterlampen die es ab Ende der 90er gab für gelbliches Licht bei schlechten Sichtverhältnissen, die benutze ich ja auch bei mir im Auto.

Nur habe ich diese Spots noch nie irgendwo gesehen, wahrscheinlich weil die auch nicht für den normalen Hausgebrauch gedacht waren, nur für Show und Effektbeleuchtung. Ich hatte sie günstig bekommen, und wollte die einfach mal ausprobieren.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Farbige Halogenspots GU10

Beitragvon Martens » Mittwoch 6. Dezember 2023, 23:21

Man macht das wohl so, weil normale Farben irgendwann verblassen und/oder reißen. Außerdem konzentriert sich auf so winzigen Flächen mehr Wärmeenergie, was die Temperatur noch höher werden lässt.
Aus gleichem Grund ist das in der professionellen Beleuchtungstechnik meistens auch so bzw. war so, mittlerweile ist vieles durch LEDs verdrängt worden.

Normale E27-Reflektorleuchtmittel haben keinen Dichro-Farbfilter, weil die Fläche viel größer ist (=weniger Erwärmung).
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01


Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste