(Wiederherstellung) Die unerwünschten Morsemännchen im EVG

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

(Wiederherstellung) Die unerwünschten Morsemännchen im EVG

Beitragvon Glasei » Montag 18. April 2011, 18:32

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2010 22:20
CDM-T 70

Hallo Freunde,

auch ich habe mal wieder was zum Forum bei zutragen und benötige wieder einmal fachmännischen Rat.
Ich habe bei mir in der Toilette eine ESL eingeschraubt, bereits seit längerer Zeit. Immer wieder vernehme ich, gerade wenn es dunkel ist, ein aufblinken der ESL an einer Elektrodenseite im ausgeschalteten Zustand.

Ich habe nun im Bad eine Spiegel- und Hängeschrankreihe aufgebaut, wo ich oben auf als indirekte Beleuchtung eine 18W T8 Leuchte installiert habe. Diese ist mit einem EVG ausgerüstet. Auch hier habe ich das Phänomen, das die LS einseitig aufblinkt, obwohl diese ausgeschaltet ist.

Ich habe die gesamte Verkabelung überprüft, selbst die in den Verteilerdosen, und kann keinen Fehler finden. Denn ich hatte die Vermutung, das hier nicht die Phase, sondern der Nullleiter am Lichtschalter angeschlossen ist. Es bestätigte sich jedoch nicht.

Wer kann mir Hilfestellung geben, bzw kennt ebenfalls dieses Phänomen und weiß dagegen Rat?!


Gruß Micha

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2010 2:01
HQI-TS

bei ESLs is mir das noch nicht aufgefallen hab aber auch EVGs wo das hin und wieder vorkomt besonders nachts siet man das gut wen man da drunterligt und zugugt
einfachste lösung dagegen ist die LS mit Drossel und Starter zu betreiben.



Kan es sein das es spannungsspitzen sind die durch den nulleiter kommen ? mal mit 2Poligem schalter versuchen.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 05 Dez 2010 11:00
Fabian_L.

Ob über den Neutral-/Nulleiter Spannungsspitzen kommen ist von der Netzart abhängig, ist es ein TNC Netz kann es nicht vorkommen, außer es besteht ein Kontaktproblem da der Neutralleiter bei dieser Netzart zwangsläufig mit dem Erdleiter verbunden ist, bei TN, TT bzw. 2P TT und TNS Netzsystemen kann es durchaus vorkommen, dass beim Anschluss von großen Induktiven Verbrauchern Spannungsspitzen auf dem Neutralleiter auftreten.
Du solltest am besten mal analysieren, um welches Netzsystem es sich bei dir handelt, dazu musst du den Hauptverteilerkasten öffnen lassen (denn er ist an der entscheidenden Stelle verplombt) oder deinen Elektriker fragen.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 05 Dez 2010 17:55
IngoZ.

Moin,
in einem ausgeschalteten Lichtstromkreis hängt der Leiter zwischen Schalter und Leuchte elektrisch "in der Luft". Sind in der gleichen Leitung noch spannungführende Leiter vorhanden, wird diese Spannung kapazitiv auf diesen Leiter eingekoppelt. bei Glühlampen macht das nichts, da diese den Schalter-Lampendraht niederohmig auf N-Potential ziehen, bei "Stromsparlampen" lädt sich der EVG-Elko langsam auf und wenn die Spannung reicht, schwingt das EVG kurz an, die Blinkfrequenz hängt von der Niederohmigkeit der Koppelkapazität ab.
EVG von Leuchtstofflampen, insbesondere "Energiesparlampen" sind extrem hochohmig und damit empfänglich für diese Kopplung.

Abhilfe: gewöhnlichen Störschutzkondensator 47...100nF (auch 470nF) parallel zur Leuchte (also direkt an die geschalteten 230V~) schalten, dann baut sich die Spannung nicht mehr auf, da die Koppelkapazität im bereich einiger 100pF liegt.

--> Nur hochwertigen, zugelassenen (flammsicheren und spannungsspitzenfesten!!!) Störschutzkondensator mit Prüfzeichen nehmen ("X2"-Kondensator), sonst Brandgefahr.
[Dauerspannungsfestigkeit: 1000V= oder 750V~]

Gruß IngoZ
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2010 22:55
CDM-T 70

Danke, für die wertvollen Tips. Ich habe nun das EVG für die Hallogenstrahler mit angeschlossen, bzw im eingeschalteten Zustand belassen. Zeitweise sind die Morsemännchen weg. Aber eben nur zeitweise...

Gruß Micha

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 24 Dez 2010 23:29
ALF2000

das kann evrschiedene ursachen haben...

ich hab zB schon das ding miterlebt..das in der naehe einer ESL eine DECT funktelefonstation stand...und selbes spiel erlebt ...auch bei m nichttelefonieren da diese dinger scheinbar dauersenden drin haben ...(nebenbei: der akku darfs ausbaden entsprechend haelt das nichtmehr so lange X.x)

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 31 Dez 2010 23:01
CDM-T 70

Hallo Alf,

ich habe von den Dingern gleich 3 Stück. Und sie haben alle ca 5m Entfernung zur Badleuchte, (Luftlinie)! Vielleicht solte ich sie mal lahm legen, um zusehen, ob es tatsächlich an ihnen hängt.

Gruß Micha
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3993
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (Wiederherstellung) Die unerwünschten Morsemännchen im E

Beitragvon CDM-T 70 » Sonntag 9. Oktober 2011, 15:44

So, liebe Leute!

Nun ist es geschehen! Die Phil*ps Master TL-D 18 W hat an diesem EVG nach nicht einmal einem Jahre ihren Dienst quittiert :gshock: . Täglicher Dienst, allerhöchstens 2 Stunden! Enden -> schwarz. Da kann doch irgendwas nicht stimmen!!! Oder sehe ich da was verkehrt :g? ???

Gruß Micha
Benutzeravatar
CDM-T 70
 
Beiträge: 305
Registriert: Samstag 19. März 2011, 22:42
Wohnort: Stuttgart

Re: (Wiederherstellung) Die unerwünschten Morsemännchen im E

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 9. Oktober 2011, 16:16

Kaltstart EVG ?? dan kan das gut sein :sm040:
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: (Wiederherstellung) Die unerwünschten Morsemännchen im E

Beitragvon g33k0 » Mittwoch 12. Oktober 2011, 20:51

HQI-TS hat geschrieben:Kaltstart EVG ?? dan kan das gut sein :sm040:

Jop, denke ich auch mal!
Vor allem die kohlrabenschwarzen Elektroden sind ein deutliches Anzeichen dafür! Werden die Elektroden erst vorgeglüht oder wird die Röhre direkt und ohne Verzögerung gestartet? Ohne Verzögerung: Kaltstart!

Während so eine Röhre an einem KVG ca. 15.000 Stunden hält und an einem EVG mit Warmstart so ca. 20.000 bis 25.000 schafft die baugleiche Röhre an einem Kaltstart-EVG oft nur um die 8.000 Stunden...
Sind zwar alles Herstellerwerte aber so hat man mal einen kleinen Vergleich zwischen den vorherrschenden Technologien ;)
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: (Wiederherstellung) Die unerwünschten Morsemännchen im E

Beitragvon CDM-T 70 » Sonntag 16. Oktober 2011, 21:47

Ja, die Röhre ist sofort da. Also gekauft für die Müllhalde! Ich habe zwar noch ein paar EVG´s zu liegen, aber eben nicht mehr für diese Leuchtenbauart. Das letzte Os*am EVG habe ich bei meiner Schwiegermutter verbaut, nachdem eine neugekaufte Lampe nach nur paar Wochen den Dienst quittiert hatte. Umtausch, ja gerne. Aber wo sind die Quittungen???? Immer das gleiche mit den Weibern!!! Blieb mir also nur diese Lösung.
Kann es sein, das das auch für die Morsemännchen ursächlich sein könnte? Das es einfach nur ein billiger Sch...ittkrom dadrinne ist??? -> für teures Geld verkauft?

Gruß Micha
Benutzeravatar
CDM-T 70
 
Beiträge: 305
Registriert: Samstag 19. März 2011, 22:42
Wohnort: Stuttgart

Re: (Wiederherstellung) Die unerwünschten Morsemännchen im E

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 16. Oktober 2011, 22:09

bau eine 18/20W Drossel und nen Starter in die Leuchte ein und die get einwandfrei. :sm040:

das stück Platine im EVG is mit sicherhit nicht die beste Qualli was so in serie produziert wird.
deshalb EVG nur da wos nicht anders get.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: (Wiederherstellung) Die unerwünschten Morsemännchen im E

Beitragvon CDM-T 70 » Montag 17. Oktober 2011, 20:10

@Tobi,

das geht hier auch nicht wirklich anders. Ausserdem habe ich auch kein KVG für 18/20Watt zu liegen. Starter und Fassung ist kein Problem. Aber ich habe auch noch was in der Bietbucht in Beobachtung mit KVG und Starter. Ich denke mal, das wird dann eine akzeptable Lösung sein.

Gruß Micha
Benutzeravatar
CDM-T 70
 
Beiträge: 305
Registriert: Samstag 19. März 2011, 22:42
Wohnort: Stuttgart

Re: (Wiederherstellung) Die unerwünschten Morsemännchen im E

Beitragvon ALF2000 » Mittwoch 9. November 2011, 12:29

Cool:D wieder jemand mehr der auf KVG" Rueckruestet" :D

18/20W KVGs hab ich n schwung liegen ...

sind von 18 bis 26W "universell" die teile... ausgebaut aus halben leuchtenresten wo diese dinger drin waren

bedingt das das ca 30 -50 leuchtenleichen waren im gesamten bauwerk hab ich natuerlich alle Vgs inklusive fassungen rausgeholt.

das waren solche komischen sockel wo der starter im fuß mit drinsitzt im leuchtmittel -

hab die dinger als 4 stift version schon gesehen - gibts in meinem falle aber nur mit 2 stiften und ist quadratisch



das waren die dinger bei mir.

leuchtmittel sofern vorhanden natuerlich auch mit ausgebaut und eingezogen:)


macht schon nen unterschied von ESL zu den dingern obwohls technisch sich nicht unterscheidet.

(ausgenommen KVG und EVG)

EVG betrieb mach ich auch nur wo es seinmuß - allein schon wegen funktechnischer geschichten die in zukunft noch geplant sind.
Benutzeravatar
ALF2000
aktives Mitglied
 
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 12. März 2011, 23:54
Wohnort: CZ

Re: (Wiederherstellung) Die unerwünschten Morsemännchen im E

Beitragvon HQI-TS » Mittwoch 9. November 2011, 19:59

diese dinger nennen sich Osram Dulux D, Radium Ralux Duo oder Philips PL-C.

ich nehme EVGs nur da wos nicht angers get zB. akkubetrieb.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: (Wiederherstellung) Die unerwünschten Morsemännchen im E

Beitragvon g33k0 » Donnerstag 10. November 2011, 21:59

Naja, bei Pollin gibts Lichtleisten mit KVG und Starter von Trilux für 7€ - vielleicht schaust du dich da mal um?

Wenn dich das wirklich so stört würde ich die Leuchte einfach raus schmeißen und ne andere verbauen...
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Nächste

Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron