Neontrafotausch

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

Neontrafotausch

Beitragvon Headgardener » Freitag 17. Dezember 2021, 13:10

Vor einiger Zeit schrieb ich von meiner Abneigung gegenüber den elektronischen Vorschaltgeräten/Trafos. Nun hat sich wieder gezeigt, dass dem zu Recht so ist. Der Schriftzug meines Gartenprojekts blieb vor ein paar Tagen dunkel. Ich dachte an einen Kurzschluss wegen des Kontakts eines Drahtes an der feuchten Fassade. Die Nachschau erbrachte, dass alles in Ordnung war, also entweder ein Schriftteil oder ein der Trafo. Der Versuch mit einem ohnehin für diesen Schriftzug angeschafften Resintrafos (schwer!) des norditalienischen Marktführers zeigte, dass die Röhren in Ordnung waren. Dass war mir das Wichtigste. Es war ohnehin geplant, einmal den Tausch durchzuführen. Bei Bedarf, also jetzt. Der neue Trafo ist montiert und es ward wieder Licht.
Dateianhänge
20211214_182956_resized_1.jpg
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Neontrafotausch

Beitragvon Bitburger » Samstag 18. Dezember 2021, 21:34

gibt ja doch Entladungslampen bei Dir :shock: :D

Resin bedeutet eigentlich nur (Kunst)Harz auf englisch. Vermutlich will man den Schritt der Harz-Imprägnierung
der Wicklungen als Qualitätsmerkmal besonders hervor heben. Der Markenname ist aber vermutlich nicht als englisch aufzufassen ?
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Neontrafotausch

Beitragvon Headgardener » Samstag 18. Dezember 2021, 21:43

Bitburger hat geschrieben:gibt ja doch Entladungslampen bei Dir :shock: :D

Resin bedeutet eigentlich nur (Kunst)Harz auf englisch. Vermutlich will man den Schritt der Harz-Imprägnierung
der Wicklungen als Qualitätsmerkmal besonders hervor heben. Der Markenname ist aber vermutlich nicht als englisch aufzufassen ?


Gut pariert Bitburger. Jedoch sehe ich das mehr als Kunst, denn als Beleuchtung. Und es ist aussen, so wie auch 5 Stück Natriumdampflampen (80W) in Scheinwerfern, die allnachts das Haus beleuchten. Manche halten seit über 20 Jahren durch. Das ist doch beachtlich.

Die Trafos sind komplett vergossen. Das Innere wird nur sichtbar, wenn's innen knallt. Die ganz alten Oschis zeigten stolz ihre Wicklungen und ihre fetten Isolatoren. Ich denke die haben bei den "Coilern" überlebt.
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20


Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron