(Wiederherstellung) Drossel summt dank Schaltnetzteil

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

(Wiederherstellung) Drossel summt dank Schaltnetzteil

Beitragvon Glasei » Montag 18. April 2011, 19:42

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2010 18:58
g33k0

Mahlzeit!

Komponenten: Apple iMac 27" und SDW-T 50W Strahler mit KVG

Je nachdem wie ich die Helligkeit des Bildschirms regle und in welchem Belastungszustand der iMac ist quietscht, fiept und raschelt die Drossel des Strahlers. Ist also definitiv abhängig von der aktuellen Leistungsaufnahme!

Zusätzlich hängt der iMac noch per Klinke/Cinch an nem harman/kardon Verstärker - kann da irgendwo ne Masseschleife sein?

Woher kommts und was kann ich dagegen tun? Das nervt nämlich ziemlich
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 09 Nov 2010 22:00
rigo

Mir fällt da nichts sinnvolles ein!

Nur - mein Eizo macht solch Probleme nicht! Nur gut das ich mir nie etwas von Mac geholt habe! Fast hätte ich das Cinema Display hingestellt - zum Glück hab ich das nie gemacht - war aber nicht elektrisch sondern in punkto Qualität bei mir durchgefallen!!

Wenn der Mac neu ist schick ihn doch einfach wieder zurück!

Grüße
Rigo

Ach ja auf Arbeit stehn die Teile auch massenweise da - Dein Problem war da noch nie zu beobachten! Also denk ich es liegt ein Fehler vor, den man versuchen sollte zu reklamieren!
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 09 Nov 2010 22:04
g33k0

rigo hat folgendes geschrieben:
Mir fällt da nichts sinnvolles ein!

Nur - mein Eizo macht solch Probleme nicht! Nur gut das ich mir nie etwas von Mac geholt habe! Fast hätte ich das Cinema Display hingestellt - zum Glück hab ich das nie gemacht - war aber nicht elektrisch sondern in punkto Qualität bei mir durchgefallen!!

Wenn der Mac neu ist schick ihn doch einfach wieder zurück!

Grüße
Rigo

Ach ja auf Arbeit stehn die Teile auch massenweise da - Dein Problem war da noch nie zu beobachten! Also denk ich es liegt ein Fehler vor, den man versuchen sollte zu reklamieren!

Reklamation ist kein Problem - wenigstens nen guten Kundenservice haben die! Qualität ist tutti - und Mac OS X ein Traum
Ich mag die Schüssel und die wird hier auch bleiben Dient außerdem als "Monitor" für meine PS3...

Nagut, dann werd ich ihn mal reklamieren. Brauche nur noch vorher nen Gehäuse für eine externe Festplatte, damit ich vorher mit TimeMachine ein Backup ziehen kann!
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 09 Nov 2010 22:32
rigo

Hi!

Naja Qualität ist immer in Bezug zu sehen - in Bezug PS3 ist es sicher keine Kunst!

Ich kenne kaum einen Grafiker der die Monitore toll findet! Im Gegenteil!

Ok das Betriebssytem ist ein Argument! Naja aber da gibts genug Foren die sich die Köpfe heiß reden...

Zum Glück kauft sich jeder was anderes, sonst gäbe es nur noch Eines und dann ist Schluss mit Wettberwerb! Wäre ja schlimm!

Grüße
Rigo und viel Glück!!!
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 10 Nov 2010 12:47
ALF2000

also bei pple lass ich gern die finger davon..das OS gut da kann ich nicht mitreden ...noch nie in den fingern gehabt. ABER hardware? letzter murks...CPus laufen stellenweise gern mal heiß udn rauchen ab ...genauso bekannt wie netzteilschwierigkeiten...


daher finegr wech davon...weil das problem ist..meist sinds appespezifische teile ...das netztei einer bestimmten geraeteserie liefert noch zusaetzlich zu den standard ATX spannungen nochmal nen 24VDC strunk fuer den LCD schirm.

kenne da jemanden der hatte mehr als oft genug huddeleien mit dem spirenzchen

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2010 18:28
g33k0

Leute, es ist meine Entscheidung, was ich mir kaufe und ich fänd es feinstens von euch, wenn ihr das bitte einfach so hinnehmen und respektieren würdet!
Ihr legt vielleicht an euren Maschinen auf andere Dinge wert. Ich hatte jahrelang das Vergnügen mit MS, Linux und nem normalen PC - ich habs gehasst nach einiger Zeit. Mit Linux lief die Kiste dann zwar ordentlich aber so ganz das Wahre war es auch nicht. Ich bin froh über den iMac!
Hat nen schickes Display mit der für mich bisher besten Qualität (gurkte vorher auf Hanns.G Monitoren mit TN-Panels rum) und der PC ansich ist auch wunderbar...sparsam, leise, kompakt.

Zudem vermute ich mittlerweile irgendwie, dass es daran liegen könnte, dass die Drossel in der Leuchte nur einseitig verschraubt ist. Ist leider konstruktiv nicht anders gelöst, da werde ich das Ganze nochmal zerlegen dürfen!
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 10 Nov 2010 20:20
ALF2000

aeh g33k0 es ging nicht darum was du dir kaufst..das ist dei nding ja... um aber gleich dne missverstand auszuschließen..es ist meine meiung die ich dazu habe - einfach aufgrund beruhenden erfahrungen die ich sammeln durfte - soltle aber nicht heissen " du hast dir das und das zu kaufen" oder so..das obliegt jedem selbst

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2010 22:14
g33k0

OK, kam für mich ein wenig so rüber!
Und eigentlich bin ich ja hier um das Problem zu lösen und nicht um mir Kritik bzgl. meines iMac anzuhören!

Bin da eben sehr stolz drauf, 1700€ sind nunmal kein Pappenstiel für nen Azubi und ich will so ein Dingen seit ich 14 bin (bin jetzt 22)
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 10 Nov 2010 22:42
ALF2000

ja ne das waren halt nur erfahrungswerte die mich das lehrten...

teures heisst nicht immer gleich gut /qualitaet leider...

apple macht selbigen fehler wie alle anderen auch als "marken" sie kaufenm billigscheiße ein ...zB ist bei vielen apple systemen nen ASTEC netzteil drin..frueher waren die astec netzteile ganz gut ..nur die neueren generationen lassen sehr nach

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2010 18:01
g33k0

Dafür ist der Apple Kundenservice - im Vergleich zu Anderen - echt gut!

Hatte dort angerufen, wurde direkt freundlich behandelt und mir wurde auch gleich der Vorschlag gemacht, dass das Gerät eingeschickt werden könnte! Hab ich bisher seltenst erlebt

Es hat nicht rein zufällig jemand von euch ein USB oder Firewire Gehäuse für 3,5" S-ATA Festplatten übrig?
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 20:32
g33k0

Ich würde sagen, dass das Problem gelöst ist!

Die Leuchte ist bescheiden konstruiert...warum?
Die Drossel ist nur an einer Seite durch 2 Schrauben befestigt. Was passiert also? Das Dingen bekommt alles mit, was im Netz so an blöden Schwingungen drin ist und macht es dank mangelnder Befestigung hörbar!

Hab die Leuchte vorhin nochmal zerlegt, die Drossel abgeschraubt und großflächig unter die Drossel Wärmeleitpaste geschmiert (ausm PC-Bereich). Dann die Drossel wieder verbaut und darauf geachtet, dass sich das Dingen schön festsaugt

Denke mal, dass die Drossel jetzt nicht mehr so extrem heiß werden wird und das sich das Problem mit dem Summen erledigt hat - bis jetzt scheint es gut zu sein
Selbst das übliche Gesumme während des Startvorgangs ist viel leiser geworden - so lässt es sich echt aushalten!

Erfahrungen über die nächsten paar Tage werd ich euch noch mitteilen!

Dann wird das Dingen doch wohl nicht so schnell gegen ein 35W CDM-T Gefunzel ersetzt werden
Und falls doch: Hat jemand Interesse an dem Strahler? Sind 3 Leuchtmittel dabei (2x gebraucht aber noch ziemlich frisch und 1x neu)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste