Vorschaltgeräte und T5-Röhren

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

Vorschaltgeräte und T5-Röhren

Beitragvon Arne » Montag 6. April 2015, 17:30

Moin,

auch ich hab mal wieder eine Frage. Seit kurzem habe ich im Wohnzimmer meine indirekte Beleuchtung verändert. Sie besteht aus einer 38W-HE-Röhre, 2 Stück 14W-HE-Röhre und einer 54W-HO-Röhre.

Wie ist das bei den Vorschaltgeräten (alles Trilux-Lichtleisten freistrahlend und dimmbar). Mein Elektriker meinte, heute macht es keinen Unterschied mehr, ob du bei T5-Röhren die HE (High Efficiency) oder die HO (High Output)-Variante nimmst, da es Multi-Watt-EVGs sind. ...oder sein sollen.

Ist das richtig, das die EVGs heute beide Versionen der T5-Leuchte fahren können?
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Vorschaltgeräte und T5-Röhren

Beitragvon Alex » Donnerstag 24. Dezember 2015, 10:10

Ja die halten das aus. nur mit KVG kommst du bei den röhren nicht sehr weit.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: Vorschaltgeräte und T5-Röhren

Beitragvon Raum mit Pfand » Donnerstag 24. Dezember 2015, 15:17

Soweit mir bekannt ist, gibt es eine Vorschaltgerätevariante für die HE-Lampen und eine für die HO-Lampen. Die werden jeweils untereinander denselben Strom ziehen und die Brennspannung ergibt sich dann aus der Länge. HO-Lampen werden an HE-VGs keinen Schaden nehmen, umgekehrt wird nicht so schön sein. Sollte drauf stehen, für welche Variante ein bestimmtes VG ist.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Benutzeravatar
Raum mit Pfand
aktives Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 22:15
Wohnort: Norderstedt

Re: Vorschaltgeräte und T5-Röhren

Beitragvon Alex » Donnerstag 24. Dezember 2015, 15:33

Dann hab ich wohl Schwachsinn geschrieben :goops: .
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: Vorschaltgeräte und T5-Röhren

Beitragvon Raum mit Pfand » Donnerstag 24. Dezember 2015, 15:37

Kann sein, dass das mittlerweile anders ist. Vor ein paar Jahren stand das meines Wissens bei Phi|ins so, wie ich wiedergegeben hab.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Benutzeravatar
Raum mit Pfand
aktives Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 22:15
Wohnort: Norderstedt

Re: Vorschaltgeräte und T5-Röhren

Beitragvon Arne » Sonntag 3. Januar 2016, 15:35

Ich würde mich auch nicht trauen, es auszuprobieren. Wobei inzwischen Alles an T5-Röhren bei mir vorhanden ist. 14, 21, 28, 35W (HE) und 24, 39, 54, sowie 80W (als HO)
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld


Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste