wie alt...?

Themen zu Gasentladungs-Lichtquellen.

Re: wie alt...?

Beitragvon stefan » Sonntag 14. August 2011, 15:03

Skiller hat geschrieben:Ja, ich weiß, dass kein Vakuum drin ist, was ich meinte ist, dass vielleicht irgendwie Luft reingekommen ist

Ja, so ist es. Das Argon ist der Luft gewichen und der Sauerstoff in der Luft hat die Wendel beim Startversuch durchbrennen lassen... deshalb passiert rein gar nichts mehr :gwink:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: wie alt...?

Beitragvon stefan » Sonntag 14. August 2011, 15:06

Arne hat geschrieben:Sieht interessant aus, hatte warscheinlich auch zur Folge, dass die Röhre relativ sofort nach dem einschalten da war oder?

Nö, die Wendel mussten genau wie beim Glimmstarter vorheizen, aber ohne Flackereffekt... glüh und Start.
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: wie alt...?

Beitragvon Skiller » Sonntag 14. August 2011, 15:46

Könnte mir gut vorstellen, dass in den Leuchten mal so ein Magnetstarter drin war, Glimmstarter waren jedenfalls, da bin ich mir ziemlich sicher, nicht vorgesehen.

Aber was auch immer da im Originalzustand drin war, bei beiden Leuchten war eine schwarze Masse in den Geräteräumen (Teer?), die wohl aus den originalen Betriebsgeräten ausgelaufen ist. So heiß wie es im Sommer auf dem Dachboden ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass die überhitzt sind, wenn die einer vergessen hat und sie den ganzen Tag liefen.

Das hier sind die Vorschaltgeräte, die drin waren, als ich sie gefunden habe (also vermutlich nicht die Originalen):
Bild Bild

Ist dieses schwarze Zeug eigentlich gefährlich? Ich hab das einfach so mit Küchenrolle, Öl und Schraubenzieher abgelöst und Gummiehandschuhe getragen (nachdem ich gemerkt habe, dass es ziemlich schwer wieder von den Händen abgeht). Interessanterweise war das Zeug aber immer genau auf der Seite, wo man kein VSG befestigen kann (da wo jetzt nur noch die Kratzer sind). Edit: Das deutet meiner Meinung nach daraufhin, dass die originalen VSG einer ganz anderen Bauart und wohl auch Technik waren.
Zuletzt geändert von Skiller am Sonntag 14. August 2011, 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
Skiller
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 13. August 2011, 15:46

Re: wie alt...?

Beitragvon Arne » Sonntag 14. August 2011, 16:25

Sieht ja heiß aus... Bevor ichs vergesse... @ Skiller: Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum! Schön das du bei uns gelandet bist! Freuen uns immer über neue Mitglieder!
Zuletzt geändert von Arne am Sonntag 14. August 2011, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: wie alt...?

Beitragvon Glasei » Sonntag 14. August 2011, 16:30

Skiller äußerte:
Ist dieses schwarze Zeug eigentlich gefährlich? Ich hab das einfach so mit Küchenrolle, Öl und Schraubenzieher abgelöst und Gummiehandschuhe getragen (nachdem ich gemerkt habe, dass es ziemlich schwer wieder von den Händen abgeht). Interessanterweise war das Zeug aber immer genau auf der Seite, wo man kein VSG befestigen kann (da wo jetzt nur noch die Kratzer sind).
Könnte mir gut vorstellen, dass in den Leuchten mal so ein Magnetstarter drin war, Glimmstarter waren jedenfalls, da bin ich mir ziemlich sicher, nicht vorgesehen.


Das schwarze Zeug ist meistens Teer.
Von der Schaltung her sieht mir dieses VG
wie eine Trafotrennung aus. Also am Ausgang liegt die reale Brennspannung der Lampe an.
Bei der Zweiten scheint es mir genau so zu sein. :g?

Möglich wäre hierbei auch eine Kaltleiterzündung. Die Technik war durchaus schon bekannt. :gidea:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3993
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: wie alt...?

Beitragvon Skiller » Sonntag 14. August 2011, 16:55

Beides sind "normale" Vorschaltgeräte, habe ja beide schon ausgiebig in Betrieb gehabt, also mit den vor langer Zeit nachträglich untergebrachten und angeklebten Glimmstartern (wie vorgefunden eben). Ungewöhnlich finde ich, dass bei beiden sowohl die Phase als auch der Neutralleiter drankommt. Der Neutralleiter müsste ja eigentlich nur von der Eingangsklemme an die Ausgangsklemme geleitet werden, also wieso den überhaupt ans VSG anschließen. :g?

@Arne Ja, freut mich auch. :D
Skiller
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 13. August 2011, 15:46

Re: wie alt...?

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 14. August 2011, 17:13

hat das VG 2 Spulen ? kenn ich gern von Leuchten mit stecker wo die Phase nicht immer auf der kleichen Ader ist, Mal durchmessen ob da wiederstand ist
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: wie alt...?

Beitragvon Glasei » Sonntag 14. August 2011, 17:58

Skiller schrob:
Ungewöhnlich finde ich, dass bei beiden sowohl die Phase als auch der Neutralleiter drankommt. Der Neutralleiter müsste ja eigentlich nur von der Eingangsklemme an die Ausgangsklemme geleitet werden, also wieso den überhaupt ans VSG anschließen. :g?

Hm, ich fürchte ich war eben etwas ungenau.
Es gibt 3 Arten VGs:
1. Eine einfache Drosselspule, wo N tatsächlich direkt an die Lampe kommt
2. 2 Drosselspulen, die einmal in L1 und einmal in N drosseln. Gibts als ein Bauteil.
3. Volltrafobetrieb. Hier wird auf die Brennspannung der Lampe heruntertransformiert.

Egal, welche Sorte VG hier verbaut ist, im täglichen Betrieb sieht man diese Unterschiede nicht.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3993
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: wie alt...?

Beitragvon Arne » Sonntag 14. August 2011, 18:06

Kann man solch VGs eigentlich auch dimmen? Es gab ja frührer auch schon VGs, die man dimmen konnte. Allerdings, so erinnere ich mich, waren das irgendwie VGs, die über 3-phasen-Strom liefen, sofort beim einschalten die Röhre zündeten und keinerlei (offensichtlichen) Starter hatten. Wie hat man das damals eigentlich gemacht, zumal es schon cool war, weil man eine 100%-Dimmung hatte, nicht wie bei den heutigen VGs eine Grundlast, die dann aber immer noch zu hell ist (auch bei getrimmten Poti).
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: wie alt...?

Beitragvon HQI-TS » Montag 29. August 2011, 23:29

hab nochmal eine alterfrage
http://666kb.com/i/bwi39izjebzkjfo88.jpg
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

VorherigeNächste

Zurück zu Entladungslampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron