VG HQL 80/125 mit der 80W-Wicklung auch für NA70 geeignet?

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

VG HQL 80/125 mit der 80W-Wicklung auch für NA70 geeignet?

Beitragvon Olav » Dienstag 23. September 2014, 19:13

Hallo in die Runde,

für die Restaurierung meiner RSL mache ich mir Gedanken für die neuen "Eingeweide".

Aktuell sind in ihr je 2 Vorschaltgeräte plus Zündgeräte für NA 70 eingebaut. Bedingt durch das Alter sehen die Bauteile schon etwas korrodiert aus.

Meine Überlegungen sind nun mehrere:

- Alles nur mechanisch reinigen und Prüfen und bei korrekter Funktion so belassen?
oder
- Alle Bauteile 1 zu 1 durch entsprechende Neuteile Ersetzen?
oder
- Einbau von zwei VG für HQL 80/125 plus Zündgeräten (für die NA 70)? Ich frage da mal ahnungslos, da ich kein Elektriker bin.
Gerne würde ich die Möglichkeit schaffen, die RSL abwechselnd nach Umklemmen mal mit 2 HQL 80W oder 125W oder
2 NA 70W zu bestücken.

Meine Frage an die Auskenner unter euch ist: kann die NA 70W es ab, wenn man sie an der 80W-Wicklung vom Vorschaltgerät
betreibt?

Gruß Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: VG HQL 80/125 mit der 80W-Wicklung auch für NA70 geeigne

Beitragvon stefan » Dienstag 23. September 2014, 19:33

Das geht ausnahmsweise zum Probieren schon mal, ist aber keine Dauerlösung wenn du die RSL regelmäßig in Betrieb hast. Die 70er NA hat 90V Brennspannung und einen Lampenstrom von etwa 1A. Passt also nicht so gut zu einer 80er HQL mit 115V Brennspannung und 0,8A.
Es gibt zwar Leute die behaupten, das solche Konstellationen schon Jahre in Betrieb sind, was ich auch nicht bestreiten will, aber es ist halt kein optimaler Lampenbetrieb. Die HQL-Drossel wird dabei auch thermisch überbeansprucht.

Versuchs doch mal mit der Restauration. Die alten DDR-Drosseln sind recht haltbar. Man kann die RSL auch mit Mischbestückung fahren. NF125-01 und NA70-01 passen vom Helligkeitsverhältnist gut. Sieht auch nicht schlecht aus. Haben wir schon getestet. :gidea:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: VG HQL 80/125 mit der 80W-Wicklung auch für NA70 ?

Beitragvon Olav » Dienstag 23. September 2014, 21:39

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann will ich mal sehen, was von den Altteilen in der Lampe noch brauchbar und funktionsfähig ist. Die Anregung mit einmal NF 125-01 und NA 70-01 nehme ich gerne mal mit.

Gruß Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron