VVG - Vorstellungen vs. Realität

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

VVG - Vorstellungen vs. Realität

Beitragvon Raum mit Pfand » Donnerstag 5. März 2015, 09:09

Hallo,

ich habe ja hier schon öfter mal was zu VVGs gelesen. Meine Vorstellung diesbezüglich war ja bisher immer, dass die Geräte größer und schwerer sein müssten als KVGs, um Eisen- und Kupferverluste zu minimieren. Folglich müssten sie deshalb auch länger halten. Das deckt sich aber nicht mit den Beiträgen hier im Forum.

Was sind eure Erfahrungen mit diesen Geräten? Wie verhält es sich mit den Abmessungen? Sind sie wirklich verlustärmer oder gaukeln uns das die Hersteller nur vor und in Wirklichkeit wird auch weniger Leistung in die Lampen eingespeist?

LG Matthias
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Benutzeravatar
Raum mit Pfand
aktives Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 22:15
Wohnort: Norderstedt

Re: VVG - Vorstellungen vs. Realität

Beitragvon HQI-TS » Donnerstag 5. März 2015, 15:20

Moin,

Soviel dazu das VVGs deutlich kleiner sind als KVGs von den abmessungen sind sich hir wohl alle einig :green:
Bild
Bild
daher das Gerät oftmals auch deutlich Heisser wird, besonders wen die Lampe kaputt ist.
gerade bei 18W Röhren reicht der kleinere Stromfluss durch VVG nicht zum vorglühen und es blitzt einigemale bis die Lampe Zündet :green:
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: VVG - Vorstellungen vs. Realität

Beitragvon Raum mit Pfand » Donnerstag 5. März 2015, 15:45

Danke für die Bilder! Das alte war immerhin noch dauerkurzschlussfest, das neue wird es wahrscheinlich nicht sein, wenn es bei kaputten Lampen heiß wird...

Was qualifiziert das VVG jetzt als verlustarm? Werden im Betrieb wirklich irgendwelche Verluste minimiert oder ist das wieder mal nur ein Marketing-Gag?
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Benutzeravatar
Raum mit Pfand
aktives Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 22:15
Wohnort: Norderstedt

Re: VVG - Vorstellungen vs. Realität

Beitragvon djtechno » Mittwoch 1. April 2015, 23:46

Bekommt man KVG und VVG eigentlich noch als Neuware? Die EU hatte a glaube ich das verbauen von EVGs in neuen Leuchten vorgeschrieben. Aber gibts die Dinger noch einzeln oder nicht?
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: VVG - Vorstellungen vs. Realität

Beitragvon Löffel » Donnerstag 2. April 2015, 13:57

Hallo, Ich glaube da werden die bei unserm Obst (und neuerdings auch pünktlich zum 1.April (ist kein Aprilscherz!!) sind auch die HQL Lampen+Co. betroffen hier,es steht aber ganz unten ) nur noch Restbestände aus dem Lager verkaufen. Neu werden KVG/VVG mit Sicherheit nicht mehr so in Massen für Leuchtstofflampen produziert. Im Baumarkt gibt es schon seit einiger Zeit auch keine einfachen Std. Lichtleisten für Leuchtstofflampen mehr, die mit KVG bzw. VVG laufen. Alles nur noch mit billigstem EVG (Nicht zu vergleichen mit richtigen EVG vom Markenhersteller, die sind um Lichtjahre besser.) Habe selber so eine Lichtleiste mal aus Jux gekooft. Betriebsverhalten ist zwar wie bei einer Glühlampe. Sofort Licht im Bruchteil von unter einer Sekunde!! Aber keine Vorheizung der Elektroden, übelster Kaltstart und es brummt wie ein Bär!
Die Röhre ist auch nach wenigen hundert Std. extrem dunkel in der Lichtausbeute und rabenschwarz an den Enden geworden, also für die Tonne. :waste:
Aber Hauptsache mit EVG und noch 3 Watt bei der "Laborprüfung" eingespart, als dafür mal ein vernünfiges KVG verbaut,
was am Ende kein Röhrenfresser ist. :greek:
Aber, ob das unterm Strich ökologisch und ökonomisch gesehen auch Aufgeht, wenn man alle paar Monate neue Röhren nachkaufen muss,
steht natürlich auf einem anderen Blatt. Da verbrauche ich lieber 5-8 Watt mit einem VVG bzw. KVG mehr, als so einen Murks zu kaufen. :sm021:

Frohe Ostern!!
Zuletzt geändert von Löffel am Freitag 3. April 2015, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: VVG - Vorstellungen vs. Realität

Beitragvon Raum mit Pfand » Donnerstag 2. April 2015, 14:46

Na ja, so viel Aussage steckt da nicht drin. Natriumniederdruckdampflampen kannste streichen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es bei denen welche mit unter 80 lm/W gibt, aber die zweite Hälfte des Satzes ist interessant: Somit dürfte der meiste Schrott auf dem Kompaktleuchtstofflampenmarkt ausgeräumt sein! Die Daten, die ich noch im Kopf habe, offenbaren für viele Exemplare gerne mal nur so um die 50 lm/W.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Benutzeravatar
Raum mit Pfand
aktives Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 22:15
Wohnort: Norderstedt

Re: VVG - Vorstellungen vs. Realität

Beitragvon Löffel » Freitag 3. April 2015, 11:37

Hallo!! da hast Du natürlich recht! Wird aber vermutlich so wie beim Obst, das die Läger hierzulande brechend voll mit billigen ESL sind,
die man dann für -,99€ das Stück beim Disconter bekommt! Oder die machen es wie beim Obst passiert, das es plötzlich ein "Spezialleuchtmittel" ist.
Was dann nicht für "Allgemeine Beleuchtungsaufgaben im Haushalt" bestimmt ist. Stichwort: "Stoßfeste" Glühlampen, Ähhh...jetzt Spezial-ESL :gwink:
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: VVG - Vorstellungen vs. Realität

Beitragvon Raum mit Pfand » Freitag 3. April 2015, 13:37

Na ja, ich glaube, einen Markt für den Schrott einer bestimmten Technologie gibt es nicht. Von daher wird sich sicher auch keiner schlechte Kompaktleuchstofflampen horten, wenn er überhaupt noch welche haben will und auch bessere bekommt.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Benutzeravatar
Raum mit Pfand
aktives Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 22:15
Wohnort: Norderstedt

Re: VVG - Vorstellungen vs. Realität

Beitragvon Arne » Montag 6. April 2015, 17:11

Ich selbst habe einige VVGs über einen Elektriker bestellen können. Er sagte auch, so ganz wird man die KVGs und VVGs auch nicht ausmustern können, da sie oft noch in speziellen Lampen verbaut werden. Wobei ich sagen muss, auch die EVGs bieten so ihre Vorteile, wenn ich auch selbst kein Freund von EVGs bin, aber im Wohnzimmer habe ich indirekte Beleuchtung mit Lichtleisten, diese haben ein dimmbares EVG und lassen sich via Fernsteuerung bequem bedienen.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: VVG - Vorstellungen vs. Realität

Beitragvon Löffel » Dienstag 7. April 2015, 15:39

Das nenne ich mal Komfort Arne!! :green: Hab ich auch mal so vor 12-13 Jahren, im Katalog eines Rasterleuchten Herstellers beim Elektrofritzen gesehen.
Es gab mit zur Rasterleuchte eine Infarot-Fernbendienung dazu,wo man die beiden (oder einzelne) Röhren auf Knopfdruck stufenlos zwischen 1-100% dimmen konnte. :greek: War aber mit rund 400,-Euro für die Leuchte mit 2x 36W Röhren ganz schön teuer muss ich sagen. Etwas für das Schickimicki Büro.
Zuletzt geändert von Löffel am Mittwoch 8. April 2015, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Nächste

Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste