Quality "made for Bulgaria"

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Quality "made for Bulgaria"

Beitragvon g33k0 » Freitag 30. März 2012, 15:46

Mahlzeit :)

Hab mir bei eBay mal ein 10er Pack dieser wundervollen Glühbirnen geschossen und wollte euch daran teilhaben lassen :)
Interessant ist, dass die Dinger nicht "made in" sondern "made for Bulgaria" sind :D
Und nicht eine Glühfadenaufhängung sitzt mittig. Die sind alle schief.

Naja, funktionieren tun sie und ich bin einmal gespannt, wie lange die halten! Da sieht man aber mal, dass es mit der Glühbirnenqualität auch massivst bergab geht. Bei den großen, uns bekannten Herstellern halten die Dinger ja auch nicht lange (ich erinnere mich noch an mein 24/7 Experiment mit ner 60W von RadiDingsBums. Waren doch nur knapp 900 Std. - also nichtmal die Nennlebensdauer erreicht.

Diese hier leuchten aber ein Stück dunkler. Ich werd gleich mal die Leistungsaufnahme messen und euch dann Bescheid geben. Spannungsangabe ist ja 220-240V.

Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Quality "made for Bulgaria"

Beitragvon HQI-TS » Freitag 30. März 2012, 17:46

So eine birne hab ich auch rumliegen, bei der ist nichtmal der Glasskolben gerade drauf :DD
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Quality "made for Bulgaria"

Beitragvon stefan » Freitag 30. März 2012, 20:52

Bei der bulgarischen Hausmarke SVETLINA ist es auch üblich alles unsymmetrisch zu bauen. Schiefe Sockel, Glaskolben und Innenkonstruktionen waren da ständig an der Tagesordnung. Vielleicht will man einfach nicht mit alten Traditionen brechen :g?: :green:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Quality "made for Bulgaria"

Beitragvon Glasei » Freitag 30. März 2012, 21:13

Diese Obsten sind wirklich mal was anderes ! :sm023:
Bin ja mal auf deinen Testbericht gespannt.

Sehen mir schwer nach Langfaden aus. Die sind durch den Einfachwendel etwas funzliger,
laß dich da also nicht täuschen. Messen bringt was mehr an Klarheit. :change_bulb:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Quality "made for Bulgaria"

Beitragvon g33k0 » Samstag 31. März 2012, 03:23

Ab wann ist es denn ein Kurzfaden und ab wann ein Langfaden? Sind auf jeden Fall Einfachwendel.

Angegeben sind die mit 680Lm.

Die Messung ergab Folgendes (TCM Leistungsmesser):
221V @ 0,28A --> 62W

Ich hab versucht, noch ein paar Detailbilder zu machen:
Bild Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Quality "made for Bulgaria"

Beitragvon stefan » Samstag 31. März 2012, 09:28

g33k0 hat geschrieben:Ab wann ist es denn ein Kurzfaden und ab wann ein Langfaden? Sind auf jeden Fall Einfachwendel.

Er meint auch den Einfachwendel mit dem Langfaden, was aber von der Definition nicht richtig ist... ist eben ´n oller Mechaniker :sm040:
Langfäden sind die ungewendelten, dann kommt der Einfachwendel wie dieser, und der Doppelwendel, der bei ihm Kurzfaden heißt... :green:

Die Lampen sehen aber immerhin von ihrer reinen Innenkonstruktion vernünftig verarbeitet aus. Das diese schief eingeschmolzen wurde, ist ein Maschinenfehler (falsche Justage oder verschlissen).
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Quality "made for Bulgaria"

Beitragvon Glasei » Samstag 31. März 2012, 15:33

stefan meißelte:
Er meint auch den Einfachwendel mit dem Langfaden, was aber von der Definition nicht richtig ist... ist eben ´n oller Mechaniker :sm040:

Die Definition kommt schon hin.
Langfäden sind die ungewendelten, dann kommt der Einfachwendel wie dieser, und der Doppelwendel, der bei ihm Kurzfaden heißt... :green:

Die ungewendelten laufen meines Wissens unter der Bezeichnung "Langdraht". Eigentlich.
Da ich mich aber an Alltagstypen orientiere, fallen Ungewendelte ohnehin aus dem Schema. :change_bulb:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Quality "made for Bulgaria"

Beitragvon ALF2000 » Samstag 31. März 2012, 15:36

Irgendwie erinner mich diese teile an diese XClou-Leuchtmittel von denen ich auf dem Stuetzpunkt einige gebunkert habe...
Benutzeravatar
ALF2000
aktives Mitglied
 
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 12. März 2011, 23:54
Wohnort: CZ

Re: Quality "made for Bulgaria"

Beitragvon Glasei » Samstag 31. März 2012, 15:42

Hast Recht, einige in meinem Bestand sind auch schief.
So langsam bin ich mir nicht mehr ganz sicher, obs wirklich Chinaobsten sind. :sm_idea:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Quality "made for Bulgaria"

Beitragvon g33k0 » Sonntag 1. April 2012, 00:50

stefan hat geschrieben:Die Lampen sehen aber immerhin von ihrer reinen Innenkonstruktion vernünftig verarbeitet aus. Das diese schief eingeschmolzen wurde, ist ein Maschinenfehler (falsche Justage oder verschlissen).

Das sind sie definitiv. Deswegen mache ich mir jetzt auch wenig Sorgen um die Haltbarkeit. Wenn mal wieder ein Plätzchen in der Fassung frei wird, werd ich eine von diesen Ecolux mal da reinkurbeln um zu gucken, wie lange die im 24/7 Betrieb halten!
Ich halte euch auf dem Laufenden bzgl. der Haltbarkeit :)

Sind auf jeden Fall wesentlich besser verarbeitet als die Heatball-China-Obsten, die du mal hier vorgestellt hattest.

Wer Interesse hat: Die Dinger findet man immer mal wieder in der Bucht als 10er-Pack :) Nun könnt ihr sie ja problemlos an der Verpackung erkennen ;)
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Nächste

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron