Leuchtmittel gefunden!!

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Re: Leuchtmittel gefunden!!

Beitragvon stefan » Samstag 26. Mai 2012, 08:25

So ihr Lieben, hier die Bilder!

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich kenne die Lampe. Ich hab sie sogar schon mal beim Besuch der Bühnentechnik in einem Opernhaus in den Händen gehalten. Sie stammt aus der "Zeit vor den Halogenlampen". Meine OS*AM 220V 5kW Lampe ist für ein größeres System mit Netzspannung vorgesehen und ihr Sockel ist baugleich. Hier das Bild:

Bild

Stephan, mit dem Verfolger liegst du wahrscheinlich richtig. Soweit ich mich an den Besuch des Opernhauses mit meinen damals 14 Jahren erinnern kann, war die Lampe auch in einem Solchen verwendet worden. Allerdings habe ich nicht gefragt, ob sie auch noch in anderen Systemen Verwendung findet.

Was ich jetzt benötige, um eine genaue Aussage über Herstellungsort und Baujahr zu bekommen, sind die 3 Codebuchstaben hinter der Lampenleistung. Auf meinem Bild kannst du dort gerade so ein "pxZ" entdecken. Das bedeutet: (p)Spandau-4.Quartal, (x)1970, (Z)März, Juni, September, Dezember - durch das p am Anfang ist hier der Dezember gekennzeichnet.
Das auf meinem Bild Juni und Berlin steht, ist falsch - da fehlten mir noch konkrete Angaben über OS*AM Lampencodes. :green:

Noch was zum Sockel. Es handelt sich um ein Schellenspannsystem, das ihn aufnimmt. Der untere Nutring ist mechanisch in die Schellenfeder (ich nenn das jetzt mal so) einzupassen und positioniert den Leuchtkörper genau im Brennpunkt des Reflektors. Ich versuche mal noch die Sockelbezeichnung herauszubekommen.

Gruß Stefan
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Leuchtmittel gefunden!!

Beitragvon inferno2910 » Samstag 26. Mai 2012, 09:47

Es hat mal als Hobby angefangen. Vor einem Jahr hab ich dann einen kleinen Laden daraus gemacht. Ist aber nur damit sich die´Sache etwas rechnet. Hauptberuflich mache ich was vollkommen anderes. Sozusagen Semiprofessionel. Habe aber auch Lehrgänge gemacht und fahre jährlich zur Messe nach Frankfurt um mir die neusten Spielereien anzuschauen und diese auszuprobieren.
inferno2910
neues Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 09:53

Re: Leuchtmittel gefunden!!

Beitragvon stefan » Samstag 26. Mai 2012, 09:52

Der Sockel heißt Kabel 450, die Lampe hat einen Lichtstrom von etwa 85.000-90.000 lm und nur 100h!!! Brenndauer.
Habe das jetzt aus einem alten OS*AM-Katalog, in dem ein sehr ähnliches LM enthalten war, abgeleitet.
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Leuchtmittel gefunden!!

Beitragvon HQI-TS » Samstag 26. Mai 2012, 10:00

Schöne lampe hast du gefunden feiner fang ist deine Lampe noch neu ??
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Leuchtmittel gefunden!!

Beitragvon volti.4 » Samstag 26. Mai 2012, 10:24

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier. :gwink:

Wirklich eine tolle Lampe die Du da hast, sie hat eine tolle Form finde ich, würde ich mir kaum trauen die mal ein zum Leuchten zu bringen wenn die nur 100h halten soll, echtes Schmuckstück.
Benutzeravatar
volti.4
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:26
Wohnort: Strausberg

Leuchtmittel gefunden!!

Beitragvon inferno2910 » Samstag 26. Mai 2012, 12:20

Ja die ist ganz neu! Der Vorbesitzer hat sie auf dem Dachboden gefunden und konnte damit nix anfangen. Hab sogar noch die Originalverpackung und das ganze Schaumgummi in der die gelagert wird. Hab Sie nur zum Fotoshooting herausgenommen. 0 Betriebsstunden.

Auf der Verpackung ist vom Hersteller noch ein Code angegeben Stefan: K 59 d und 121 941 001 D

Hoffe du kannst da was finden. Am Sockel selbst ist nichts eingestanzt wie bei deiner. Unten in der Keramik ist noch ne Nummer: 51862 und Oben auf dem Glas Steht als Typenbezeichnung : Os??m Germany 3000W CsF, 65 V, 50440.

Mehr hab ich nicht!
inferno2910
neues Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 09:53

Re: Leuchtmittel gefunden!!

Beitragvon stefan » Samstag 26. Mai 2012, 20:15

Der Stephan hat noch zwei Bilder nachgeschoben, die ich euch nicht vorenthalten will:

Bild
Bild

@inferno2910
Die Codes auf dem Karton sind nicht relevant... der Code "CsF" hingegen schon. :gwink:
Die Lampe wurde 1958 bei Radium in Wipperfürth gefertigt. Die technischen Daten, die ich weiter oben aus einem Katalog von 1955 angegeben habe, stammen von einem sehr ähnlichen LM mit einer Spannung von 125V, welches sonst fast baugleich ist.
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Leuchtmittel gefunden!!

Beitragvon Glasei » Samstag 26. Mai 2012, 22:23

Ja ! Das nenn ich mal was herrliches zum Licht machen. :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Leuchtmittel gefunden!!

Beitragvon inferno2910 » Montag 11. Juni 2012, 18:43

So, habe mit dem Deutschen Museum für Technik in München gesprochen. Der Kurrator möchte das LM gerne haben. Werde es Ihnen überlassen, da ich selber keine Verwendung dafür habe! So können es wenigstens viele sehen!
inferno2910
neues Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 09:53

Re: Leuchtmittel gefunden!!

Beitragvon stefan » Montag 11. Juni 2012, 18:50

Hätte es auch genommen... zwecks vorhandenem Museum :gcry:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

VorherigeNächste

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste