IKEA Halogenglühlampen aus Frankreich?!

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Re: IKEA Halogenglühlampen aus Frankreich?!

Beitragvon g33k0 » Dienstag 9. August 2011, 00:09

Vom Sockel her könnten es auch Philips sein aber das Halogenleuchtmittel ansich passt da nicht wirklich zu!
Naja, mal sehen wie lange das Teilchen durch hält :)

Ich denke mal, dass die Chinesen für ihren eigenen Markt durchaus keine schlechte Ware produzieren: Bei denen dürfte es nämlich wohl eher keine geplante Obsoleszenz geben ;)
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: IKEA Halogenglühlampen aus Frankreich?!

Beitragvon Arne » Donnerstag 11. August 2011, 19:35

Das Glühobst ist auch nich klein zu kriegen. War oder ist ja auch noch über Jahre hinweg das beste. Wobei ich musste mich wundern, war die Tage im Baumarkt, hatten da GU10-LED, die "aber wirklich" haargenau das gleiche Licht machten, wie eine Gu10-Halogenlampe. War von PHI*IPS. Hab sie aber nich gekauft, da ich meine GU10-Brenner alle gegen ESL ersetzt habe. Wobei auch die ESL gehn. Sind natürlich ESL, klar, aber vom Licht her (827) sind sie auch okay. Sind von MEGAMAN und haben so ein "Power-Lense"-System. Rund-geriffelter Leuchtenkopf. Sind gar nich mal schlecht. Haben 14Watt und sind angeblich hell wie 70Watt-Gu10-Halogenburner, wobei 70W in Gu10 ist mir noch nicht vor die Augen gekommen. Aber als 50W-Ersatz sind sie gut akzeptabel, allerdins sind diese nich von IKEA.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: IKEA Halogenglühlampen aus Frankreich?!

Beitragvon g33k0 » Sonntag 14. August 2011, 20:24

Mir sagt die Farbtemperaturnicht zu und zu dunkel ists mir auch :D Aber bald gibts ja eh ne HQL - bin mal gespannt, wie die sich in Wohnräumen macht!
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: IKEA Halogenglühlampen aus Frankreich?!

Beitragvon Alex » Samstag 30. Januar 2016, 21:43

Mazda fällt aus. Seit 2008 produziert Mazda unter dem Nahmen Philips.
Mazda Flohr => Heißt die Typenbezeichnung von Leuchtstofflampen wie bei Osram Lumilux
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: IKEA Halogenglühlampen aus Frankreich?!

Beitragvon Arne » Sonntag 31. Januar 2016, 17:08

Ja, kenn ich auch noch. War in Frankreich sehr verbreitet. In DE gab's ja früher sogar noch die Firma Lindner, die Leuchtmittel herstellten. Ist aber inzwischen, glaub ich, in Philips aufgegangen. Genauso damals die Firma Thorn, bzw. Thorn-EMI, die sind inzwischen General Electrics. Zumindest was die Leuchtmittel-Produktion anbetrifft. Wobei das Standard-Weiß von Thorn (Lichtfarbe 25) eher grau war, als weiß.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: IKEA Halogenglühlampen aus Frankreich?!

Beitragvon Alex » Sonntag 31. Januar 2016, 18:35

Das erklärt dass mein GE und Thorn Studiolampen so ähnlich sind
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Vorherige

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste