Leistungsreduzierung für HQL

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

Leistungsreduzierung für HQL

Beitragvon magslight » Donnerstag 24. Oktober 2019, 23:16

Habe ein paar Leistungsreduzierungen bekommen (sehen von der Form genauso aus wie ein ZG). Hat da einer ein Datenblatt zum Betriebsgerät?
Es handelt sich um die Marke T R I D O N I C - Powerswitch U6K
Da in den Leuchten kein seperates Zeitrelais drinnen war, geh ich davon aus, dass es selbst nach einer bestimmten Zeit umschaltet. Die gibt es ja anscheinend.
Lieg ich da richtig? Ich muss ehrlich zugeben, dass ich in Sachen Leistungsreduzierung nicht viel Ahnung hab und nur mit uralter Technik zu tun hatte, mit Relaistechnik und Teildrosseln.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Leistungsreduzierung für HQL

Beitragvon Glasei » Freitag 25. Oktober 2019, 00:43

Hm, hab bei Tridonic.com direkt nix zu diesem Bauteil gefunden.
Scheint was Älteres zu sein, oder ?
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3993
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Leistungsreduzierung für HQL

Beitragvon ah88985 » Sonntag 27. Oktober 2019, 16:12

Hallo,

es handelt sich tatsächlich um ein Steuergerät zur Leistungsreduzierung. Benötigt wird ein VG mit zusätzlicher Anzapfung. Die Absenkzeit ermittelt das Gerät anhand der Brennstunden des Vortages - man gibt lediglich vor, wie viele Stunden vor und nach Mitternacht abgesenkt werden soll - meist per DIP-Schaltern, manchmal aber auch über die Betriebsspannung. Sichergestellt wird immer ein sauberes Hochfahren der Lampe, die Absenkung beginnt frühestens 10 Minuten nach dem Einschalten (wichtig im Sommer, wenn eigentlich direkt in die Absenkzeit eingeschaltet würde).

VG,
Albrecht
ah88985
neues Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 19:30

Re: Leistungsreduzierung für HQL

Beitragvon magslight » Sonntag 27. Oktober 2019, 20:53

Ich werd mal einen Versuchsaufbau zusammen bauen für 80/125W HQL . Der DIP Schalter sollte ja im Gerät verbaut sein und nicht extern. Läuft das schon in der ersten Nacht ?
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Leistungsreduzierung für HQL

Beitragvon ah88985 » Dienstag 29. Oktober 2019, 20:36

magslight hat geschrieben:Ich werd mal einen Versuchsaufbau zusammen bauen für 80/125W HQL . Der DIP Schalter sollte ja im Gerät verbaut sein und nicht extern. Läuft das schon in der ersten Nacht ?


Ich hatte bis jetzt ein Mal Berührung mit diesen Geräten - vor über 10 Jahren. Die waren, glaube ich von Vossloh/Schwabe, hatten DIP-Schalter und mussten mindestens ein Nacht lang lernen.

Dieses hier scheint über die Netzspannung programmierbar zu sein - voreingestellt sind 3h vor und 4h nach Mittternacht:

http://www.tridonic.com/ch/download/data_sheets/ZRM_U6M_Power_Switch_de.pdf

Einfach mal testen... :-)
ah88985
neues Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 19:30


Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste