12 Volt Vorschaltgerät für Watt Leuchtstoffröhre

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

Re: 12 Volt Vorschaltgerät für Watt Leuchtstoffröhre

Beitragvon Alexander » Sonntag 18. Oktober 2020, 22:30

Ein ähliches Vorschaltgerät hatte ich einmal von Osram. Die Platine daraus scheint jedoch zu breit zu sein.
Alexander
aktives Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 21:07

Re: 12 Volt Vorschaltgerät für Watt Leuchtstoffröhre

Beitragvon Alexander » Montag 19. Oktober 2020, 17:32

Schick mir die Pläne mal zu. Mal schauen, ob ich das dann nachbaue.
Alexander
aktives Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 21:07

Re: 12 Volt Vorschaltgerät für Watt Leuchtstoffröhre

Beitragvon Alexander » Dienstag 20. Oktober 2020, 22:15

Danke für die Pläne. Das schwierige wird der Transformator sein.
Alexander
aktives Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 21:07

Re: 12 Volt Vorschaltgerät für Watt Leuchtstoffröhre

Beitragvon Alexander » Donnerstag 22. Oktober 2020, 19:36

Alex hat geschrieben:Daraus resultieren mehrere Probleme:

a) Die Leuchtstofflampe wird klar gezündet
b) Die Elektroden laufen nicht heiss sondern kalt

beides führt dazu das die Leuchtsofflampe schnell verschleißt und ausfällt.


=> Dieses Schaltung ist für Heisskathoden Entladungslampen ungeeignet wie Leuchtstofflampen es sind. Eine sinnvolle Verwendung waere das ansteuern von neon Röhren...

Meine Empfehlung waere entweder eine neue Leuchte mit richtigem EVG oder ein neues EVG zu kaufen. Oder die Schaltung vom Leon nachzubauen wenn du Erfahrung damit hast.

V.G.

Alex


Meines erachtens kann das nicht so ein grosses Problem sein. Die Röhren in diversen älteren Notausgangsschildern werden auch kaltbetrieben und die Röhren halten trotzdem über ein Jahr. Bei einem Zeitweise genutzten Wohnmobil also noch deutlich länger.
Alexander
aktives Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 21:07

Re: 12 Volt Vorschaltgerät für Watt Leuchtstoffröhre

Beitragvon HQI-TS » Donnerstag 22. Oktober 2020, 20:19

Bei den Ausgangs Leuchten ist das ja relativ egal, da die Röhre sowiso nur einen Startvorgang abbekommt und dan leuchtet bis zum tot.

Wen der Akkubetrieb öfters mal aktiv ist geht die Röhre recht fix Schwarz. die Notstrom funktion zündet bei Netzausfall auch defekte Röhren nochmal mit gewalt, die bei Netzbetrieb dunkel bleiben.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: 12 Volt Vorschaltgerät für Watt Leuchtstoffröhre

Beitragvon Alexander » Donnerstag 22. Oktober 2020, 20:21

Was ist der Unterschied ob die Lampe übernetz oder Akku leuchtet? Die Schaltung wird in beiden funktionen die gleiche sein.

Ich glaube die Röhren sind der geringste Kostenfaktor am Wohnmobil, immerhin hat es so jahrelang funktioniert. Bei einem umbau auf Warmzündung besteht ja auch noch das Problem, das ich die alten Fassungen der Lampe nicht mehr verwenden könnte. Es geht nicht darum das zu verbessern, was 30 Jahre funktioniert hat, sondern den Originalzustand so gut es geht zu erhalten.
Alexander
aktives Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 21:07

Re: 12 Volt Vorschaltgerät für Watt Leuchtstoffröhre

Beitragvon HQI-TS » Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:41

Es sind Tatzächlich getrennte EVG Schaltungen in Notleuchten für Netz und Akku. zumindest bei Einzelbatterieleuchten.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: 12 Volt Vorschaltgerät für Watt Leuchtstoffröhre

Beitragvon Alexander » Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:55

Mag sein, das es da unterschiede gibt. Bei den Leuchten in der Firma wo ich Arbeite, gibt es an der Röhre nur einen Draht auf jeder Seite. Wie die Schaltung intern aufgebaut ist, weiss ich natürlich nicht.
Alexander
aktives Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 21:07

Re: 12 Volt Vorschaltgerät für Watt Leuchtstoffröhre

Beitragvon Alexander » Sonntag 25. Oktober 2020, 20:43

Ich habe mir das Vorschaltgerät heute noch einmal angeschaut. Bei einem erneuten begutachten habe ich versehentlich die Unterseite der Platine berührt und die Lampe ging an und leuchtete problemlos bei 12 Volt. Nach ein wenig vorsichtigen probieren habe ich festgestellt das ich es reproduzierbar ist, wenn ich miteinem Finger zwei bestimte Lötpunkte fleichzeitig berühre. Darauf hin habe ich den grünen 3,3nF Kondensator neben den Übertrager gewechselt und die Lampe funktioniert. Der Kondensator sitzt zwischen je einem Stift an beiden Enden der Röhre. Über die beiden anderen Stifte wird die Röhre dann vom Übertrager versorgt.

Vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen. Zum glück war es nicht der Übertrager.
Alexander
aktives Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 21:07

Re: 12 Volt Vorschaltgerät für Watt Leuchtstoffröhre

Beitragvon Alex » Montag 26. Oktober 2020, 21:53

Moin,

Dann war es der Kondensator zur Strombegrenzung der Lampe. Wenn Kondensatoren nicht für einen Gewissen Stromfluss ausgelegt sind, fängt das Aluminium in ihnen an zu wandern. Damit verringert sich die Fläche der beiden Platten.

=> Die Kapazität verringert sich.

Da Xc proportional zur Frequenz bzw. Der Kapazität des Kondensators sich ändert, resultierte daraus ein höherer Ersatzwiederstand, welcher den Stromfluss durch due 4W Leuchtsofflampe zu stark begrenzte.


Selbiger Sachverhalt sorgt für den tot somancher billig LED mit capacitive Dropper, Bewegungsmelder oder Steckdosenleiste mit Relais.

V.G.

Alex
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

VorherigeNächste

Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron