(Wiederherstellung) Duoschaltung + neuere VVG?

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

(Wiederherstellung) Duoschaltung + neuere VVG?

Beitragvon Glasei » Montag 18. April 2011, 20:58

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2010 20:09
g33k0

Mahlzeit

Darf man neuere VVG eigentlich auch in Duoschaltung betreiben?

Warum steht - im Gegensatz zu den alten KVGs - nicht mehr der Wert des Kondensators zur Kompensation drauf?

Finde persönlich die Schaltung gut, da hier kein typisches 50Hz flimmern auftritt bzw. sich dieses ausgleicht. Ich bilde mir auch ein, dass ich unter dem Licht von solchen Leuchten ruhiger bin als unter parallel bzw. gar nicht kompensierten Leuchten - aber wer weiß...
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2010 23:14
HQI-TS

wiso soll das nicht gehn das is angeschlossen wie 2 getrente röhren
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2010 8:28
g33k0

HQI-TS hat folgendes geschrieben:
wiso soll das nicht gehn das is angeschlossen wie 2 getrente röhren

kA, deswegen frag ich ja Hätte ja sein können, dass die neueren VVGs einfach technisch anders ausgelegt sind und deswegen bei Duoschaltung im kapazitiven Zweig die Betriebsdaten nicht mehr stimmen...

Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass man die Duoschaltung "abgeschafft" hat (jegliche Hinweise von VVG Herstellern sind verschwunden und die Werte für die notwendigen Kondensatoren sind auch von den VVGs verschwunden).
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2010 9:28
HQI-TS

Seit wann ist den die schaltung abgeschafft ich hab viele Leuchten die so verdrahtet sind

bei den kleineren Röhren bis 22W wird oft Tandemschaltung verwendet um eine Drossel zu sparen das es billiger wird
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2010 11:09
g33k0

HQI-TS hat folgendes geschrieben:
Seit wann ist den die schaltung abgeschafft ich hab viele Leuchten die so verdrahtet sind

bei den kleineren Röhren bis 22W wird oft Tandemschaltung verwendet um eine Drossel zu sparen das es billiger wird

Laut Vossloh Schwabe darf diese Schaltung nicht mehr in neuen Leuchten verwendet werden...hatte da ma nachgehakt, warum denn die Werte für den Kompensationskondensator nicht drauf stehen...

Achtung: Tandemschaltung und Duoschaltung meint zwei verschiedene Dinge...für näheres siehe Wikipedia
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2010 20:14
HQI-TS

ach so is das gemacht ich hab den Condensator übersehn auf dem schaltplan in Wikipedia ich nehm den kondensator in meinen leuchten immer raus
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2010 20:08
g33k0

HQI-TS hat folgendes geschrieben:
ach so is das gemacht ich hab den Condensator übersehn auf dem schaltplan in Wikipedia ich nehm den kondensator in meinen leuchten immer raus

Ich lass den extra drin bzw. will ich ein paar Leuchten damit ausstatten! Ich hab nämlich manchmal diesen Stroboskopeffekt und ich bilde mir ein den sehen zu können
Und EVGs möchte ich nicht, zu teuer und zu kurze Lebensdauer!
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste