Parallelkompensation

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

Parallelkompensation

Beitragvon g33k0 » Samstag 9. April 2011, 20:48

Mahlzeit!

Ich habe mal ne Frage...
Mal angenommen, ich hab ne 125W HQL hier samt passendem Vorschaltgerät. Normalerweise wird das Dingen mit 10µF kompensiert. Ich habe aber nur 12µF Kondensatoren hier (für NAV und HQI 70W).
Was würde passieren, wenn ich den Kondensator jetzt einfach dran hänge?

Was passiert generell bei zu großen oder zu kleinen Kondensatorwerten?!
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Parallelkompensation

Beitragvon HQI-TS » Samstag 9. April 2011, 21:06

die drossel Induktiv verschiebt die Phase und der kondensator capazitiv tut das auch aber in die andere richtungwen der kondensatorwert zum VG past ist die Phasenverschiebung der drossel wieder ausgeglichen also fast kein blindstrohm mehr
wen der kondi zu klein ist bleibt blindleistung erhalten
ein zugrosser kondi sciebt die Phase zuweit zurück und der efekt wird wieder schlechter

ich hoffe es is verstendlich erklärt das ist nicht so mein fachgebiet :DD
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Parallelkompensation

Beitragvon g33k0 » Samstag 9. April 2011, 21:27

Und sonst passiert nichts? Ich hab mal gehört, dass dadurch die Drossel angeblich in Sättigung gehen kann, was dann wohl nen lauten Knall zur Folge hätte, da dann der Strom nicht mehr ausreichend begrenzt wird...oder hab ich da was falsch aufgefasst?
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Parallelkompensation

Beitragvon HQI-TS » Samstag 9. April 2011, 21:43

wen der Kondensator parallel zur leuchte/stromnetz geschaltet ist pasiert da nichts keine settigung kein Knall
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Parallelkompensation

Beitragvon g33k0 » Montag 11. April 2011, 17:54

HQI-TS hat geschrieben:wen der Kondensator parallel zur leuchte/stromnetz geschaltet ist pasiert da nichts keine settigung kein Knall

OK, dann war das wohl die Serienschaltung bei LS bei denen es - bei abweichendem Kondensator-Wert - knallen kann...
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Parallelkompensation

Beitragvon Fabian » Montag 11. April 2011, 19:52

Du benötigst für den normalen Betrieb eigentlich bei keinem einzigen Lampentyp mit KVG / VVG einen Kondensator. Dieser dient ausschließlich zur Blindstromkompensation, er sorgt für eine Phasenverschiebung des elektrischen Stromes entgegengesetzt zu der des induktiven Vorschaltgerätes, so dass ein cos phi von ca. 0,9 erreicht wird.
Dadurch wird das Zurückspeisen des entstehenden Blindstromes bei einer Phasenverschiebung des Stromes vermieden. Dies hat lediglich zur Folge, dass die Versorgungsleitungen weniger belastet werden, um Blindstrom zu messen bedarf es allerdings, wie HQI-TS schon sagte, einem speziellen Messgerät.
Somit macht die Blindstromkompensation eigentlich nur Sinn, wenn eine entsprechend große Anzahl an Leuchten verwendet werden soll, um den Stromfluss durch die Leitungen und damit deren Belastung (Blindstrom ist zwar nur über Umwege messbar, aber dennoch vorhanden!) zu senken, dadurch lassen sich geringere Leitungsquerschnitte verwenden.
Auch bei der Tandemschaltung von LS ist kein Kondensator notwendig.
Lediglich bei 18W SOX hat der Kondensator noch eine zweite Aufgabe - die Erzeugung eines Zündimpulses mithilfe des VGs.
Da der Kondensator im ungeladenen Zustand einen extrem geringen Widerstand besitzt, fließt durch die Hälfte des Vorschaltgerätes (Der Kondensator ist an einer Mittelanzapfung angeschlossen) ein sehr hoher Strom. Wird der Kondensator geladen, steigt dessen Widerstand schlagartig an, was zur Folge hat, dass die im Kern des Vorschaltgerätes gespeicherte Energie in Form eines Hochspannungsimpulses abgegeben wird, welcher die Lampe zündet, ähnlich einem Starter. :gwink:
Benutzeravatar
Fabian
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 19:43
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Parallelkompensation

Beitragvon g33k0 » Donnerstag 14. April 2011, 18:12

Nagut, dann ist die Welt ja in Ordnung :D
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.


Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste