(Wdh.) Anforderungen an den Kondensator für Kompensation

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

(Wdh.) Anforderungen an den Kondensator für Kompensation

Beitragvon Glasei » Montag 18. April 2011, 19:52

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2010 22:13
g33k0

Mahlzeit

Hab hier ne 70W NAV, die kompensiert werden will. Braucht nen 12µF Kondensator!

Welche Anforderungen an solche Kondensatoren gibt es denn im allgemeinen? Bei eBay z.B. find ich jetzt nur Anlaufkondensatoren für E-Motoren! Aber die sollten doch ansich auch funktionieren?

________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2010 22:35
IngoZ.

Moin,

Kompensationskondensatoren haben kein leichtes Leben. Sie müssen neben der Aufgabe, einen kapaz. Dauerstrom zu generieren, mit Oberwellen und Spannungsspitzen klarkommen (bis zu 3kV in normalen Netzen, bis zu 6kV bei direktem Anschluß an leistungsstarke Netze). Bei Defekt müssen sie ohne zu entflammen oder zu zerbersten sich kontrolliert vom Netz trennen (Abreißkontakte und Sollausdehnungsstelle (Sicke) am Gehäuse) oder eben einen Kurzschluß erzeugen. Oft sind diese Kondensatoren bei Durchschlag selbstheilend.

Motoranlaufkondensatoren sind nur kurzzeitig in Betrieb, man kann davon ausgehen, daß sie nicht für Dauerbetrieb geeignet sind, schon deshalb scheiden sie aus ! Die anderen Sonderanforderungen werden bestimmt auch nicht erfüllt. Für Experimente ist das o.k., für Dauerbetrieb in ernsthafter Anwendung würde ich es nicht machen.

DESHALB: Nimm lieber richtige Kompensations-Cs, die gibts oft günstig, eventuell bei POLLIN oder so.

Gruß IngoZ

edit: rechtschreibung
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2010 22:46
g33k0

OK, das ist gut zu wissen!

Sind solche Anforderungen denn auch irgendwie genormt? Also gibts Normungszeichen oder besondere Bezeichnungen auf die ich achten muss beim Kondensatorkauf?
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2010 23:29
Lampenfreak

Vielleicht noch Tip dazu: Nimm unbedingt welche mit eingebautem Entladewiderstand. So bekommst keine "gefeuert", wenn er mal abgeklemmt werden muß. Ist mir schon oft passiert in der Hektik .

Gruß Micha
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2010 0:01
ALF2000

micha du spielst da eindeutig zuviel dran drum...ich wusste shcon immer du stehst auf schlaege:D meine haben alle nen entladewiderstand drin..cih mag das nicht so mit schlaegen udn so...meist sind meine kondis aber eh ausgebaut weil die meist kaputt sind und ich kein geld habe um neue zu kaufen...

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2010 15:27
g33k0

Najo, bei uns wird aber auch die Blindleistung mit gemessen, da machts schon paar Euros aus

Keine Ahnung warum dem so ist aber wir haben zusätzlich nen Blindstromzähler im Keller - und das taucht auch immer fein mit auf der Rechnung auf...

Bei mir ist sogar G23 Gefunzel kompensiert - mit sagenhaften 2µF
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast