(Wiederherstellung) Wieso 1/2 VHQD2000 bzw VHQM2000 ??

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

(Wiederherstellung) Wieso 1/2 VHQD2000 bzw VHQM2000 ??

Beitragvon Glasei » Montag 18. April 2011, 19:46

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2010 17:44
Lampenfreak

So, wie in der Überschrift frage ich mich schon lange, warum es eigentlich für 2000W NF bzw NC eigentlich zwei einzelne halbe VGs gab? War das ein Kostengrund (Wechsel)? oder Konnte es damals nicht anders hergestellt werden?

Klar, die Impendanz der beiden halb-VGs addiert sich zur gesamt benötigten. Nur heutzutage ist es doch mittlerweile normal EIN einzelnes VG zu nehmen. Selbst bei Lampen für 400V.

Ich bin sicher, ihr könnt mich aufklären. Wäre wirklich mal interessant, warum, weshalb, techn. Hintergründe usw .

Gruß Micha
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2010 21:35
Glasei

Es gäbe da schon einen naheliegenden Grund:
Die Wärmeverteilung. Ich kann mir vorstellen, daß
auf 2 Drosseln verteilte Last diese nicht so stark
aufheizt, wie nur eine.
Und wartungsfreundlicher wäre es auch, ja.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2010 21:58
HQI-TS

Meine erklärung is das so ein grosser Block in einer leuchte schlecht unterzubringen war deshalb machte man 2 kleine also Platzgründe
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2010 18:31
stefan

@ HQI-TS

diese Varianten waren aus Gewichtsgründen immer extern untergebracht - nie in der Leuchte

@ Lampenfreak

Nicht nur bei NF/NC 2000W auch für NC 1000 - der Knackpunkt waren die 380 Völter ... es gibt dafür eine ganz einfache Erklärung:

Nach TGL war alles standardisiert, auch die MI-Kerne für Tranfsormatoren (Drosseln). Diese "kleinen" Größen eigneten sich nicht in der Sättigung für 380V-Systeme (heist: induktive Kernsättigung, also zu viel Wicklung für zu wenig Eisen... IngoZ könnte das wissenschaftlich erklären), also hat man eben für NC1000/2000 2 Halbe produziert. Heute ist man da einfach flexibler, baut einen entsprechend großen Eisenkern und hat´s in einem Stück
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron