(Wdh.) HQI " Dimmen" durch verschiedene Vorschaltgeräte?

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

(Wdh.) HQI " Dimmen" durch verschiedene Vorschaltgeräte?

Beitragvon Glasei » Montag 18. April 2011, 19:30

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2010 12:55
djtechno

Da dimmbare hqi-vorschaltgeräte so teuer sind,wollte ich fragen,ob man eine HQI auch "dimmen" könnte durch wählen eines "falschen" vorschaltgerätes.

sprich, ein 70 Watt hqi-leuchtmittel so z.b. auf 50 watt betreiben.

Welches Vorschaltgerät würde man in dem beispiel nehmen unter der bedingung,das das leuchtmittel auf etwa 50W laufen soll,und das vorschaltgerät NICHT überlastet werden darf?

Man könnte dann ja das vg wechseln,je nachdem,wie "hell" man es geradehaben will.
Oder wird das "schwächere" vg das leuchtmittel dann nicht zuverlässig zünden können?

Das das leuchtmittel dann nicht optimal betrieben wird, ist klar, aber das kenne wir ja auch von halogenleiuchten mit dimmer, wird dennoch gemacht...
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 08 Dez 2010 19:22
g33k0

djtechno hat folgendes geschrieben:
Man könnte dann ja das vg wechseln,je nachdem,wie "hell" man es geradehaben will.
Oder wird das "schwächere" vg das leuchtmittel dann nicht zuverlässig zünden können?

Beim Umschalten im laufenden Betrieb wird das Leuchtmittel vermutlich verlöschen...
Beim Betrieb auf 50W Leistung wird das Leuchtmittel nicht richtig hochfahren, seine Lichtfarbe nicht erreichen und vermutlich eine extrem verkürzte Lebensdauer haben.
Zudem flackerts dann ganz gern mal heftig! Absolut unbrauchbar für Beleuchtungszwecke!

Hab das vor einiger Zeit mal mit nem 50/70W VG ausprobiert - nicht praktikabel!
Das Zündgerät zündet das LM auch bei nem 50W VG problemlos durch und der Brenner läuft auch bis zu nem gewissen Grad hoch.

Und Halogenstäbe lassen sich da absolut nicht mit vergleichen
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 08 Dez 2010 23:53
Fabian_L.

g33k0 hat völlig recht, bei HQI Lampen ist das garnicht empfehlenswert, bei HHPS (NAV) Lampen ist das allerdings kein Problem, dies habe ich auch bereits mit einer 69/112W HQL Austauschlampe am 80/125W HQL VG probiert, mit einem richtigen Leistungsumschalter verlischt die Lampe dabei auch nicht
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2010 10:05
djtechno

hmm, gut,dann ist klar, daß es NICHT geht.
Was machen eigentlich genau diese dimmbaren evgs technisch,daß die das dimmen können?
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2010 19:54
Glasei

Der ganze Schrubsus wird mit
Pulsweitenmodulation gelöst.
Elektronik pur und ob das käufliche
übertrieben lange Freude macht, laß
ich mal mangels Erfahrung dahingestellt.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2010 11:18
djtechno

Ah,ok, mit PWM. Hätte ich mir schon fast denken können.
Na,ja, die Haltbarkeit des Leuchtmittels wird da vmtl. sinken, bei den EVGs weiß mans swohl nie so genau, allgemeine Erfahrungen zeigen ja,die können lange halten,müssen aber nicht
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2010 20:49
g33k0

Fabian_L. hat folgendes geschrieben:
g33k0 hat völlig recht, bei HQI Lampen ist das garnicht empfehlenswert, bei HHPS (NAV) Lampen ist das allerdings kein Problem, dies habe ich auch bereits mit einer 69/112W HQL Austauschlampe am 80/125W HQL VG probiert, mit einem richtigen Leistungsumschalter verlischt die Lampe dabei auch nicht

Wenn ich mit nem normalen Schalter schnell genug bin gehts auch nicht aus Aber da muss man echt fix bei sein...
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 13 Dez 2010 19:47
Glasei

Ihr kennt doch die Dimmer bei Halogen-Stehlampen.
Dies vor das VG dürfte funktionieren, denke ich.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2010 23:21
HQI-TS

Neeee get nicht ich hab das schon gemacht lampe get stendig aus dabei
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 13 Dez 2010 23:46
Glasei

War ja auch nur 'ne Idee.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste