VVG - Vorstellungen vs. Realität

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

Re: VVG - Vorstellungen vs. Realität

Beitragvon Löffel » Sonntag 21. Februar 2016, 19:26

Nabend!!

Erstmal ein großes Danke für die zahlreichen Antworten hier. :g)

Also ich vermute mal das hier entweder das EKM nicht so richtig mit dem VHQD1000 umgehen kann,
oder das 1000er VG hat wieder einmal einen sitzen? Warum sich das gerade so äußert, das hier scheinbar etwas weniger aufgenomme Leistung angezeigt wird als sonst bei einem VHQD1000 üblich wäre, bleibt natürlich ohne eine genaue Analyse des VG reine Spekulation.
Bei einem moderneren 1000er VG für 230V stimmt hier die Anzeige des EKM sogar fast Ref. mäßig mit den hier üblichen Werten für 1000W überein.
Ohne eine Kompensation wohlgemerkt. Daher gehe ich mal davon aus das das EKM hier korrekt arbeitet.

Kompensiert habe ich das Ganze auch schon vorschriftsmäßig mit je 2x25µF, also 50. (so wie früher mal üblich für HQL1000).
Die Lampe ist eine NF1000-01 von 1983, Brenner an den Enden schon leicht schwarz, aber Lichtfarbe noch Top kein grünstich oder fahl.
Ungefähr fast wie erst vor einigen Wochen gewechselt.
Auch hier ist keine spürbare Änderung der Anzeige am EKM zu vernehmen, vielleicht 3- 7W, das sind für mich aber eher Netzschwankungen,
als das es einer Kompensation hier zu zuschreiben wäre.

Achso...die Lampe startet ganz schön fix an dem VG, sofort die volle Entladungsstrecke und schnell etwas Licht wie bei einer Glühlampe.
Dann wird es langsam heller. Ich meine das nur, weil hier kleine Leistungen schon mal eine gute Sek. brauchen bis sich ein Lichtbogen bildet.

Viele Grüße :)
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: VVG - Vorstellungen vs. Realität

Beitragvon Matthias » Sonntag 21. Februar 2016, 20:41

Ist schon komisch,wenn die schneller hochläuft!
Dann deutet das eigentlich auf Wicklungsschluß hin.Aber da würdeste viel mehr messen,sowohl Strom als auch Leistung!
Wenn du keine außergewöhnliche Geräusche oder sonstiges feststellen kannst,ist es vielleicht so gewollt...Export für 240V z.B...
Auf jedenfall Lampenschonend... :green:
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Re: VVG - Vorstellungen vs. Realität

Beitragvon Löffel » Dienstag 23. Februar 2016, 01:22

Nee Matthias,...die ist hier absolut flüsterleise! :green: ...für 220V !! ..und mit dem Gütezeichen 1 geschmückt. :DD
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: VVG - Vorstellungen vs. Realität

Beitragvon Matthias » Dienstag 23. Februar 2016, 01:27

Na da ham sie extra 3 Wicklungen damals weg gelassen,damit wir uns heute den Kopf drüber zerbrechen.. :sm023: :DD
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Re: VVG - Vorstellungen vs. Realität

Beitragvon Löffel » Dienstag 23. Februar 2016, 18:19

Nicht weggelassen, :g? ... die große Drahtspule war alle. Und dafür alles noch mal neu wickeln?? :glol: ...mhmm, das passt schon. :gwink: ...Aber jetzt ist es raus :grazz: !!
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: VVG - Vorstellungen vs. Realität

Beitragvon djtechno » Donnerstag 25. Februar 2016, 23:58

Wenn weniger Windungen drauf sind, steigt dochd er Betriebsstrom,oder? Sinkt dann nicht die Lebensdauer des Leuchtmittels wegen Überlastung? :shock:
Wenn das kvg heißer wird, isses dann nicht auch weniger Überlastfest?
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: VVG - Vorstellungen vs. Realität

Beitragvon Löffel » Freitag 26. Februar 2016, 15:37

Also "heißer" wird das 1000er VG meiner Meinung nach so unbedingt nicht. Zumal ich ja solche Leistungsklassen, leider auch nicht soooo oft im Regulärbetrieb
nutzen kann. :goops: Nach einer guten Std. ist es zwar recht heiß, aber nicht so übermäßig heiß, als das man hier meinen könnte es würde gar überkochen.
Die 1000er HQL Lampe kommt aber schon mit ihrer Wärmeabgabe her gefühlt, schon recht nahe an ein "Indoor" Lagerfeuer herran. :green:
Brandschutzvorkehrungen, eine gute Sonnencreme mit LSF 60 und Sonnenbrille :gcool: sind da schonmal nicht verkehrt. :gwink:
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: VVG - Vorstellungen vs. Realität

Beitragvon Lampenfreak » Dienstag 1. März 2016, 23:23

Kurzes Update von meiner Seite:

VVG 230V 2,15A für HQL250W

Netz...228,5V => P(ges)...255W

Gruß Micha
Benutzeravatar
Lampenfreak
 
Beiträge: 684
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:40
Wohnort: Neuburxdorf

Re: VVG - Vorstellungen vs. Realität

Beitragvon Lampenfreak » Freitag 18. März 2016, 16:26

Um morgen keine böse Überraschung zu erleben, habe ich mal im Vorfeld meine beiden VHQD1000 getestet. Eins ist wohl defekt und das andere geht. Gemessen habe ich bei dem gesunden:

7,07A @ 231V => 1027W mit einer 400W PRC Os*amsch :green:

Das andre brummt wie verrückt und zeiht satte 20A :gshock:. Habe die China Fake HQI dann ausgemacht, weil die Brennerzuführung angefangen hat rot zu glühen!
Benutzeravatar
Lampenfreak
 
Beiträge: 684
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:40
Wohnort: Neuburxdorf

Vorherige

Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste

cron