IKEA Halogenglühlampen aus Frankreich?!

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

IKEA Halogenglühlampen aus Frankreich?!

Beitragvon g33k0 » Freitag 5. August 2011, 23:25

Mahlzeit!

War die Tage bei IKEA und hab da mal bisschen Halogen-Glühobst gekauft! 230W E27 und 840lm bei 53W in Tropfenform sowie E14 und 345lm bei 28W in Kerzenform.
Sind mit jeweils 2.000 Std. sowie 2.800K angegeben!

Nun aber das, was mich ja nun doch irritiert hatte: Ich hatte felsenfest erwartet, dass es sich um billige China-Leuchtmittel handelt, gerade eben aber festgestellt, dass die doch tatsächlich aus Französien sind!

Meine Frage dazu: Wer fertigt die denn eigentlich? Oder unterhält IKEA tatsächlich ne eigene Glühobst-Straße?!
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: IKEA Halogenglühlampen aus Frankreich?!

Beitragvon Glasei » Samstag 6. August 2011, 00:28

g33k0 fragte:
Wer fertigt die denn eigentlich? Oder unterhält IKEA tatsächlich ne eigene Glühobst-Straße?!

Erstmal was zum Thema Chinaware:
Es ist durchaus möglich, daß es sich um Chinaobst handelt.
Werden diese in Französien erst gestempelt und verpackt, darf da
schon "Made in France" draufstehen. Ist geltende Regelung. :sm021:

Ikea jedenfalls stellt auf sicher keine eigenen Leuchtmittel her. :change_bulb:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: IKEA Halogenglühlampen aus Frankreich?!

Beitragvon Arne » Samstag 6. August 2011, 12:26

Eventuell werden die Leuchtmittel in Frankreich vom Hersteller "Mazda-Flohr" hergestellt. In Frankreich fand man, jedenfalls als ich da mal Urlaub machte 1988, viele Leuchtmittel, ob Glühobst oder LS von Mazda-Flohr.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: IKEA Halogenglühlampen aus Frankreich?!

Beitragvon Glasei » Samstag 6. August 2011, 12:59

Wäre natürlich auch möglich.
Mir kam im Lauf meiner Glühlampenbunkerei auch Obst in die Quere,
was in einem Laden nur mit "Made in France" gestempelt war,
Baugleiche aber einen Osr*m-Stempel hatten.
Ansonsten aber Kolbenmaße gleich, Quetschfüße gleich und
vor allem die gleiche olle Dünnblechfassung, die sich
-fasst man ein wenig beim Einschrauben zu- gut sichtbar verformen. :sm021:
Für meinen Teil traue ich keinem Stempel mehr.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: IKEA Halogenglühlampen aus Frankreich?!

Beitragvon Arne » Samstag 6. August 2011, 13:35

Nee, da hast du recht. Beispiel. U-LS aus China... darf man dann nicht mehr mit der Hand, sondern muss man dann mit Stäbchen einsetzen. :D
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: IKEA Halogenglühlampen aus Frankreich?!

Beitragvon HQI-TS » Samstag 6. August 2011, 17:17

:sm040: vormachen Bitte :DD
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: IKEA Halogenglühlampen aus Frankreich?!

Beitragvon Arne » Samstag 6. August 2011, 18:05

Meine kommen, Gott sei Dank, noch nich da weg, von daher brauch ich noch keine Stäbchen. Meine sind Narva-Produktion mit OSRAM-Aufdruck.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: IKEA Halogenglühlampen aus Frankreich?!

Beitragvon Glasei » Samstag 6. August 2011, 18:29

Die sind auch mal alle. :DD
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: IKEA Halogenglühlampen aus Frankreich?!

Beitragvon HQI-TS » Samstag 6. August 2011, 19:05

bie mir sind die wo in betrieb sind alle Germany hab aber mal ausversehen eine gekauft Made in P.R.C. von Philips wen die dran ist wird sich zeigen ob china schlecht ist :DD
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: IKEA Halogenglühlampen aus Frankreich?!

Beitragvon Arne » Sonntag 7. August 2011, 16:52

Ich denk auch, mal abwarten. Bin ja froh, dass man sie überhaupt nich kricht. Selbst wenn sie aus China kämen. So lange sie funzen, ist es für mich okay. Vernisse nur irgendwie die Basic-Lichtfarben. Voll bekloppt: Früher hab ich alle LS mit Basic-Lichtfarben gegen LUMILUX, MASTER TL´D & Co getauscht. Heute find ich´s irgendwie schade, dass die Basic-Lichtfarben dank unserer lieben netten EU nicht mehr produziert werden, da sie ein Farbwiedergabe-Index unter RAL80 haben. Wobei ich finde, die haben nicht so geblendet wie die LUMILUX und Co.

Sicher, mit diesen Lichtfarben (840, 830, 827) bin ich als Kind schon groß mit geworden, waren damals zweistellige Nummern, aber ich frag mich ob die LUMILUX etc. wirklich so den Vorteil haben, gegenüber den alten Lichtfarben, da ich finde, die alten Lichtfarben waren zwar von der Farbwiedergabe nicht unbedingt pralle, aber hatten ein weit größeres Farbspektrum. Das man von T12 auf T8 umgestiegen ist, find ich okay, aber nur noch alles mit dreibanden-Leuchtstoff zu beleuchten... ich weiss nich. Vielleicht stell ich mich da einfach auch etwas an, mag sein. Aber ich weiss nich... die Basic-Leutstoffröhren waren auch irgendwie Kult, genau so wie U-Röhren oder RIngröhren. Um mal leicht vom Thema abzuweichen zwecks des Threads über Beleuchtung im ÖPNV. Auch unsere Busse, so hab ich heut das erste mal feststellen dürfen, bekommen jetzt Lichtfarbe 840. Sonst wars bislang noch 640. Auch in den Stadtbahnwagen sind die 840 jetzt immer häufiger, klar, gibt die anderen ja auch nich mehr, aber es wirkt, obwohl ich die dreibanden-Lichtfarben von Kind her kenne, irgendwie befremdlich. Wie gesagt, vielleicht seh ich das ganze auch zu engstirnig, da ich mich in Punkto Beleuchtung sowieso über die EU aufrege, mag auch daran liegen. Hell sind die 3-Banden-Dinger ja, aber irgendwie so synthetisch im gegensatz zu den alten Lichtfarben. Selbst die Deluxe-Lichtfarben werden immer LUMILUX-Lastiger, ich find, man kann ne 840 kaum noch von ner 940er unterscheiden. Irgendwie macht mich das unzufrieden. Inzwischen, ist mein Eindruck auch, dass die dreibanden-Leuchtstoffe, egal welcher Lichtfarbe, inzwischen grünstichig geworden sind.

Weiss zufällig jemand, wann die T8 eingeführt wurde, ich meine, es wäre so anfang der 80er-Jahre gewesen, haut das hin?
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Nächste

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron