(2.Wdh.) Frage zum Aufbau von Metalldampflampen

Themen zu Gasentladungs-Lichtquellen.

(2.Wdh.) Frage zum Aufbau von Metalldampflampen

Beitragvon Glasei » Sonntag 10. April 2011, 04:51

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2008 11:41
rigo

Frage zum innneren Aufbau von Metalldampflampen

klo25

Hallo zusammen,

mit großem Interesse verfolge ich dieses Forum nun schon seit einiger Zeit. Ich selbst bin schon seit meiner Kindheit von Entladungslampen fasziniert und versuche mein Know-How darüber ständig zu erweitern. In meiner Sammlung haben sich mittlerweile Typen aus den Bereichen NAV, SON, SDW und HQI eingefunden, und ich habe eine Frage zum inneren Aufbau dieser Lampen. In vielen Typen mit Schutzkolben befindet sich eine kleine Metallscheibe, wie im folgenden Bild zu sehen ist.

Bild = :funeral:

Welchen Zweck hat diese Platte?

Gruß,
klo25

----------------------------------------------------------


IngoZ

Hallo,

damit bist Du hier in guter Gesellschaft !! Hab Spaß an dem Hobby !
Ich dachte jahrelang, ich wäre der einzige auf der Welt damit )) Ist echt so, zuerst fand ich die internationale Lampenseite mit den "historic discharge lamps", das ließ schon Gutes vermuten, schließlich führte die bahnbrechende wie spektakuläre Eingabe der Zeichenkette "NA250-00" oder so zu Stefans Seite und seitdem treibe ich hier mein (für mich angenehmes) Unwesen...
Das Metrallplättchen ist ein sog. Zirkoniumgetter und hat als "Kaltgetter" mehrere Vorteile.Das Erfordernis des Getterns ist soweit klar ? Stichworte: Hochvakuum herstellen - Beherrschung der Zündhochspannung. Das Verfahren kommt von der Elektronen-Röhren-Fertigung und bestand anfangs auch bei den NA-Lampen und HQI/NC-Lampen (die eben mit Hochspanung gezündet werden müssen) aus einem Kurzschlußring, in dem von außen Induktiv eine bestimmte Mischung verdampft wurde und sich als schwarzbläulich glänzender Belag am Kolben niederschlug ("Getterspiegel").
Bei Ellipsoidlampen kein Problem im unteren Sockelbereich, stört dieser Belag bei kompakten TS-Lampen und ähnlichen Typen wie auch Dein Foto eine Zeigt. Neuerdings sind diese Zirkoniumgetter auch in Ellipsoid-Lampen anzutreffen. Mich stört das ein wenig, verbinde ich doch mit dem Getterspiegel das klassische "outfit" einer NA-Lampe... Aber das ist reine "Liebhaberei". Es gibt sogar Elektronenröhren mit Zirkoniumgetter, z.B. die EM80 oder EM84 (magische Anzeigeröhren). Das sieht noch viel komischer aus, denn eine Elektronenröhre ohne Getterspiegel suggeriert immer "kein Vakuum mehr" = kaputt.

Gruß
Ingo

----------------------------------------------------------


klo25

Ingo,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Mir war nicht bewusst, dass ein Hochvakuum notwendig ist, zumindest bei den zweiseitig gesockelten Versionen hätte ich das nicht vermutet. So lernt man immer wieder!
Gruß,
klo25

----------------------------------------------------------


IngoZ

Moin,
naja, die zweiseitig gesockelten Lampen können mit so ca. 60kV heiß wiederzünden (Knast, Stadion, Sicherheitsbeleuchtung AKW etc.) Bei NAV-TS ist das nicht so bedeutend wie bei HQI-TS.

Gruß
Ingo

----------------------------------------------------------


Glasei

Ingo Z schrob:
Zitat:
Es gibt sogar Elektronenröhren mit Zirkoniumgetter, z.B. die EM80 oder EM84 (magische Anzeigeröhren). Das sieht noch viel komischer aus, denn eine Elektronenröhre ohne Getterspiegel suggeriert immer "kein Vakuum mehr" = kaputt

Nja, zum Glück bleibt beim gewöhnlichen Getter eine weisse Schicht über,wenn das Vakuum raus ist.
Diese Abstimmanzeigeröhren mit Zirkoniumgetter sind verdammt selten, wie kamst Du denn da ran ?
Üblicherweise haben auch diese Röhren Getterspiegel.

----------------------------------------------------------


IngoZ

Moin,

http://www.jogis-roehrenbude.de/

links unter "magische Augen", dann EM84 ...

Ich hab so eine Röhre nicht und will sie auch nicht, denn ordentliche Röhren haben ein normales Getter genau wie ellipsoide NA- und HQI-Lampen. Bei den Sonderbauformen, HQI-TS usw. ist mir das egal bzw. hat das Zirkoniumgetter natürlich viele Vorteile, solange es nicht in den Lampenkolben zerbröselt.

Gruß
IngoZ

----------------------------------------------------------


Glasei

Hmja,

die Bilder kenn ich.
Aber Magische Augen mit Zirkongetter haben was, findet man aber vornehmlich in Labortechnik. Was die Lampen angeht, so ist mir das nicht so wichtig.Vermissen tue ich dabei nur die Info über evtl. entfleuchtes Vakuum.

LG
Glasei
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Entladungslampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste