(Wiederherstellung) Gefahr des Platzens eines Leuchtmittels

Themen zu Gasentladungs-Lichtquellen.

(Wiederherstellung) Gefahr des Platzens eines Leuchtmittels

Beitragvon Glasei » Samstag 26. März 2011, 14:23

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2010 16:49
g33k0

Mahlzeit

Hab da mal eine Frage: Bei welchen Leuchtmitteln besteht die Gefahr, dass sie platzen könnten im Betrieb?

Meines Wissens nach sind das doch nur Metalldampflampen, oder?
Natriumdampf-/Quecksilberdampf-Lampen sind nicht gefährdet, oder?

Man findet im Internet einige widersprüchliche Äußerungen dazu und da hätte ich nun gern mal Klarheit drin

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass z.B. so ein CDM-T Leuchtmittel platzt? Wollte damit vielleicht ein paar Versuche machen und habe ein fast komplett ausgebranntes Leuchtmittel mitsamt KVG hier Sollte ich da ein Schutzglas um da Leuchtmittel machen?
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2010 18:07
Glasei

Nun ja, die Verwendung eines Schutzglases wird bei
freistehendem Brenner nicht zu Unrecht empfohlen.
Ansonsten reichen die Außenkolben meistens aus.
Platzen tun die Lampen meist in Folge von Temperaturunterschieden
zwischen Brenner und Umgebung, hauptsächlich in Außenleuchten.
Ein zweiter Grund ist (kalte) Feuchtigkeit und Tropfwasser.
Allerdings platzen hier auch Lampen mit Außenkolben.
Noch eine Ursache ist dauerhafter Betrieb unter Überlast,
z.B. eine 80W HQL an 125W Drossel.

Zitat:
Meines Wissens nach sind das doch nur Metalldampflampen, oder?
Natriumdampf-/Quecksilberdampf-Lampen sind nicht gefährdet, oder?


YMMD !

Zitat:
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass z.B. so ein CDM-T Leuchtmittel platzt? Wollte damit vielleicht ein paar Versuche machen und habe ein fast komplett ausgebranntes Leuchtmittel mitsamt KVG hier Sollte ich da ein Schutzglas um da Leuchtmittel machen?


Vorsicht ist grade bei Metalldampflampen die Mutter der Porzellankiste.
Mach am besten solche Versuche nicht ohne Schutzvorrichtungen !
Glas drum ist immer gut.

[Edith:] Meistens ist in Metalldampflampen Quecksilber enthalten.
Wenn sich also ein Platzen vermeiden läßt, vermeide es !
[/Edith]

Beitrag #700

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2010 18:19
stefan

Hi,

meines Wissens und der Erfahrung nach sind eigentlich nur HQI-Lampen davon betroffen. Grund: Entladungsgefäße sind kompakter und der Betriebsdruck höher als bei HQL und bei NAH Lampen sowieso.

Besonders gefährdet sind aber ausgbrannte HQIs! Wir haben einige HQI-E 70W NDL ausbrennen lassen - die sind allesamt explodiert! Sogar das Schutzrohr ist dabei zu Bruch gegangen. Außenkolben war aber heil.

Wie es bei CDM, HCI, ... Powerball etc. aussieht kann ich aber nicht sagen. Da kenne ich nur Schwärzungen durch undichte Brenner am Ende des Lampenlebens. Eine Geborstene ist mir noch nicht untergekommen.

Gruß Stefan
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2010 18:28
g33k0

'Tschuldigung - mit Metalldampflampen meinte ich die HQIs und HCIs War mal wieder ein Anfall geistiger Umnachtung meinerseits -.-

Besten Dank für die Antworten soweit...

Irgendwie ist ja überall Quecksilber drin Mit Ausnahme von den Natriumdampf-Niederdrucklampen...

Nen verdammt schwarz gewordenes CDM-T mit 35W hab ich ja hier, da werd ich dann mal mit rumexperimentieren - dann wandert das LM halt in so ne Feuchtraumleuchte oder so
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2010 19:50
Glasei

g33k0 äußerte:
Zitat:
Nen verdammt schwarz gewordenes CDM-T mit 35W hab ich ja hier, da werd ich dann mal mit rumexperimentieren - dann wandert das LM halt in so ne Feuchtraumleuchte oder so

Ein Tip noch: Achte darauf, daß im bösen Fall die Scherben im Leuchtengehäuse bleiben.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2010 20:17
drosselsucher

Naja die XBO's sollen ja auch ned schlecht knallen... :P

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 19:36
g33k0

drosselsucher hat folgendes geschrieben:
Naja die XBO's sollen ja auch ned schlecht knallen... :P

Ja, stimmt Da hab ich auch schonmal drüber gelesen! Aber da sind die Schutzmaßnahmen ja noch um einiges restriktiver! Selbst Transport nur in dafür vorgesehenen Behältnissen etc.

Bei Halogenmetalldampflampen scheint die Explosionsgefahr ja wohl nur im Betrieb vorhanden zu sein...

Schaltet ein EVG eigentlich so ein Halogenmetalldampfleuchtmittel eigentlich rechtzeitig ab, bevor es zum Platzen kommen kann (das scheint ja wohl besonders gern gegen Ende der Lebensdauer aufzutreten)?
Denn ich überlege, ob ich nicht von eBay so ein OpenFrame EVG von PHI*IPS kaufe. Die Teile kosten um die 35€ aber vielleicht lohnt sich das ja?
Außerdem dachte ich, dass ich dann auf jeden Fall flackerfrei durch die Gegend leuchten könnte - die Leuchte soll ja schließlich meinen Schreibtisch beleuchten, damit ich da vernünftig arbeiten kann!
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 19:45
djtechno

So eine XBO wäre auch 'ne coole Sache, aber die sind ja nunmal teuer und schwer zu bekommen, und außerdem AFAIK vorallem ab 400 Watt aufwärts,oder gibts auch welche unter 100 Watt?
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 20:14
g33k0

Naja, ich bleib vorerst bei 35W bis 150W
So ne XBO ist doch ein wenig oversized und nunja.......die Lebensdauer ist auch nicht die allerbeste
_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 21:11
rigo

Hallo,

ja die gibts auch kleiner!

http://www.lampenmuseum.de/details.php?image_id=1462

Und auch eine 35W Version habe ich aber die sind sehr sehr selten!

Grüße
Rigo
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 21:41
drosselsucher

Naja sonst nen XBO ausm Auto...

Die Xenonlampen sind auch nur kleine XBO-Brenner.
Und die sind echt wirklich wirklich süß^^
Und die gehen an Kleinspannu bei 12 auch ohne Probleme

Rigooooooooooooooo
Ich möchte noch nen leeren Brenner für die Vitirine haben^^
Möglichst klar natürlich ^^

lG vom Timo

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 21:49
rigo

Hi!

Die aus dem Auto sind nur in der Werbung Xenonlampen! Bis auf ganz aktuelle ist da überall Hg drin! Ok auch vielleicht Xenon aber eben nicht nur!

Somit ist es eher so etwas wie HMI Licht!

Grüße
Rigo


Ach ja Brenner - ja vergessen ist das nicht aber in nächster Zeit komm ich sicher nicht dazu, einigen Teilen den Druck zu nehmen! Ähm Brennern!
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 21:56
drosselsucher

Echt mal? :O

Wenn ich bei ebay schaue,
Detailfotos sehen original aus wie meine XBO...
Gut was da nun drin ist kann ich ja ned sagen...

Hm ich wollte mal in unserem Kino anfragen was die damit machen...
Mit den alten Lampen^^
Vll kann ich die da abgreifen^^
Dann mach ich selber einen Luftig...
Natürlich nur mit entsprechender Schutzkleidung^^

lG vom Timo

PS: Kein Stress Rigo

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 22:11
g33k0

Die HID-Funzeln ausm Auto kenn ich nur zu gut - hab die doch selber im Abblendlicht

Ist korrekt eingestellt, blendet Niemanden und bringt richtig schön viel Licht auf die Straße Und läuft seit über 20.000km problemlos - die 50€ waren echt lohnend...
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 22:25
drosselsucher

Naja dann bist du vielleicht einer von 100.000,
die mich damit ned ankotzen -.-

Die Blenden meistens das ich mit der Lichthupe... Die dann auch und dann ist erstmal n paar Sekunden nix mit sehen -.-
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (Wiederherstellung) Gefahr des Platzens eines Leuchtmitt

Beitragvon Glasei » Samstag 26. März 2011, 14:25

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2011 16:26
g33k0

Hab Linsenscheinis (da entstehen ja eh schonmal weniger Reflexionen), die in unserer Werkstatt eingestellt (bzw. einstellen lassen) und getestet ob sie blenden (Kumpel mit meinem Auto und ich mit seinem hinterhergefahren und entgegen gekommen).

Ergebnis: Blendet nicht mehr als normales Xenon auch und ist somit für mich mit meinem Gewissen vereinbar!

Finds ja selber kacke, dass es so Asis gibt, die es nicht einstellen oder es im normalen Reflektorscheini fahren - das geht echt gar nicht...
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City


Zurück zu Entladungslampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste