Frage: HQI Vorschaltgerät für HQL ?

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

Frage: HQI Vorschaltgerät für HQL ?

Beitragvon Bitburger » Montag 7. Juni 2021, 15:32

Kann ich dieses Gerät auch für HQL nehmen ?

https://www.ebay.de/itm/113727753072?ha ... Sw42JZExgs

Grund: Nachdem mein letztes Strahlerprojekt so verlief, dass ich gleich FÜNF Satz Betriebsgeräte benötige, kaufe ich mir gerade möglichst günstig
diverses, aber hochwertiges Zeug zusammen. Mir ist wichtig, dass es bereits für 230V ausgelegt ist. Alte 220er habe ich selber noch da,
aber bei den per se zu warmen Strahlergehäusen soll es nicht noch wärmer werden als sowieso schon !

Alte HQI-Drosseln sind daher derzeit meine Idee, da sie, anders als HQL aus der Zeit, bereits die 230V Anzapfung haben!

-Laut Sturm (Siemens Bibel) sind die Geräte vergleichbar, die Toleranzen für HQI jedoch geringer. Insofern ist diese Paarung machbar, nur nicht umgekehrt.

-Auf viele Geräten steht bereits drauf, für HQI (@ 3.5A) oder HQL (@3.25A)

-Aber mich wundert, dass es gerade auf diesen Geräten nicht vermerkt ist. BBC sind damals ansonsten extrem hochwertig gewesen.

Viele Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Frage: HQI Vorschaltgerät für HQL ?

Beitragvon IngoZ. » Montag 7. Juni 2021, 20:22

Hallo,

wenn es auf anderen Drosseln so draufsteht, paßt das auch für diese ! Entscheidend ist ja die Impedanz, die bei Drosseln für ein-und-dieselbe Lampe an derselben Spannung mit gewissen Toleranzen übereinstimmen sollte.

Die HQL-lampen haben höhere Brennspannungen als die HQI-Lampen, deshalb wahrscheinlich die geringfügig unterschiedliche Stromangabe.. wobei es z.B. bei einigen HQI-Lampen zwei Klassen gibt: Eine mit NA-Lampendaten und andere mit halbwegs HQL-Lampendaten, die gehen dan auch oft an einfachen HQL-Drosseln (z.B. die NC250 aus der DDR). Bei der 250W-HQI-Lampe gibts auch die für NA-Lampendrossel mit 3,0A, die Vielfalt ist bei Halogenmetalldampflampen sehr groß im Vgl. zu HQL.

Es ist richtig, daß die Betriebsgeräte für HQI engtolerierter sind, allerdings gab...gibt es auch HQI-Lampen, die an HQL-Drosseln betrieben werden können... ich würde sogar sagen, daß geht grundsätzlich bei richtigen Grund-Daten, allerdings sind die Lampen eben sehr empfindlich was die Farbe angeht, wenn man also viele Lampen mit möglichst identischer Farbe haben möchte (Anstrahlungen...), wären die engtolerierten Drosseln zu bevorzugen... aber ich mußte schon öfters feststellen, daß nichts in Stein gemeißelt ist. Hab auch schon Anlagen gesehen, die im Neuzustand viel zu grünlich leuchteten, ein Zeichen von zu wenig Leistung oder minderwertigen Lampen.. Am Stelltrafo kann man aber schön zeigen, wie die HQI grundsätzlich in Abhängigkeit der Leistung die Farbe ändert.

Beschaffung von Drosseln mit der Anzapfung ist auf jeden Fall gute Idee, manchmal kann man mit einer etwas dünneren Zuleitung geringfügig die Daten beeinflussen, das ist aber nur eine Notlösung.

Fazit: Ich sage, es geht, man kann an einer 3,5A-HQI-Drossel (wie gezeigt) ohne Weiteres HQL-Lampen mit 400W betreiben, die haben ca. 140V Brennspannung im Vergleich zu 100...110V bei der HQI und somit müßte der Strom im Bereich der 3,25...3,3A liegen, richtig für die HQL400.

Bitte mal wenns geht messen, ob der Strom paßt, bei der HQL ändert sich die Brennspannung nicht wesentlich mit dem Lampenstrom, der Vollständigkeit halber könnte man beides nochmal messen, der richtige Strom ist wichtig, aber im Neuzustand der HQL kann der auch noch etwas abweichen im vgl. zu einer eingebrannten Lampe.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: Frage: HQI Vorschaltgerät für HQL ?

Beitragvon Bitburger » Montag 7. Juni 2021, 21:00

Danke Ingo, für die ausführliche Antwort.

Zum Strom messen fehlt mir noch ein geeigneter Tastkopf für das Oszilloskop...oder ich setzte irgendwann doch einfach mal
das Multimeter dazwischen...

Werde versuchen, noch ein oder zwei solcher Drosseln zu bekommen und werde berichten.

Hatte zuletzt eine 400W HQI-T Lichtfarbe D am HQI-Vorschaltgerät laufen.
Den letzten der 5 Norka Strahler hatte ich angeschmissen, vorm Zerlegen.
Im Thread hatte ich schon darauf hingewiesen, dass für diese Lampen bereits Ende der 90er
ausdrücklich auf "optimalen" Betrieb am NAV-Vorschaltgerät (im GGS zum HQI Gerät) hingewiesen wurde.

Erwartet hatte ich die letzte grüne Funzel ! Aber was soll ich sagen, die Lichtfarbe war OK !
Obwohl Lichtfarbe "D" von Hause aus (am NAV KVG) mitunter sogar kälter als (gestreutes!) Tageslicht wirkt.
Soll heissen, anscheinend gibt es definitiv elektrische Parameter, die sich bei Betrieb individuell einregeln und
nicht so hart ausfallen, wie ich es hier erwartet hätte.
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Frage: HQI Vorschaltgerät für HQL ?

Beitragvon IngoZ. » Dienstag 8. Juni 2021, 11:06

Hallo,

Erwartet hatte ich die letzte grüne Funzel ! Aber was soll ich sagen, die Lichtfarbe war OK !


Genau das hatte ich auch bei POWERSTAR HQI-E 250 beobachtet ! Die waren bereits bei kleineren Stromstärken schon schön weiß, was mich auch verwunderte. Offenbar hat sich da auch einiges getan, daß mit der auffälligen Farbverschiebung ist auch Stand 90-er bei mir ^^

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: Frage: HQI Vorschaltgerät für HQL ?

Beitragvon Bitburger » Dienstag 15. Juni 2021, 12:50

Ist etwas "neues altes" geworden. Fast zu schade :g)

Bild

Gruß C
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron