(Wiederherstellung) 14W T5 HE + KVG/Starter?

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

(Wiederherstellung) 14W T5 HE + KVG/Starter?

Beitragvon Glasei » Montag 18. April 2011, 19:25

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2010 18:38
g33k0

Mahlzeit

Es geht um eine T5 Röhre mit 14W (HE-Variante).
Laut Hersteller darf die nur mit einem EVG betrieben werden. Ist mir aber zu blöd und zu teuer Ich will das Dingen mit nem KVG betreiben und suche nun ein passendes KVG dafür!

Betriebsdaten: 83V @ 0,170A

Dachte an ein KVG für G23 (11/9/7W) Leuchtmittel...
Betriebsdaten:
11W --> 91V @ 0,155A
9W --> 60V @ 0,170A
7W --> 47V @ 0,175A

Passt das? Muss ich irgendwas sonst beachten (Impendanzen?) Wie kann ich ein "ideales" Vorschaltgerät berechnen bzw. herausfinden welches VG am besten dafür ist?!
Oder vielleicht doch ein 13W T5 KVG? Aber an die kommt man so schlecht ran und davon hab ich nur noch eines hier... :(

Kann ich einfach zwischen Leuchtmittel und KVG ein 5€-Multimeter hängen und eine realistische Messung bzgl. Strom und Spannung vornehmen? Oder kommt da Müll bei raus?
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2010 18:58
Glasei

So grob Pi mal Daumen dürfte die Röhre mit
11W --> 91V @ 0,155A annehmbar laufen.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2010 19:10
HQI-TS

mit der richtigen Drossel get das... aber die betriebsspannung ist so hoch das der starter nach so 10 sec wieder schliest mein versuch wart mit 13W und mal mit ner 15W LS Drossel
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2010 19:27
g33k0

Glasei hat folgendes geschrieben:
So grob Pi mal Daumen dürfte die Röhre mit
11W --> 91V @ 0,155A annehmbar laufen.

Die 3 unteren Werte sind ja alle von ein und demselben VG Das ist eines von diesen VGs für G23 Kompaktleuchtstofflampen. Und das kann man für 7-11W Leuchtmittel nutzen
HQI-TS hat folgendes geschrieben:
mit der richtigen Drossel get das... aber die betriebsspannung ist so hoch das der starter nach so 10 sec wieder schliest mein versuch wart mit 13W und mal mit ner 15W LS Drossel

Hä?
Also die 13W T5 sind ja explizit für KVG Betrieb gedacht und gemacht. Da sollte ansich kein Starter wieder schließen!

Aber hier gehts ja um eine ganz andere Röhre (eben ein modernes T5 Leuchtmittel in der HE-Version für High Efficiency) mit knapp 100Lm/W Lichtausbeute und 1250Lm anstatt nur 950
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2010 20:13
HQI-TS

hab ich doch gemeint bei 14W schliest der starter wieder
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2010 20:42
g33k0

Hm, na dann gucken wir mal, was da mit ner 11W Drossel geht - muss doch machbar sein
13W Drossel hab ich auch noch da, die werd ich auch mal testen wenn nötig.

Oder vielleicht mal ne 18W Drossel testen? Mal sehn!
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste