Eine Frage zu Zündgeräten

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

Eine Frage zu Zündgeräten

Beitragvon Niederdruck » Montag 9. November 2015, 15:44

Hallo liebes Forum,

um meine 100W SON-T zu betreiben, nutze ich einen Aufbau mit May & Christe Ballast nebst passendem Zündgerät. Die Leuchtmittel stammen allerdings aus Demontagen der Stadtwerke und haben dementsprechend schon einige Betriebsstunden, zünden jedoch mit diesem Aufbau problemlos und haben auch keine Anzeichen von Cycling. Bei einem anderen Aufbau mit einem BBC Zündgerät für Leuchtmittel bis 400W beobachte ich ein Verhalten, welches ich mir nicht recht erklären kann.
Die 100W-Eier zünden mit diesem Zündgerät nicht, es bildet sich ledigchlich eine feine Entladung innen an der Brennerwand, das beobachte ich bei vier verschiedenen 100W-Lampen. Eine 150W SON zündet jedoch problemlos, ebenso wie eine 400W HQI.
Könnt ihr mir erklären, woran das liegt?

Gruss
Benutzeravatar
Niederdruck
neues Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 21:16

Re: Eine Frage zu Zündgeräten

Beitragvon Löffel » Dienstag 10. November 2015, 17:04

Hallo, :)
Soweit ich Dein Problem richtig interpretiert habe, sind Deine 100W Eier sogenante "Super" Lampen.
Also die NA-Lampen, die eine noch höhere Lichtausbeute haben(150lm/W), als einfache Standard NA-Lampen.
Dein BBC ZG ist für diese Sorte Lampen einfach viel zu schwach, daher auch nur eine feine Entladung und keine richtige durchzündung der Lampe.
Superlampen brauchen immer ein ZG, die eine höhere Zündenergie liefern könnnen. Sprich mehrere energiereiche Zündimpulse pro Halbwelle.

Durchstöber bitte mal das Forum das Thema "Zündgerät", es ist hier schon ausführlich beschieben. :gwink:

Was steht denn auf Deiner 100W Lampe?? :g?:
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Eine Frage zu Zündgeräten

Beitragvon Niederdruck » Dienstag 10. November 2015, 17:45

Hi,

bei den 100W-Eiern handelt es sich um Philips SON-T Plus bzw. Master SON-T. Diese Leuchtmittel haben entlang des Brenners einen dünnen Metalldraht, vermutlich eine Zündhilfe (?), an denen sich die Entladung "entlanghangelt". Die 150W Son hat diesen Draht nicht.

Gruß
Benutzeravatar
Niederdruck
neues Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 21:16

Re: Eine Frage zu Zündgeräten

Beitragvon Löffel » Mittwoch 11. November 2015, 10:30

Jenau!! :D Dieser gewendelte "Draht" um den Brenner ist quasi eine Zündhilfe. Weil sich hier im Brenner ein anders "Gemisch" befindet, was sich deutlich schwieriger zünden lässt, als Std. NA-Lampen. Daher diese Zündhilfe. ;) Es gibt die auch in anderer Ausführung als so eine Drahtwicklung.
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Eine Frage zu Zündgeräten

Beitragvon EFabian » Dienstag 17. November 2015, 00:44

Löffel hat geschrieben:(...)Deine 100W Eier sogenante "Super" Lampen.
Also die NA-Lampen, die eine noch höhere Lichtausbeute haben(150lm/W), als einfache Standard NA-Lampen.
(...)


Ich kenne keine 100W Na (Hochdruck) Lampen, die um die 150lm/W haben. Die sind meines Wissens alle so um die 90 bis etwa 107/108 lm/W je nach Ausführung und ob Klarglas oder matt.
150 lm/W erreichen meines Wissens nur - und wirklich nur die 600W Lampen.
EFabian
neues Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 04:54

Re: Eine Frage zu Zündgeräten

Beitragvon Löffel » Dienstag 17. November 2015, 11:54

Ja das Stimmt!! Ich meinte hier aber den Bezug zu den "NA-Supertypen" , das die sich nicht mit einfachen ZG, wie Bsp. dem Thz70 zünden lassen.
Das die kleinen Leistungsklassen darunter alle keine echten 150lm/W bringen ist somit auch RICHTIG!! :green:
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Eine Frage zu Zündgeräten

Beitragvon Glasei » Freitag 20. November 2015, 02:18

Da gäbe es zwei Möglichkeiten: Ein ZG für (wesentlich) höhere Wattagen,
oder das drangehörende "Super"-ZG.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City


Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste