wie alt...?

Themen zu Gasentladungs-Lichtquellen.

Re: wie alt...?

Beitragvon Konsum » Sonntag 15. Juli 2018, 22:08

Guten Abend Olav,

Ich danke dir für deine aufschlußreiche Erklärung und macht natürlich Sinn. Danke für die Hintergrundgeschichte :g) . Zu den Brennern: die sind bei der 250er und der 400er Variante sehr ähnlich. Beide noch gut durchsichtig und nur leichte Spuren von Abnutzung sind zu erkennen. Das grünstichige kommt also nicht von einem verbrauchten Brenner.
Aber jetzt kommt's: Ich habe hier nämlich eine HQLD mit einer HQLG verwechselt :goops: :goops: :goops:! Die 250er ist nähmlich eine HQLG. Aahhh! Richtig lesen müsste man können :sm021: :sm021: . Mein Fehler :oops: ! Die hat ja nun wirklich eine andere Farbwiedergabe. Die so ein bisschen (mit viel Phantasie) goldweiß erscheinen sollte.

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: wie alt...?

Beitragvon Konsum » Montag 25. Februar 2019, 00:18

Hallo und guten Abend Leonröhre,

die NARVA NF-125-01 9! ist vom ersten Quartal '89. Das "!" ist kein Ausrufezeichen sondern ein Strich "I", der für das erste Quartal steht :g) .
Und die NARVA NF-80 - 01 41 II könnte aus dem Jahr '84 sein. Ich bin aber etwas verwirrt, was das Quartal angeht :g? . Normalerweise sollte die vierte Ziffer die Quartalsbestimmung sein. Da es eine "1" ist würde ich hier auf das erste tippen. Aber dann sind hier noch die zwei "II" Striche . Sie stehen eigentlich auch für die Quartalsangabe. Dann wäre es das zweite Quartal.

Also entweder stimmt bei mir jetzt hier die Jahresbestimmung oder die Quartalseiteilung bei dieser NF-80 nicht :sm_idea: Vielleicht weiß da jemand von euch des Rätsels Lösung??! Ich komme bei dieser Lampe jedenfalls nicht weiter.

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: wie alt...?

Beitragvon Konsum » Montag 25. Februar 2019, 15:51

Das mag sein. Aber Ich denke, dass ist einfach nur ein zu schwach geprägter Strich. Die anderen Ziffern sind ja auch nicht sonderlich gut eingeprägt.
Und ein anderes Zeichen macht hier auch keinen Sinn. Da es dafür keine Bedeutung gäbe :gwink: .
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: wie alt...?

Beitragvon Löffel » Dienstag 26. Februar 2019, 22:01

Konsumleuchte hat geschrieben:Also entweder stimmt bei mir jetzt hier die Jahresbestimmung oder die Quartalseiteilung bei dieser NF-80 nicht :sm_idea: Vielleicht weiß da jemand von euch des Rätsels Lösung??! Ich komme bei dieser Lampe jedenfalls nicht weiter.


Lieber Konsum & Leonröhre:

Die I und der II sind einfach nur die Bezeichungen für Produktionsstrecke Nr. I und Nr. II .
Das steht aber schon irgendwo in der Erklärung zum Aufbau zu den Narva Sockel Codes.
Was was ist, warum das manchmal da darauf steht, kann ich aber auch nicht 100%ig sagen. :g?
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1713
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: wie alt...?

Beitragvon Konsum » Dienstag 26. Februar 2019, 22:13

Hi Löffel,

du schriebst:
Das steht aber schon irgendwo in der Erklärung zum Aufbau zu den Narva Sockel Codes.

Das mag sein :goops: ! Ich hab's wohl in dem ganzen Pamphlet einfach überlesen.

Ja das macht Sinn. Aber die Striche stehen ja eben nicht immer für die Produktionsstrecke I oder II, sondern dann wirklich für das Quartal und das stiftet so wie in diesem Fall etwas Verwirrung. Aber gut! Für die Zukunft weiß Ich jetzt worauf Ich achten muss, wenn unverhältnismäßig viele Ziffern und Striche auf den Sockeln der alten Narva Lampen auftauchen :gsmile: .

Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: wie alt...?

Beitragvon magslight » Mittwoch 22. Mai 2019, 19:58

Die P H I L I P S ist aus Aachen! Den Punktecode gabs bis 1958. Hab die Liste auf einen anderen PC..
Die O S R A M pDY ist aus Berlin-Charlottenburg aus dem Jahre 1965.
Die S Y L V A N I A -../. ist von Mai 1965 bzw. 1975 aus Danvers/MA/USA. Hat die schwarze Endkappen?
Die O S R A M qVX ist aus Berlin-Spandau von 1973.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: wie alt...?

Beitragvon Olav » Freitag 12. Juli 2019, 21:32

Hallo zusammen,

ganz unerwartet bekam ich eine Quecksilberdampflampe, die ich bisher real noch nicht sah: eine OSRAM HQA 1000 in der Originalverpackung.

Bild

Die Lampe in der Originalverpackung, die sogar auch papiermäßig gut erhalten ist.


Bild

Die Lampe mal "so am Stück" zur Ansicht. Gebaut sein wird sie vermutlich in Wipperfürth von RADIUM für OSRAM. Dazu kann magslight sicher mehr berichten.


Bild

Der Stempel auf dem Außenkolben, sauber und gut lesbar. Und nun zum eigentlichen Thema: wie alt mag die Lampe sein ?


Freundliche Grüße aus Hamburg

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 574
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: wie alt...?

Beitragvon meganie » Samstag 13. Juli 2019, 13:14

Eine sehr schöne Lampe, die im März 1971 bei Narva hergestellt wurde.

http://www.lamptech.co.uk/Documents/Cod ... 3-1979.pdf
Meine Lampen-Sammlung
Meine Katalog-Sammlung


Suche: Osram L20W/39, Osram K+Zn Spektrallampen P28s, Osram Na500U
Benutzeravatar
meganie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 504
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: wie alt...?

Beitragvon magslight » Sonntag 14. Juli 2019, 20:59

@Olav: Die Lampe ist von 1971, aaaber
Der solide Aufbau und der Brenner schauen stark nach Radium aus und nicht nach Narva. Ich geh eher von aus, dass der Stempel falsch ist. Immerhin muss man die Buchstaben spiegelverkehrt einlegen und CzU würde besser passen . (C=Radium). Es kam öfter vor, dass Buchstaben beim einlegen in die Stempelvorrichtung in falscher Reihenfolge eingelegt wurden. Siehe auch den Berliner Leuchtenhersteller CONRADLICHT , der in einer gesamten Gußfertigung eines Types CONRADLIHCT gegossen hatte. (dementsprechend sah es spiegelverkehrt auf den ersten Blick egentlich ja richtig aus: TCHILDARNOC- CH gehört ja zusammen ;-) )
@Leonröhre: Die S Y L V A N I A wird dann von 1975 sein.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: wie alt...?

Beitragvon Olav » Montag 15. Juli 2019, 21:30

Hallo zusammen,

danke für die ersten Antworten.
Michael Müller hat eine OSRAM HQA 2000, die von RADIUM in Wipperfürth gebaut wurde. Zum Vergleichen der Bauweise und Stempelung der beiden Lampen mal hier im Anschluß einige Bilder der OSRAM HQA 2000

Bild

Die Durchführung der Anschlüsse vom Sockel aus in die Lampe hinein.

Bild

Der Stempel am Außenkolben der Lampe.

Bild

Die komplette Lampe in der Gesamtansicht.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 574
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Entladungslampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste