dicke Brummer aus Reichenbach

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

dicke Brummer aus Reichenbach

Beitragvon Olav » Donnerstag 30. April 2015, 10:44

Hallo zusammen,

ich führe mal hier den Beitrag von Löffel weiter:

Löffel schrieb:Olav!! Schickes Amselpaar!! :sm023: Sonst gibs doch das Doppelpack nur bei den 380V Völtern. :gsmile:
Kommen mir aber doch irgendwie bekannt vor, ...Stichwort: Silberweiß :grazz: ...stimmts :g?:


Alex, das hast du gut und richtig beobachtet. Der dicke Brummer hinter meiner HQLS 400 ist vom VEB Transformatorenwerk Reichenbach.

Bild

Meine HQLS 400 mit dem Vorschaltgerät VHQa 400 (VEB Transformatorenwerk Reichenbach) mit Aluminiumdrahtwicklung (der kleine Buchstabe a in der Bezeichnung VHQa weist darauf hin).


Bild

Hier meine beiden 1/2-Vorschaltgeräte VHQa 1000 (VEB Transformatorenwerk Reichenbach) mit Aluminiumdrahtwicklung (der kleine Buchstabe a in der Bezeichnung VHQa weist darauf hin).


Jüngster Neuzugang ist ein vermutlich noch original lackiertes Schutzgehäuse vom LBL. Darin ist ein Vorschaltgerät HQD 400 fest eingebaut. Es ist nur etwas staubig, ansonsten alles noch original.

Bild

Das Gehäuse in der Gesamtansicht. Es hat eigentlich einen guten Erhaltungszustand.


Bild

Das Typenschild am Gehäuse hat die Jahre ganz gut überstanden und ist gut lesbar.


Bild

Das geöffnete Gehäuse gibt nun den Einblick auf sein Innenleben frei.


Bild

Das Gehäuseunterteil mit dem fest eingebauten Vorschaltgerät, nur etwas staubig. Sonst alles gut erhalten.


Bild

Das Typenschild auf dem Vorschaltgerät. Keine Korrosion im Gehäuse und auch keine "Bewohner" oder ihre vergänglichen Reste waren zu finden.


Bild

Das Blech im Gehäuse, an dem das Vorschaltgerät fest montiert ist und die Anschlußklemme.


Freundliche Grüße aus Hamburg


Olav

Bearbeitet nach Hinweisen von Löffel, vielen Dank.
Zuletzt geändert von Olav am Donnerstag 30. April 2015, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: dicke Brummer aus Reichenbach

Beitragvon Löffel » Donnerstag 30. April 2015, 12:43

Hallo Olav!! .hat denn das erste VG aus Reichenbach (mit der HQLS400) wirklich eine Kupfer statt der üblichen Aluwicklung???.. :g?: :g?
Bei den Falkenseer Amseln(auch mit Aluwicklung), haben nachdem sie aber in Trafolack getaucht wurden auch andere Optik.
Da sieht das Alu auch später aus wie Kupfer. Haste mal die Anschlussklemme demontiert, hat die Reichenbacher Amsel wirklich Kupferwicklung??
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

dicke Brummer aus Reichenbach, a für Aluminiumdraht

Beitragvon Olav » Donnerstag 30. April 2015, 16:57

Hallo Alex du hast super aufgepasst und ich habe schlampig recherchiert :oops:

Der dickere Drahtquerschnitt war schon das erste Indiz für die Wicklung mit Aluminiumdraht, was ich ignoriert habe. Das Typenschild hat auch ein kleines "a", ich war nur zu faul oben auf dem Regal nachzusehen. Dort steht das Vorschaltgerät nämlich und versorgt meinen "Deckenfluter" NF400-51 :green:

Bild

Ich war einfach nur zu faul auf den Stuhl zu klettern und nachzusehen dort oben.


Bild

Das Vorschaltgerät in dem Graugußgehäuse hat allerdings die Wicklung aus Kupferdraht. Ich habe den Draht mal blank gemacht, bevor es noch peinlicher wird für mich.


Freundliche Grüße aus Hamburg und Danke an Alex für den wachsamen Blick.

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: dicke Brummer aus Reichenbach

Beitragvon volti.4 » Donnerstag 30. April 2015, 18:14

Tolles Gehäuse, gefällt mir sehr, top Zustand :sm023:
Kenne ich nicht unbedingt, waren vielleicht auch in der Großstadt nicht so verbaut gewesen. :g?:
Benutzeravatar
volti.4
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:26
Wohnort: Strausberg

Re: dicke Brummer aus Reichenbach

Beitragvon Löffel » Samstag 2. Mai 2015, 12:14

Olav hat geschrieben:Hallo Alex du hast super aufgepasst und ich habe schlampig recherchiert :oops:
Das Vorschaltgerät in dem Graugußgehäuse hat allerdings die Wicklung aus Kupferdraht. Ich habe den Draht mal blank gemacht, bevor es noch peinlicher wird für mich.

Na, so ist das natürlich nicht Olav !! :green: Ich staune nur das die Reichenbacher Kupferwicklung hat. :DD :greek: Kenne ich so nicht, nur die mit Alu!
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Reichenbacher Amselpaar nun im Einsatz

Beitragvon Olav » Dienstag 19. Mai 2015, 22:38

Hallo zusammen,

das Reichenbacher Amselpaar ist nun mit intakter Isolierung schön am Brummen, wenn das 1000 Watt-Glasei erstrahlt. Ich habe die beiden Vorschaltgeräte auf eine Platte montiert und mittig auf der Platte dazu die E40-Fassung mit eben der ganzen notwendigen Verdrahtung. Hier mal die Probezündung der 1000er von MELZ. Im Alltagsbetrieb leuchtet (und heizt) eine NF1000-01 auch sehr schön.

Bild

Der gesamte Aufbau mal im Bildchen. Ein schöner Anblick, wenn ich abends in meiner dunklen Küche stehe und den Lichtschein der 1000er aus meinem Wohnzimmer an der gegenüberliegenden Hauswand sehe. Da kann die Gehwegbeleuchtung bei mir in der Straße mit 80 Watt HQL wegtreten.

Freundliche Grüße aus Hamburg

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: dicke Brummer aus Reichenbach

Beitragvon Löffel » Mittwoch 20. Mai 2015, 09:12

Hallo Olav!! Schickes "Nachtlicht" haste da!! :gwink: Besonders das Reichenbacher Amselpaar ist ein echter Hingucker, Echt FETT!! :DD :DD
Der Winter is ja nun vorbei, aber so eine 1000W HQL macht schon richtig Wärme. Ist fast wie "Indoor Lagerfeuer" :green:
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: dicke Brummer aus Reichenbach

Beitragvon stefan » Mittwoch 20. Mai 2015, 18:22

Hi Olav,

Hast du inzwischen mal die Leitung für die Lampenfassung verlängert, so das die Drosseln nicht im Dunstkreis der Lampe schwitzen müssen. So könnte man auch mal das reale Drosselfieber messen und miteinander vergleichen. :gwink:

Viele Grüße
Stefan
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

dicke Brummer aus Reichenbach

Beitragvon Olav » Freitag 22. Mai 2015, 18:54

Moin Stefan,

ich habe mich jetzt ersteinmal um geeignetes Rundmaterial aus Teflon in schwarz gekümmert, welches dann als Säule unter die Fassung kommt und so die Höhe um etwa 80 bis 90 Millimeter anhebt. Das muß aber auch erst in eine Drehbank und in Form gebracht werden. Ist aber in meinen persönlichen HQL-Fünf-Jahres-Plan fest aufgenommen.

Du darfst dann gerne mit dem Fieberthermometer vorbeikommen.

Freundliche Grüße aus Hamburg

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste