Alter einer Glühbirne

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Re: Alter einer Glühbirne

Beitragvon Alex » Sonntag 20. Dezember 2015, 17:11

Habe aoch 3 Osram Lampen wo ich mich frage wann sie gebaut worden das sie in Herbrechtingen gebaut wurden, ist jetzt für mich klar :gsmile:
hier sin Bilder
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: Alter einer Glühbirne

Beitragvon stefan » Sonntag 20. Dezember 2015, 19:21

"c" bedeutet nicht zwangsläufig Herbrechtingen. Kommt auf die Kombination des Codes an.

cZZ bedeutet aufgeschlüsselt "c" Berlin Wedding, 3.Quatal, "Z" 1971, zweites Halbjahr (wegen Großschreibung), "Z" (Mar/Jun/Sep/Dec) wegen des 3. Quartals also der September

dDY bedeutet aufgeschlüsselt "d" Berlin Wedding, 4.Quartal, "D" 1965, 2. HJ, "Y" (Feb/May/Aug/Nov) - also November

waa bedeutet aufgeschlüsselt "w" Herbrechtingen 2.Quartal, "a" 1968, 1. HJ, "a" macht eigentlich keinen Sinn, da der dritte Buchstabe ein x, y, z oder X,Y,Z sein sollte.



Du siehst, es ist nicht so einfach! Ohne Listen ist das nicht zu entschlüsseln. Es gibt da auch keine logische Reihenfolge. :gwink:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Alter einer Glühbirne

Beitragvon Alex » Sonntag 20. Dezember 2015, 20:24

Das ist mir jetzt auch aufgefallen.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: Alter einer Glühbirne

Beitragvon Löffel » Montag 21. Dezember 2015, 15:31

Stefan, wieso wurde denn hier ein so kompliziertes System benutzt?? :g?
Nur damit Otto Normalverbaucher nicht so einfach das Alter seiner Stehlampen Glühlampe bestimmen kann?? :sm_idea:

Auf dem Vorwendenarva Obsten zum Beispiel steht ja sogar teilweise Quartal und Jahr unverschlüsselt direkt drauf.
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Alter einer Glühbirne

Beitragvon stefan » Montag 21. Dezember 2015, 18:07

Darauf kann ich dir keine klare Antwort geben. Das weiß nur der Erfinder dieses Kodiersystems.
Es gab ja auch noch andere Code-Nomenklaturen des Herstellers, die weniger kompliziert waren.
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Alter einer Glühbirne

Beitragvon Löffel » Dienstag 22. Dezember 2015, 16:20

Nunja Konkurent Pfilipps verschlüsselt ja auch die Geburtsdaten der Lampen, so wie es auch 05R4M macht. :g?
Vielleicht wollte man nicht, aus welchen Gründen auch immer dem Verbraucher damals so anno Knips, nicht direkt kenntlich machen wie alt
die (Glüh)lampe gerade ist, die er in sein Einkaufskörbchen legt. Wodurch er dann grob errechnen bzw. schätzen kann, wie lange seine Lampe so
ungefähr gehalten hat. Früher wurde sich um die komischsten Sachen eine Platte gemacht, wo wir heute nur noch schmuzeln können. :g)
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Alter einer Glühbirne

Beitragvon stefan » Dienstag 22. Dezember 2015, 16:38

Ja wer weiß?... Auch Philips hatte vor 1969 ein viel komplizirteres Codesystem. Vielleicht hatte man gesetzlich auch mal Ansprüche auf zu schnell verendete Lampen. So konnte man in etwa einschätzen, ob es stimmt wenn der Kunde behauptete, die Lampe hätte er erst vor ein paar Tagen vom Hersteller erworben. :g?:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Alter einer Glühbirne

Beitragvon Alex » Freitag 5. Februar 2016, 20:39

So in meinem Nachbarort mistet gerade ein E-Laden aus d.h. mir werden Lampen die man nicht mehr verkaufen kann aufgehoben und ich kann sie dann zu einen sehr niedrigen Preis oder umsonst abholen. Die sogar noch 20W U-Röhren :gshock: leider im Augenblick noch zu Teuer :gcry: bin nämlich gerade knapp bei Kasse auf jeden Fall habe ich heute 3 Lampen schonmal mitnehmen können die müssen da schon jahrzente rumgelegen haben :gshock: :
Bild
Bild
Bild
Bild
Datumcode:Cw6
Wie sieht es mit dem Producktionsdatum und dem Producktionsort aus?
Bild
Bild
Diese Lampe hat keine Sockelstifte mehr :gcry: ich werde sie zerlegen eine neu G4 Halogenlampe einfügen und dann wieder zusammenbauen. Datumcode i278
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: Alter einer Glühbirne

Beitragvon Alex » Sonntag 21. Februar 2016, 18:42

Ein neus Stück mit dem ich nicht viel anfangen kann:
Bild
Habe noch eine Kerzenlampe von Mazda mit Ba15d Sockel mit dem Selben Stempel Typ.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: Alter einer Glühbirne

Beitragvon Alex » Dienstag 3. Mai 2016, 17:45

So ich habe eine Osram Lampe datumcode:hxV und eine 2 : 4/1

LG Alex :g)
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

VorherigeNächste

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron