Heatball jetzt doch verboten?

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Re: Heatball jetzt doch verboten?

Beitragvon stefan » Freitag 4. März 2016, 23:07

Der Alex ist auch so ein Experte! Ich korregiere mal seinen letzten Beitrag, damit ihr seht, wie's richtig aussehen muss:

stefan hat geschrieben:Leon, du hattest schon wieder im Zitat eines Mitglieds Veränderungen vorgenommen, die zu geführt haben. Bitte benutze den Button "Edit" ausschließlich für deine eigenen Verschreiber und sonst für NICHTS!
Es wird prinzipiell in Beiträgen anderer Mitglieder keinerlei Änderung vorgenommen, auch wenn sie nur "zitiert" sind. Bei Nichtbeachten lösche ich deine Beiträge!


Antworten auf Zitate bitte einfach unterhalb des letzten Kommandos anfügen.


Leonröhre es ist nicht schlimm. Ich habe selber auch eine Zurechtweisung bekommen.

an muss halt in diesem Forum für eine gewisse Ordnung sorgen


MFG Alex
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Heatball jetzt doch verboten?

Beitragvon djtechno » Sonntag 6. März 2016, 21:32

Ja, man isses halt aus anderen Foren gewohnt. Da soll man bei längeren zitaten (mehrzeiligen) Keine Full quotes machen: Da nimmt man das Zitat und behält nur den Teil bei, auf den man antwortet. manchmal zerlegt man da auch Zitate und schreibt antworten Dazwischen

Beispiel.

Originaltext:

Dies ist der erste Satz
Dies der zweite
dies der dritte
Dies der Vierte

Der nexte Nutzer Ziziert dann z.B. nur die erste zeile, auf die wille r eine Antwort schreiben

Dies ist der erste Satz
---SNIP---


Ja, ind er Tat. Der erste Satz


Das Zerteilen siehgt dann in vielen foren so aus

Dies ist der erste Satz

So isses

Dies der zweite

da bin ich anderer Meinung


dies der dritte

Hmm, wenn du meinst


Dies der Vierte

Ja, dem kann ich zustimmen.

Das hat halt jedes Forum andere Regeln, die muß man halt immer erstmal lernen...

Was dagegen IMMER mist und IN JEDEM FORUM no go ist, aus Versehen aber gern passiert, ist IN Zitate zu antworten: Da blickt dann keiner mehr Durch, wer hat das geschrieben, was ist zitat was antwort. Beispiel:

Dies ist der erste Satz
So isses
Dies der zweite
da bin ich anderer Meinung
dies der dritte
Hmm, wenn du meinst
Dies der Vierte
Ja, dem kann ich zustimmen.


Wer hat nun was geschrieben? Verwirrend :(
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: Heatball jetzt doch verboten?

Beitragvon stefan » Montag 7. März 2016, 05:48

Dank dir djtechno, für die jetzt wirklich ausführlichste Erklärung ever... so weit wollte ich noch gar nicht vorgreifen, aber Sptze! :sm023: :g)
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Heatball jetzt doch verboten?

Beitragvon Martens » Sonntag 10. Februar 2019, 13:27

Leonröhre hat geschrieben:Man muß die Gasheizung nicht so weit aufdrehen, und aus der Heizlampe kommt dann noch Licht raus, was wir zur Beleuchtung nutzen können. Das wäre doch ein Wirkungsgrad von 100%!

Das ist im Sommer aber unerwünscht und führt bei klimatisierten Gebäuden zu einem höheren Energiebedarf, um die Räume runterzukühlen. Ein Teufelskreis, weswegen man so wenig Abwärme wie möglich in den Raum abgibt -> effizientere Beleuchtung ist besser.

Leonröhre hat geschrieben:Also sollten eher Föns oder ähnliches verboten werden, weil das rote Licht der Glühfäden NICHT für die Beleuchtung genutzt wird, und der Wirkungsgrad somit "nur" glaub so 99,9% wäre, und der in Föns eingebaute Motor wärmt auch nicht, sondern macht aus elektrischer Energie Bewegungsenergie, die NICHT zur Erwärmung des Raumes beiträgt.

Physik ist nicht Deine Stärke, oder? Irgendwann wird jede Energie zu Wärme umgewandelt (Licht wird absorbiert, Bewegungsenergie/Reibung, -> alles Wärme). Fön verbieten, weil er nicht leuchtet? Gute Idee, dann schaffen wir sämtliche elektrischen Heizgeräte ab: Wasserkocher, Toaster, Herd, Backofen, bzw. auf Gas- oder Kohlebetrieb umstellen?

Nach Deiner Logik müsste man dann sämtliche Heizungen auf Strom umstellen. Macht man aber nicht, warum? Elektrische Energie ist sehr vielseitig einsetzbar, die Erzeugung aber aufwändig, verlustbehaftet und daher teuer. Rechnet man nämlich die ganzen Verluste, die bei der Energieumwandlung passieren (z.B.: Kohle verbrennen, Wärme, Dampf, Turbine, Generator, Trafo, Überlandleitung, wieder Trafo, Haushalt) mit rein, ist Strom als Energieträger sehr schlecht und viel zu schade, um damit seine Bude zu heizen.
Es gibt natürlich Ausnahmen, wie den Fön, Wasserkocher, usw.: Die Geräte sind viel schwächer und seltener in Benutzung als die Zentralheizung, geben also nur einen verschwindend kleinen Teil an Wärme ab und benötigen somit viel weniger elektrische Energie - dafür haben sie den Vorteil der geringen Herstellungskosten, weil die Umwandlung Strom zu Wärme sehr einfach ist, brauchen keinen Abgasanschluss und sind klein und leicht.

Du siehst also, dass man immer die Gesamtbilanz betrachten muss und auf den ersten Blick unsinnige oder verschwenderische Geräte durchaus ihre Berechtigung haben.
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: Heatball jetzt doch verboten?

Beitragvon Martens » Sonntag 10. Februar 2019, 15:43

Energie kann nicht verlorengehen, man definiert die Verluste als das, was unerwünscht in andere Energieformen umgesetzt und nicht genutzt wird.

Eine Glühlampe hat bezogen auf Lichterzeugung einen sehr schlechten Wirkungsgrad, weil nur ca. 2% Lichtenergie rauskommen, die restlichen 98% sind Wärmeenergie und ein Abfallprodukt, weil man das Licht anmacht, weils dunkel ist und nicht, weil man gerade heizen will.
Würde man dagegen die Glühbirne als Heizung definieren, wäre der Wirkungsgrad mit 98% ziemlich gut, weil nur 2% "unerwünschtes Licht" sind. Der Fön macht das sogar noch besser, weil der noch weniger leuchtet. Aber wie gesagt: Selbst das unerwünschte glühen der Heizdrähte führt letztendlich zur Aufheizung, weil das Licht/Strahlung an irgendwas absorbiert und somit in Wärme umgewandelt wird. Nur wurde der Fön hauptsächlich als Haartrockner und nicht als Beleuchtungsobjekt erfunden und wird deswegen auch nicht verboten. :sm023:

Der Wirkungsgrad ist eine reine Definitionssache, da Energie nicht zerstört oder verschütt gehen kann. Man bezieht sich aber sinnvollerweise bei den Wirkungsgradangaben auf die Energie, die genutzt werden soll, also wofür das Gerät gebaut wurde (Fön=Wärme, Glühlampe=Licht, Auto=Bewegungsenergie, Windrad=elektrischer Strom, usw.).
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Vorherige

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste