Alte Befeuerung, Hindernisbefeuerungslicht aus DDR-Zeiten

Themen zu Gasentladungs-Lichtquellen.

Alte Befeuerung, Hindernisbefeuerungslicht aus DDR-Zeiten

Beitragvon Konsum » Dienstag 8. Februar 2022, 15:45

Hallo in die Runde,

kennt jemand noch die alten Hindernisbefeuerungslichter, die es früher mal oft an den alten, hohen Schornsteinen zu sehen gab? Aus meiner frühen Kindheit kann ich mich noch dunkel daran erinnern und fragte mich schon damals, wie das genacht wurde. Da man am Tage an den Schloten nichts davon sehen konnte.

Jetzt, nach all der Zeit kommt da ein wenig Licht ins dunkle. Das Geheimnis liegt im rot leuchtenden Neongas und der durchsichtigen Glasverrohrung.

In der kleinen Bucht stellte jemand mal so ein Teil rein. Das Ding hat erwartet auch seine Größe und seinen Preis gehabt. Erstaunlich fand ich es, dass so etwas die Zeit überhaupt überlebt hat. Die meisten dürften davon spätestens beim Abriss der alten Schlote zerstört worden sein. Und wer kommt in der Höhe da schon so ohne weiteres oben hin und kann die schwere, empfindliche Technik bergen.
Bild

Wenn die Hindernisbefeuerung aus ist, dürfte es damals wohl durch die durchsichtigen Röhren und dem grauen Klemmkasten an der grauen Fassade eines Schornsteines fast unsichtbar gewesen sein.
Bild

Sollte wohl sehr lange halten! Der Klemmkasten wirkt für das bisschen Neonröhrentechnik dagegen gewaltig groß.
Bild

Als Kind kann ich mich noch gut an die ganzen Zacken um so einen Schornstein erinnern. Meistens gab es sie auf zwei ebenen. Einmal mittig platziert und einmal oben in der Nähe der Öffnung des Schlotes. Das hatte noch wirklich was von Leuchtfeuer und ich fand, dass sah immer teuflisch gut aus :twisted: .
Bild

Wenn überhaupt dürfte es von diesen Hindernisbefeuerungslicht heute nur noch eine Hand voll geben. Damals hat sich niemand um diese Technik geschert und heute ist sie gänzlich verschwunden und wird es durch die Bauweise schwer gehabt haben so lange zu überleben.
Bild

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Alte Befeuerung, Hindernisbefeuerungslicht aus DDR-Zeite

Beitragvon OURW2250 » Dienstag 8. Februar 2022, 19:58

Nabend Konsum,

Da hast du ja ein sehr interessantes Stück gefunden. Hätte nicht gedacht, dass es sowas überhaupt gibt. Was sicherlich daran liegt, dass ich solch eine Anlage noch nie gesehen habe.
Alte Industrieschornsteine gibt es hier noch reichlich, aber da kommt schon die neuere bekannte Befeuerung aus einzelnen roten Lampen zum Einsatz. In der typischen Ringanordnung wie man es auch bei Windrädern kennt.
Definitiv ein schönes Stück und es wäre mal interessant in natura zu sehen.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Alte Befeuerung, Hindernisbefeuerungslicht aus DDR-Zeite

Beitragvon Konsum » Dienstag 8. Februar 2022, 23:38

Hi Danny,

gefunden habe ich es zwar aber vom Kauf habe ich die Finger von gelassen. Mehrere hundert Euro war es mir dann nicht wert. Auch wenn solche Befeuerungstechnik sehr, sehr selten gewordenen ist. Solche Anlagen wird es heute auch mit Sicherheit nicht mehr geben. Die sind schon kurz nach der Wende ganz schnell verschwunden. Vermutlich weil sie die nationalen und internationalen Standarts nicht erfüllt haben. So wie so einiges aus der Vorwendezeit. Gibt also keine Chance mehr, dass noch richtig in Natura zu erleben.

Die Dinger wurden auch ringförmig um einen hohen Turm oder einen Schornstein angebracht, was dann von weitem betrachtet eine schöne, rote Zackenlinie ergab. Oben am Kopfende wirkte das wie eine Krone oder ein Leuchtfeuer. Sah toll aus und hatte mich beim vorbei fahren mit unserem Auto immer fastziniert.

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Alte Befeuerung, Hindernisbefeuerungslicht aus DDR-Zeite

Beitragvon Glasei » Mittwoch 9. Februar 2022, 17:26

Schönes Ding !
Ich kenne die aber nicht nur von Industrieschloten.
Kann mich dunkel daran erinnern, das sowas auch auf den Dachfirsten
nahe des Flughafens Schönefeld verbaut war.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Alte Befeuerung, Hindernisbefeuerungslicht aus DDR-Zeite

Beitragvon Konsum » Mittwoch 9. Februar 2022, 22:42

Hi Glasei,

jap! Das muss dann so ähnlich ausgesehen haben:
Bild

Und so sah das zumindest am Tage oben an den Schornsteinen aus. Ein Bild wie das bei Nacht aussah habe ich leider nicht mehr finden können.
Bild


Noch die alte Befeuerung weiter oben am Schlot...
Bild
Bild

Und weiter unten dann schon die neue und bis heute bestehende Befeuerung.
Bild

Ich fand die Zackendarstellung der Hindernisbefeuerung als Kind zumindest immer sehr interessant und konnte davon gar nicht mehr meinen Blick von abwenden. Hatte irgendwie was hypnotisches und ist mir bis heute im Kopf geblieben :gsmile: .

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Alte Befeuerung, Hindernisbefeuerungslicht aus DDR-Zeite

Beitragvon Glasei » Freitag 11. Februar 2022, 02:09

Yepp, genau so hab ich es noch im Kopf.
Bin da mehr aus Zufall dahinter gekommen, wo ich noch nach der Spätschicht
meine Pappe durch die Gegend gejagt habe. Sah im Dunkeln irgendwie faszinierend aus,
war auch schon von weit her zu sehen.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Alte Befeuerung, Hindernisbefeuerungslicht aus DDR-Zeite

Beitragvon OURW2250 » Freitag 11. Februar 2022, 13:30

Sieht wirklich sehr interessant aus. Toll das es dir gelungen ist noch ein paar Bilder davon zu finden. Schade das es davon keine Bilder in Aktion gibt. Das war sicherlich ein toller Anblick.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Alte Befeuerung, Hindernisbefeuerungslicht aus DDR-Zeite

Beitragvon Bitburger » Freitag 11. Februar 2022, 23:33

sehr schön. Sieht aber irgendwie so aus, als sei es eine "simple" Neonröhre, also "Leuchtreklame".
Keine besonderen Vorkehrungen wie dickes Glas oder Schutzgitter usw, wie man sie von anderen
Befeuerungen (Rollfeld) oder so kennt. Soetwas könnte man sich theoretisch sogar noch heute
bauen lassen. Wäre dann nat. nicht original. Es muss sehr sehr gut ausgesehen haben.
Das Pendant zu den beleuchteten Stollen-Eingängen ein paar Jahrhunderte früher :)
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Alte Befeuerung, Hindernisbefeuerungslicht aus DDR-Zeite

Beitragvon Konsum » Donnerstag 17. Februar 2022, 22:30

Guten Abend in die Runde,

Bitburger hat geschrieben:sehr schön. Sieht aber irgendwie so aus, als sei es eine "simple" Neonröhre, also "Leuchtreklame".
Keine besonderen Vorkehrungen wie dickes Glas oder Schutzgitter usw, wie man sie von anderen
Befeuerungen (Rollfeld) oder so kennt. Soetwas könnte man sich theoretisch sogar noch heute
bauen lassen. Wäre dann nat. nicht original. Es muss sehr sehr gut ausgesehen haben.
Das Pendant zu den beleuchteten Stollen-Eingängen ein paar Jahrhunderte früher :)


Das hast du gut erkannt und im Prinzip ist das auch so. Von unserem netten Olav erhielt ich passender Weise etwas Wissen in Form von Altpapier darüber, wie und wo diese Leuchtröhren-Hindernisfeuer eigentlich eingesetzt werden sollten und es sie, wie hier in der offenen Form und auch in einer, wahrscheinlich nur in einer Minderzahl produzierten, geschlossenen Form gab. Eigentlich sollten diese, wie Glasei es schon erwähnte, von weither gut erkennbaren Hindernisbefeuerungen an Gebäuden angebracht werden, die die 100m Meter vom Boden oder der näheren Umgebung überschritten. Im Falle eines nahegelegenden Flughafens sind sogar Gebäude, bis zu einer Höhe von 45m , mit einem oder mehreren Hindernisfeuern damit ausgestattet gewesen. In diesem Text steht auch, ich zitiere:
,,Für Hindernisfeuer sind auch Leuchtröhren mit Neongasfüllung zugelassen, bei denen orangerotes Licht ausgestrahlt wird."

Also ja! Es sind eigentlich einfache Neonröhren, die mit rotem Neongas gefüllt sind, um dann das rote Licht in dieser Spitze zu erzeugen ;) .

Die geschlossene Varainte ist mir vom sehen her nicht bekannt. Sie soll sich in Form einer Leuchtröhrenwendel in einem geschlossenen Glaskolben, mit dem darunter befindlichen Klemmkasten, in dem sich der Hochspannungstransformator für die Neonröhre befindet, konstruiert worden sein.

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Alte Befeuerung, Hindernisbefeuerungslicht aus DDR-Zeite

Beitragvon ALF2000 » Montag 21. März 2022, 14:19

Ich muss mal in den tiefen weiten meiner Daten suchen. mir wurde auch son Ding zugesagt aber mit glocke aus dem.Hause Tesla
Benutzeravatar
ALF2000
aktives Mitglied
 
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 12. März 2011, 23:54
Wohnort: CZ

Nächste

Zurück zu Entladungslampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste