75W-Schildkroeten verwendbar fuer 70W-Lampen?

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

75W-Schildkroeten verwendbar fuer 70W-Lampen?

Beitragvon Lampenplatzer » Dienstag 22. Januar 2013, 13:03

Hab hier ein Problem, da ich mich noch nicht so auskenne mit Hochdrucklampen.

Hab hier meine 7 Wohnzimmerschildkroeten, die frueher an der Wand hingen mit Reflektorgluehbirnen.
Nun ueberlege ich, ob es moeglich ist, die mit 70W HQL oder HCI als Werkstattbeleuchtung zu betreiben, ohne dass da was kaputtgeht.

Insbesondere frage ich mich, ob das zu heiss wird fuer das Glasdichtungs-Gummi.
Denkbar waere z.B. auch, dass es mit den Fassungen Schwierigkeiten gibt, denn da steht nichts von 5kV Spannungsfestigkeit.
Ausserdem waere der Waermemittelpunkt nicht mehr mittig in der Schildkroete.

Ich frage mich, ob es helfen koennte, die Sockel ein wenig hochzubiegen, so dass der Brenner nicht so nahe am Gummi liegt.
Aber ob das reicht?

Wenn ich Brennner nehme, die fuer offene Leuchten zugelassen sind, dann werden die doch an der Oberflaeche nicht oder nur wenig heisser als AGL?

Naja ich koennte es einfach ausprobieren, aber ich frag lieber, ob jemand da schon Erfahrungen gemacht hat oder Ahnung hat.
Ein kurzer Test sagt ja wenig aus, ob vielleicht das Dichtgummi nicht vielleicht dann in ein paar Wochen broeckelig wird oder so.

Also frage ich sicherheitshalber mal nach: hat jemand schon negative Erfahrungen bei sowas gemacht?


Hier zwei Schildkroeten, links unzerlegt, rechts offen:
http://imageshack.us/photo/my-images/543/dscn4796m.jpg

Der Sockel:
http://imageshack.us/photo/my-images/32/dscn4798p.jpg

Das Typenschild:
http://imageshack.us/photo/my-images/827/dscn4797f.jpg
Lampenplatzer
neues Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 08:02

Re: 75W-Schildkroeten verwendbar fuer 70W-Lampen?

Beitragvon stefan » Dienstag 22. Januar 2013, 15:05

70W HCI-E geht ohne Probleme! Das Zuleitungskabel ersetzt du durch Silikonleitung wegen der Hochspannung.
Die Wärmeentwicklung ist bei der Leuchte kein Ding. Du musst nur ne ellipsoide HCI mit Außenglas verwenden, damit dir die UV-Strahlung nicht das Gummi hart und porös macht. Außerdem ist es dadurch am einfachsten umzusetzen, weil die Lampe sowieso einen E27 Sockel hat. Habe das übrigens bei dem Leuchtentyp selbst schon gemacht. :gwink:

Ach ja, ich vergaß: der Fassungstyp ist bedenkenlos für Zündspannungen bis 5kV einsetzbar. Die sind auch in den alten DDR-Straßenlaternen für NA70 mit dieser Zündspannung verwendet worden
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: 75W-Schildkroeten verwendbar fuer 70W-Lampen?

Beitragvon Glasei » Dienstag 22. Januar 2013, 18:19

Jep, sehe da auch keine Probleme. Plastikmüll ist da auch nicht dran, der wegschmilzt...
Das haut auf sicher hin. :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: 75W-Schildkroeten verwendbar fuer 70W-Lampen?

Beitragvon Lampenplatzer » Mittwoch 23. Januar 2013, 07:27

Danke fuer die Antworten! Sehr beruhigend!

Werde wohl Fotos einstellen sobald die Schildkroeten neu bestueckt ihre Arbeit tun :)
Lampenplatzer
neues Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 08:02

Re: 75W-Schildkroeten verwendbar fuer 70W-Lampen?

Beitragvon g33k0 » Mittwoch 23. Januar 2013, 11:51

Lampenplatzer hat geschrieben:Werde wohl Fotos einstellen sobald die Schildkroeten neu bestueckt ihre Arbeit tun :)

Na, das verlangen wir hier aber auch :DD :sm040:
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.


Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste