VG für Leuchtstofflampen - Betrieb mit HQL

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

VG für Leuchtstofflampen - Betrieb mit HQL

Beitragvon IngoZ. » Mittwoch 22. Juli 2020, 10:38

Hallo,

es liegt ja nahe, Drosseln für Leuchtstofflampen auch mal für HQL-Lampen zu verwenden. In gewissen Grenzen geht das auch, durch ein kürzliches Gespräch mit Micha (magslight) angeregt hab ich das mal für die 80W-Lampe ausprobiert:

80W HQL-Lampe (NF80) an 2x 40W Leuchtstofflampendrossel (für 220V~) parallel:
Netzspannung: 220V~
Lampenstrom: 0,85 A

80W HQL-Lampe (NF80) an HQL-Drossel (für 230V~):
Netzspannung: 230V~
Lampenstrom: 0,80 A

(Drossel warm, längerer Betrieb)

Ähnliche Messungen hatte ich auch für 2x65W-Drossel parallel für HQL125 gemacht, auch hier lag der Strom geringfügig über dem korrekten Strom für die HQL.

Fazit:
- Die Drosseln werden nicht überlastet, weil der zulässige Betriebsstrom bei Betrieb mit LS40 In=0,43 A beträgt, in der Parallelschaltung also 0,86A Dauerbetriebsstrom zulässig. Sie werden auch nach längerem Betrieb nur "normal" warm, was bei kleinen Bauformen durchaus gefühlt "beachtlich" sein kann.
- Die Lampen werden aber geringfügig überlastet, was bei kurzzeitigem Betrieb (auch einige Stunden) aber kein Problem darstellt. Die HQL-Lampen bis einschl. 125W reagieren ja schon bei geringer Überlast durch schnellere Alterung (Brennerschwärzung), was beim Übergang der Netzspannung von 220 auf 230V~ auch in der Praxis aufgefallen war.

Bei Betrieb an 220V~ unter Verwendung von 230V~Drosseln könnten die Daten auch für die Lampen passen, das ist aber heutzutage nicht machbar, da die reguläre Netzspannung fast immer um 230...235V~ liegt.
Einfaches "Durchwinken" des Betriebs an LS-Drosseln ist also nicht ganz berechtigt, für Versuche aber kein Problem.

Soweit zu dem Thema, probiert es ggf. selbst aus, mit Messung der Betriebsdaten.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: VG für Leuchtstofflampen - Betrieb mit HQL

Beitragvon Andi » Mittwoch 22. Juli 2020, 12:01

Mit LS VGs hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich verwende sehr oft solche Schaltungen mit LS VGs weil ich nicht für jede Wattage ein VG habe. Das funktioniert sogar bis zu einem Kilowatt. Dies hat zwar bei mir 10 verschiedene VGs benötigt aber am Ende kam ich auf 7,49 Ampere. Mal zum Vergleich ein richtiges VG für 1kw HQL versorgt das Leuchtmittel mit 7,50 Ampere.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Andi
aktives Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 20:53

Re: VG für Leuchtstofflampen - Betrieb mit HQL

Beitragvon IngoZ. » Mittwoch 22. Juli 2020, 12:26

...ja, genau, Andi, deshalb sollte man auch nie funktionierende Drosseln wegschmeißen,
bei höheren Wattagen funktioniert das noch besser, weil man besser "stückeln" kann und die Lampenspannung auch höher wird (z.B. 140V bei 400W), aber Messen ist sowieso immer besser, als "Blind" mit den Nenn-Leistungen zu arbeiten.

Bei NA-Lampen funktioniert das ja bekanntlich nicht mehr, aber auch da kann man mit LS-Drosseln spielen, wenn der Strom nicht zu hoch wird, was durch die niedrigere Brennspannung, zumindest bei neueren Lampen, oft für die Drosseln kritisch wird (Dauerbetrieb... kurzzeitig geht natürlich mehr, da kann auch mal 30% zu viel Strom fließen, denn die LS-Drosseln sind eh für Kurzschlußbetrieb gebaut, jedenfalls die Meisten... das war schon immer eine Forderung, daß die auch bei klebendem Starter nicht überhitzen dürfen - "Dauerlicht"schaltungen würde ich damit aber nicht aufbauen).

Gruß Ingo

Ergänzung: Jetzt hab ich mich noch ein bischen besser erinnert, es ging ja auch um den Betrieb NF80 an EINEM Vorschaltgerät für 40W, hier muß man sagen, daß die HQL-Lampe da schon ihre Brennspannung verringert (auf 70...80V) und damit nicht mehr gesättigt verdampft ist. Dadurch wird die Drossel um einiges mehr belastet (Strom steigt von 0,43 auf ca. 0,6 A), da sie (geometrisch) die Spannung mit aufnehmen muß, sie wird also deutlich wärmer. Aber auch hier gilt: Diese Belastung ist immernoch geringer als bei LS-Kurzschlußbetrieb (klebender Starter), denn da wirken nur ca 12...20V "Gegenspannung" der Lampe durch die Heizwendeln (die leuchten dann ja sichbar), auch das könnte man nochmal messen.
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: VG für Leuchtstofflampen - Betrieb mit HQL

Beitragvon magslight » Mittwoch 22. Juli 2020, 18:30

@Ingo: Es ging vor allem aber auch um 50W HQL an 40W LS-Drossel ;-)
Hab das jetzt mal schnell gemacht:
50W HPL4Pro (neue Lampe) an Schwabe LS40W Drossel aus den späten 1980ern.
Netzspannung : 226V AC
Anlaufstrom Lampe: 430mA
Lampe hat dann nach 5min einen Lampenstrom von: 399mA
bei 94V
Das VG wird schon anständig heiß und lange berühren kann man es nicht. Es geht aber noch.
Werde meine neuere Drossel von BBC mal raussuchen, denn bei der wurde es, meiner Erinnerung nach,noch deutlich heißer.
Zuletzt geändert von magslight am Donnerstag 23. Juli 2020, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: VG für Leuchtstofflampen - Betrieb mit HQL

Beitragvon IngoZ. » Mittwoch 22. Juli 2020, 21:35

Hallo Micha,

mit Deinen Angaben wäre das aber weniger Strom als mit der LS !
430 mA ist deren Nennstrom (40W), steht auch auf den Drosseln. Im Betrieb also noch weniger. Die HQL50 hat aber auch recht geringe Brennspannung. Trotzdem ist da strommäßig nicht viel los. Subjektives Temperaturempfinden kann auch täuschen, für mich sind viele Drosseln gefühlt recht warm, aber ich seh das auch unbewußt mit der "Halbleiterbrille", d.h. ein Transistor- oder IC-Kühlblech dürfte keineswegs so warm werden.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: VG für Leuchtstofflampen - Betrieb mit HQL

Beitragvon HQI-TS » Mittwoch 22. Juli 2020, 22:02

IngoZ. hat geschrieben:...ja, genau, Andi, deshalb sollte man auch nie funktionierende Drosseln wegschmeißen,


...Aber die Drosseln will immer niemand haben, wen man hir mal welche anbietet.
Also kommen sie dan letztendlich doch in Schrott :waste:
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: VG für Leuchtstofflampen - Betrieb mit HQL

Beitragvon Glasei » Mittwoch 22. Juli 2020, 23:24

Wenn das so ist, melde ich mich für 50W HQL Amseln an.... :DD
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: VG für Leuchtstofflampen - Betrieb mit HQL

Beitragvon Andi » Mittwoch 22. Juli 2020, 23:35

Eine 50w HQL Drossel könnte meinen Lämpchen auch mal gut tun.
Benutzeravatar
Andi
aktives Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 20:53

Re: VG für Leuchtstofflampen - Betrieb mit HQL

Beitragvon magslight » Donnerstag 23. Juli 2020, 17:39

super wie ihr vom Thema abdriftet. Bei umsonst schreit alles hier! Hier gibts auch die Möglichkeit eine PN zu schreiben. Kleiner Geheimtipp :gwink:
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: VG für Leuchtstofflampen - Betrieb mit HQL

Beitragvon IngoZ. » Donnerstag 23. Juli 2020, 17:58

..also ich hab nichts dagegen, Micha ! ^^ Is doch cool, wenn sich aus einer solchen Diskussion blühende Geschäftsbeziehungen zum Nutzen aller entwickeln !

(Problem ist ja immer auch der Versand aufgrund des Gewichtes ...)

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Nächste

Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste