(Wdh.) Dimmbares VG für HQI 70 Watt?

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

(Wdh.) Dimmbares VG für HQI 70 Watt?

Beitragvon Glasei » Montag 18. April 2011, 19:34

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2010 13:28
djtechno

Ich weiß, HQIs kann man normal nicht dimmen, und wenn man es doch macht, hat das Nachteile für den Prozess im Leuchtmittel (Metall-Verdampfung u.s.w.)

Nun habe ich aber gehört,daß es dimmbare VG's für HQI gibt,die bis 50% runter können.

Die Frage ist halt, wo man die her kriegt, und was der Spaß kostet.

Weiß da jemand näheres? Gibts speziell für die 70 Watt HQI's welche?

Na,ja, ist nur mal so ein Gedanke, ob sich der Aufwand wirklich lohnt, oder es nicht sinnvoller/gümnstiger ist, einen zweiten Scheinwerfer mit 20W/35W HQI und zu "dimmen" quasi umzuschalten (kommt nicht so aufs "Mal eben" dimmen an,sondern,daß, wenn mal weniger licht gebraucht/gewünscht wird, eben weniger geschaltet werden kann,und wenn man mal volle leistung braucht eben volle)
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 10 Nov 2010 22:16
g33k0

Gibts als EVGs von OS*AM und von PHI*IPS. Sind nur für Leuchtenhersteller käuflich und schweineteuer (ein Bekannter der bei nem Lichtunternehmen arbeitet erzählte mir mal was von 250€ pro EVG - ob's stimmt weiß der Geier!)

Denke also, dass es ziemlich uninteressant ist - maximal als technische Spielerei
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 05 Dez 2010 17:14
djtechno

hmm,ja, ist zu teuer.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 06 Dez 2010 22:47
g33k0

Hab die Tage bei PHI*IPS nochmal was gesehen! Das scheint mir so, als würde das aus normalem KVG und ner Regeleinheit zusammengeschaltet! Schau mal auf deren Internetseite nach (lighting.PHI*IPS.de) und da unter professionellen Betriebsgeräten.

Vielleicht hilft dir das ja weiter - ansonsten hab ich da leider keine weiteren Informationen zu!

Aber wofür willst du das denn? Vielleicht könnte man ja auch nen Doppelstrahler verwenden mit 2x 35W anstatt 1x 70W?!
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste