VFD-Displayröhren

Themen zu Gasentladungs-Lichtquellen.

VFD-Displayröhren

Beitragvon djtechno » Sonntag 7. April 2013, 19:01

Was ich bei den VFDs an den Geräten bemerke, ist,daß side innerhalb wengier Jahre an Videorecrdern und devd-recordern dunkler werden. An meinem Panasonic dvd-reocorder ist die rote "REC"-schrift "fleckig", sprich ben ist sie heller als unten und hat Flecken (also nterschiedlich hell) außerdem hat sichd er Farbton verändert. Mein sony blurayplayer hat ja ein fast noch jungfräuliches vfd: Abgesehen vond er höheren Helligkeit ist der Blauton auch anderst als bei dem abgenutzten VFD vom Panasonic.

Wieso kommt es zu den Farbverschiebungen und womit werden die farben überhaupt erzeugt?

Es gibt ja rot, gelb, blau und weiß, aber kein grün?!?!
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: VFD-Displayröhren

Beitragvon Glasei » Sonntag 7. April 2013, 20:40

Na das ist doch mal wieder was für mich. :green:

Der Reihe nach:
Die Farbverschiebungen entstehen hauptsächlich durch Abnutzung der Kathodenschicht.
Bei sehr vielem neueren Geräten mußte ich beobachten, daß entweder die Heizfäden "unterheizt" waren,
oder die Anodenspannung oberhalb Grenzwert lag. Nun werden die Ziffern und Zeichen durch
Gittersteuerung erzeugt. Soll heißen, die Abnahme der Emission wandert über den Kathodenfaden.
Wenn die Röhren nicht mit den korrekten Werten betrieben werden, nudelt sich die Emissionsschicht sehr schnell ab.

Zu den Farben:
Diese hängt von der chemischen Zusammensetzung der Leuchtschicht ab.
Es gibt VFDs, die sauber grün leuchten. Sind nur relativ selten.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: VFD-Displayröhren

Beitragvon g33k0 » Mittwoch 10. April 2013, 12:52

Und das schnelle Nachlassen der Leuchtkraft ist auch normal - leider!

Hab nen Onkyo TX-8050 vor ca. nem Jahr neu gekauft. Ich höre sehr viel Musik mit dem Dingen und man sieht schon deutlich, dass einzelne Punkte der Matrix der Buchstaben unterschiedlich abgenutzt sind. Sehr hässlich!
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.


Zurück zu Entladungslampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron