Welche ist die beste...

Themen zu Gasentladungs-Lichtquellen.

Re: Welche ist die beste...

Beitragvon Bitburger » Sonntag 13. Februar 2022, 22:15

das ist doch im privaten Einsatz fast wurscht ? :)

Die 4Y von Osram halten bereits länger, da es sich um "super" Lampen handelt, mit erhöhtem Xenon Innendruck, dann aber auch einer leicht anderer Lichtfarbe.
Die sind nicht mehr so "pink gold", eher gelb. Und zusätzlich warb Osram damit, dass die Bauteile stabiler sind, um auch Frühausfällen durch z.B. Erschütterungen
(z.B. auf Brücken) vorzubeugen. Aber hier wäre die Narva im heimischen Wohnzimmer ja garnicht mehr im Nachteil. Wenn Du Sorge hast, in 2 Jahren schon wieder eine neue
Lampe kaufen zu müssen, sende ich Dir dann gerne eine Lucalox von GE zu, um in Summe auf die Lebensdauer einer 4y zu kommen :)
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Welche ist die beste...

Beitragvon LRF 80 » Sonntag 13. Februar 2022, 23:18

Hallo @Bitburger,

Ja, das stimmt, dass die neueren Lampen eine etwas gelblichere Lichtfarbe haben. Ist auch ne etwas theoretische Überlegung mit der Lebensdauer. Solange man keine Cannabispflanzen damit züchtet (mache ich nicht), merkt man die Lebensdauer im Privat-Gebrauch kaum.

Ich schraube gerne neue Leuchtmittel in die Leuchten, weil es mir dann egal ist, diese zu verschleißen. Die alten Leuchtmittel sind mir zu schade und sie werden zu Staubfängern. :green: Danke trotzdem für das Angebot :change_bulb:
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Vorherige

Zurück zu Entladungslampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste